SG-Reserve siegt im "Spiel ohne Keeper"

02.09.18

 

Die Zweite der SG gewinnt ihr erstes Heimspiel der Saison mit 4:2 gegen die Verbandsligareserve aus Görmin.

11 Feldspieler und kein etatmäßiger Torhüter; so die Personalsituation mit der sich das Trainerduo Tegge/Schick konfrontiert sah. Fairerweise reiste auch der Gast ohne gelernten Keeper und ohne Wechselspieler an. Bei der SG stellte sich Maik Krüger in den Dienst der Mannschaft, sprich zwischen die Pfosten. Für Görmin übernahm Max Krohn den ungewohnten Job.

 

Die SG begann gleich druckvoll und hatte durch Rainer Schult bereits nach 3 Minuten die erste gute Möglichkeit. Auf rechtsaußen setzt sich Florian Stark gut durch, dessen scharfe Hereingabe verpasst der heran fliegenden SG-Spielmacher haarscharf. Der Gast aus Görmin tauchte in der 7. Minute das erste mal gefährlich vor Krügers Kasten auf. Ein absolut unnötiges Foulspiel gut 30 m vor dem SG-Tor verschafft dem SV 90 eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit. Der straffe Schuss von Landgraf fliegt an der Mauer vorbei, mittig auf Krüger zu. Während dieser noch überlegt ob, eine Fuß- oder doch eine Handabwehr die richtige Wahl ist, zappelt das Leder bereits zum 0:1 in den Maschen. Die SG-Reserve zeigte sich jedoch unbeeindruckt. Mit möglichst flachem Passspiel versuchte man vor allem über die Außenbahnen Torchancen zu kreieren. Hier gelang es sowohl Gutjahr auf links als auch Spiering über rechts immer wieder bis zur Grundlinie durchzubrechen und Gefahr durch gute Hereingaben zu entfachen. Und in der Mitte? Hier begann Flori Stark, an seine Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Zwar immer anspielbar, sehr agil und mit dem Riecher, wo ein Stürmer zu stehen hat, vergab der 20-Tore-Mann der letzten Spielzeit reihenweise beste Chancen. Jedoch, wie auch schon in der Vorwoche, ackerte der "Marder" einfach immer weiter und wurde in Minute 34 belohnt. Spiering auf rechts frei gespielt schiebt quer und scharf in den Strafraum. Ist die erste Ballannahme noch etwas wacklig, netzt Stark dann abgeklärt zum längst verdienten Ausgleich ein. Kurz darauf scheiterte Gutjahr nach einer Ecke per Kopf. Er platzierte seinen Kopfball zu zentral, sodass Krohn, der seine Sache im Kasten durchaus gut machte, die SG-Führung noch verhindern konnte. zwei Minuten später war er dann jedoch geschlagen. Nico Tschammer erinnerte sich nach einem Ballgewinn im Mittelfeld an die Anweisungen seines Trainers; aus allen Lagen zu schießen. Sein Strahl mit links klatschte flach an den rechten Pfosten, von dort an den Rücken des Gästekeepers und von dort zur 2:1 Pausenführung im Tor.

 

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte die SG-Reserve schnell auf 3:1. Einen weiten Gutjahr-Einwurf verlängerte Florian Stark zu Grubert, der mit einem Hecht-Kopfball Krohn im SV 90-Tor keine Abwehrchance ließ. Ab Mitte der zweiten Hälfte ließen die Kräfte auf beiden Seiten zunehmend nach. Die SG schaffte nur noch selten Torgefahr zu entwickeln. Auf der anderen Seite versuchte es die Verbandsliga-Reserve mit dem Mute der Verzweiflung, scheiterte oft am letzten Pass und brachte so kaum Zählbares auf Krügers Tor. In der 67. Minute brachte der SG-Ersatzkeeper selbst, die sicher geglaubte Führung noch einmal ins Wanken. Bei einem eher verzweifelten Görminer Angriff über die rechte Seite, verließ Krüger ohne jeglichen Grund sein Tor und verwirrte SG-Verteidiger Sternberg mehr, als dass er ihn unterstützte. Der lachende Dritte war SV 90-Stürmer Landgraf, der wenig Probleme hatte den Ball im verwaisten Tor unterzubringen. Sich der Schwere seines Fehlers schnell bewusst, orderte der SG-Keeper noch aus dem Tor die obligatorische Kiste zur Wiedergutmachung. Noch einmal Morgenluft schnuppernd, blies der Gast, so gut es noch ging, zum Angriff. Die meist langen Bälle Richtung SG-Strafraum blieben jedoch zu harmlos. Die beste Görminer Möglichkeit vereitelte Krüger bei einer Freistoßflanke per Faustabwehr. In die Drang-Phase der Gäste machte die SG kurz vor dem Ende den Sack zu. Eric Gutjahr gewinnt im Mittelfeld den Ball und startete einen furiosen Lauf durch die gesamte Görminer Abwehr, den er per sattem Flachschuss zum 4:2 vollendete. Minuten vor dem Abpfiff hatte Ludwig Stauch die Chance die SG-Führung noch höher zu schrauben. Sein spektakulärer Fallrückzieher kam jedoch zu zentral aufs Görminer Tor und war schlussendlich sichere Beute für Krohn. So blieb es beim 4:2-Erfolg der SG-Reserve.

 

SG: Krüger, Jasper, J. Stark, Sternberg, Tschammer, Grubert, Spiering, Gutjahr, R. Schuldt, Stauch (Tegge), F. Stark