Erste schlägt Warnemünde

29.04.18

 

Vorlage zum 1-0: Eichelkraut in die Mitte zu Troge

Vorlage zum 1-0: Eichelkraut in die Mitte zu Troge

Erfolgreich Revanche nahm die SG für die im Hinspiel erlittene Niederlage und siegte durch Tore von Troge und Rehländer mit 2:1.

Rund 80 Zuschauer fanden am Samstag bei sommerlichen Temperaturen den Weg in die Herbert-Flader-Sportstätte, wo die SG auf einem bestens hergerichteten Platz auf den SV Warnemünde traf. Im Hinspiel gab es in der Schlussphase eine herbe 1:4-Pleite, verständlicherweise wollte die SG den Spieß nun umdrehen. Da fast alle Spieler anwesend waren, hatte Coach Hübner die Qual der Wahl, nahm nach dem erfolgreichen Spiel der Vorwoche allerdings nur wenige Änderungen vor. So ersetzte Ron Oberländer seinen Bruder Rico, Rehländer rückte wieder in die Spitze für Gutjahr und Seehausen nahm den Platz von Nehls ein, der daher ebenso wie Schuldt und Bischoff erst einmal mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen musste. Der tief stehende Gast überließ der SG das Spiel, wobei Gästekeeper Mülling bei ersten hohen Bällen von Oberländer und Berndt noch leicht nervös wirkte. Da die SG hieraus aber kein Kapital schlagen konnte, verlagerte sich das Spiel zunehmend zwischen die Strafräume, da beide Teams nun aufmerksam nach hinten arbeiteten. So waren es wieder einmal die Standards oder Distanzschüsse, die für Belebung sorgten. Ging ein Freistoß der Gäste nach knapp zehn Minuten noch recht deutlich vorbei, war es bei Weylos Distanzschuss wenig später schon deutlich knapper. Noch enger wurde es dann bei Apitz platziertem Abschluss, der noch einmal aufsetzt, Prieß mit Mühe konnte den Ball aber noch zur Ecke lenken (18‘). Im Gegenzug war es dann wieder die SG, die nach Foul am aufgerückten Wotzlaw einen Freistoß zugesprochen bekam. Berndt bringt den Ball auf den langen Pfosten, eine Kopfballstaffette über Sprungfeder Stachowiak und Eichelkraut bringt den Ball in die Mitte auf den blank stehenden Troge, der den Ball zum 1:0 über die Linie drückt (20‘). Der Gast antwortete nach Prieß‘ verunglücktem Befreiungsschlag umgehend durch Zieger, doch drosch der den Ball über das Gehäuse. Das Tor tat dem Spiel gut, der SV wurde nun etwas aktiver, sodass auch die SG mehr Räume bekam. Nach einer guten halben Stunde war es erst wieder das Duo Berndt auf Stachowiak, das für Gefahr im SV-Strafraum sorgte, doch ging der Kopfball des SG-Verteidigers nun knapp vorbei (28‘). Wenig später zeigte sich dann Rehländer das erste mal gefährlich: Die SG mit Spielaufbau von rechts über die Mitte zu Linksaußen Eichelkraut, der den Ball perfekt getimed in den Lauf des gestarteten Rehländers chippt, der Mülling noch umkurvt, aber aus spitzem Winkel verzieht (32‘). Doch mit der letzten Aktion der ersten Hälfte schlug der SG-Goalgetter dann doch noch zu. Die SG erhält nach Foul an Eichelkraut einen Freistoß an der Grundlinie, Brandenburg bringt diesen zentral vor das Tor, wo Rehländer mit perfektem Timing am höchsten steigt und zum 2:0 einnickt (45.+1) - Halbzeit.

Den besseren Start nach Wiederanpfiff erwischten die Gäste, die nun ihrerseits per Freistoß zu guten Möglichkeiten kamen, doch erst köpfte Ahrens vorbei (48‘), wenig später drosch da Silva Freitas den Ball über das Prieß-Gehäuse (52‘). Da der SV nun immer offensiver agierte, bekam die SG immer mehr Raum zum Kontern, so entwickelte sich das Spiel mit fortlaufender Spieldauer zu einem offenen Schlagabtausch. Den ersten guten Versuch der Hausherren, über Berndt und Eichelkraut eingeleitet, schließt Seehausen per Kopf ab, doch steht dem Mirzoyan im Weg. Anschließende leise Reklamationen der SG wegen eventuellen Handspiels brachten nichts ein, Schiedsrichterin Räder-Krause ließ wohl zurecht weiter laufen (53‘). Zwei Minuten später verzog dann Rehländer, der nach Brandenburgs Lupfer frei vor Mülling auftauchte. Auf der anderen Seite war es SV-Kapitän Ahrens, nun immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt der Gäste avancierend, der Brandenburg aussteigen lässt und für den in den Strafraum einlaufenden Mirzoyan auflegt. Dessen Querpass lenkt Prieß noch ab, Stachowiak und Wotzlaw bereinigen anschließend die Situation (56‘). So ging es dann auch immer munter weiter, beide Teams ließen auch in der Folgezeit beste Chancen aus, eine Viertelstunde vor Schluss gelang dem SV dann jedoch der Anschluss. Die SG in der Vorwärtsbewegung mit Ballverlust, postwendend kommt der lange Ball auf Scheller, der den raus stürzenden Prieß überlupft: 2:1 (77‘). Warnemünde warf nun alles nach vorn, die SG vergab die sich ergebenden Konter fahrlässig, sodass es Zittern bis zum Schluss hieß. So hätte Borchert gern einen Strafstoß bekommen als Prieß ihm den Ball vom Fuß nahm (82‘), Ahrens setzte einen Freistoß aus zentraler Position knapp über das Gehäuse (88‘). Auf der anderen Seite verfehlten erst Schuldt nach Bischoffs starker Flanke (90‘) als auch Bischoff selbst nach Prieß‘ schnellem Abwurf das leere Tor (90.‘+2). Anschließend ertönte jedoch der erlösende Schlusspfiff, drei weitere Punkte waren somit unter Dach und Fach gebracht.

Am nächsten Sonntag reist die SG dann zum Spitzenreiter, den SV Hanse Neubrandenburg.

SG: Prieß – Ron Oberländer, Troge, Stachowiak, Wotzlaw – Brandenburg, Weylo – Seehausen (Nehls), Berndt (Schuldt), Eichelkraut – Rehländer (Bischoff)