Erste zwingt Penkun in die Knie

17.02.18

 

Ein hartes Stück Arbeit wartete auf die SG am Samstagnachmittag im Greifswalder Volksstadion als man in einem Nachholspiel den Penkuner SV zu Gast hatte. Doch die Mühen lohnten sich, am Ende sprang ein 2:0-Erfolg heraus. Rückkehrer Nehls gleich mit seinem ersten Treffer sowie Bischoff sorgten für einen optimalen Start in die Rückrunde.

Da im Dezember das Spiel gegen Penkun witterungsbedingt ausgefallen war, startete die SG bereits eine Woche vor dem regulärem Rückrundenbeginn mit einem Nachholspiel in die zweite Saisonhälfte. Um eine erneute Verlegung zu vermeiden, trug man das Spiel sicherheitshalber im Greifswalder Volksstadion aus. Da die SG nach nur einem Testspiel noch nicht so recht wusste, wo sie stand, startete sie erst einmal verhalten in die Partie, wobei mit Berndt, Weylo und Nehls gleich drei der vier Neuzugänge in der Startelf standen. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass die ersten Akzente von der Gästeelf ausgingen. Richtig gefährlich wurde es dann nach gut zehn Minuten als die Penkuner auf ihrer linken Seite bis zur Grundlinie durchbrechen und die anschließende Flanke bei Czyzweski landet, der den Ball aber knapp am Gehäuse vorbei köpft. Nachdem direkt danach Walter im Gästegehäuse Berndts Freistoß noch recht mühelos herunter pflückte, musste sich Prieß im SG-Tor gleich darauf schon gehörig strecken, um Czyzweskis Freistoß noch zur Ecke lenken zu können (13‘). Danach neutralisierten sich beide Teams weitgehend, hektisch wurde es erst wieder nach einer knappen halben Stunde. Die SG kann sich auf links etwas Raum verschaffen, den Giermann zu einer langen Flanke in den Gästestrafraum nutzt. Der aufgerückte Nehls legt per Kopf in die Mitte, hier gehen Brandenburg und Ciesla zum Ball, wobei es zum Kontakt kommt. Das solche Situationen schwer zu entscheiden sind, zeigte sich auch hier. Nachdem Referee Lexow erst auf Strafstoß entschieden hatte, wurde nach kurzer Diskussion mit dem Linienrichter dann auf Freistoß für Penkun entschieden. Da Walter kurz darauf auch bei Berndts zweitem guten Freistoß hellwach war und den Ball aus dem Eck fischte (35‘), ging es wenig später mit dem torlosen Remis in die Kabine.

Auch in Hälfte zwei schenkten sich beide Teams weiter nichts, der SG gelang es nun aber so langsam, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Ging Troges Kopfball nach Brandenburg-Ecke noch knapp über das Gehäuse (53‘), war der Penkuner Riegel wenig später geknackt. Die SG kombiniert sich auf links über Weylo, Schuldt und Giermann durch, dessen Flanke am langen Pfosten von Bischoff artistisch auf den lauernden Nehls abgelegt wird. Der Youngster fackelt nicht lange und verschafft sich mit einem satten Schuss ins lange Eck einen Einstand nach Maß und bringt die SG mit 1:0 in Front (55‘). Die Penkuner antworteten umgehend mit einem ihrer gefährlichen Standards, doch Stachowiak rettet zur Ecke (57‘). Das Spiel wurde nun offener, die Gäste gingen mehr ins Risiko, für die SG ergaben sich so Räume. Ausgezahlt hätte sich diese veränderte Spielweise dann fast für die Gäste. Nachdem ein Freistoß durch die Mitte schnell ausgeführt wird, steht urplötzlich Czyzewski frei vor Prieß, doch der SG-Keeper reagiert stark und kann per Fuß abwehren (67‘). Fünf Minuten darauf brachte ein Konter dann die Entscheidung. Die SG erobert den Ball, über Schuldt kommt dieser in die Mitte zu Berndt, der erst Richtung Strafraum zieht und dann den Ball im richtigen Moment auf Bischoff bringt. Der schlenzt den Ball über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Walter in die Maschen: 2-0 (72‘). Die Gäste reagierten umgehend und brachten noch einmal zwei frische Leute, doch die SG verteidigte nun aufmerksam und ließ nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil, sie hätte das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können, spielte ihre Konter aber zu ungenau zu Ende. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann dem für Bischoff eingewechselten Rehländer in der Nachspielzeit. Nachdem Seehausen den Ball erobert hatte und vor das SV-Gehäuse passt, ist der vierte Neuzugang einen Schritt vor seinem Gegenspieler am Ball, der jedoch knapp am Tor vorbei geht. So blieb es letztlich beim 2:0, ein Ergebnis, dass in dieser Höhe auch in Ordnung geht.

In der nächsten Woche geht es für die SG zu einem der Staffelfavoriten. TSV Graal-Müritz steht auf Platz zwei der Tabelle und kassierte in der Hinrunde nur zwei Niederlagen. Eine davon allerdings gegen die SG, die mit ihrer bis dato besten Saisonleistung die TSVer damals mit 4:1 nach Hause schickten.

SG: Prieß – Wotzlaw, Troge, Stachowiak, Giermann – Weylo – Nehls (Seehausen) Brandenburg, Berndt, Schuldt – Bischoff (Rehländer)