Indiskutable Vorstellung

18.11.17

 

Leichtes Spiel für die VFC-Defensive am heutigen Tag.

Leichtes Spiel für die VFC-Defensive am heutigen Tag.

Eine hoch verdiente 0:2-Niederlage kassierte die SG in ihrem Heimspiel gegen den VFC Anklam, die der SG eher noch schmeichelte. Die völlig indisponierte Heimelf ließ über weite Strecken alles vermissen und präsentierte sich in Halbzeit zwei wie ein Absteiger.

Nach der deutlichen Pokalpleite wollte die SG gegen den VFC Anklam zurück in die Erfolgsspur. Mit Bischoff, Schuldt und Oberländer kehrten drei Gesperrte zurück in die erste Elf, auch Seehausen fand sich nach Auslandseinsatz prompt in der Startelf wieder. Der VFC ging gegen die umgekrempelte Heimelf mutig zu Werke, agierte früh und setzte auf dem nassen Rasen die ersten Akzente. So rutscht nach wenigen Minuten Oberländer bei einem Gästeeinwurf weg, Siebrecht an der Grundlinie ist frei durch und passt in den Rückraum, wo Stachowiak noch zur Ecke klären kann. Diese wird erst kurz und dann weiter auf Skeip gespielt, der in den Strafraum dringt und quer passt, Hier verpassen gleich mehrere Spieler, Nutznießer ist Jeske, der den Ball trocken zum 0:1 in die Maschen knallt (5'). Die SG antwortete kurz darauf durch Stachowiak, der nach langem Einwurf und Bischoffs Kopfballverlängerung am höchsten steigt, den Ball jedoch über das Czekalla-Gehäuse setzt (8'). Ansonsten gelang der SG nicht viel, der VFC verteidigte und verschob gut, ohne allerdings auch vor allzu große Herausforderungen durch die Heimelf gestellt zu werden. Diese, häufig zu weit weg vom Gegenspieler und mit laxem Zweikampfverhalten, lud ihrerseits immer wieder den Gast zum Konter ein. So kontern diese zum Beispiel nach einer SG-Ecke gefährlich, Oberländer kann hier Skeip im letzten Moment noch per Foul bremsen. Ein weiterer Standard, diesmal ein Freistoß, bringt Wotzlaw in die Bredouille, als dieser als letzter Mann von Bischoff angespielt und gleich attackiert wird (23'). Minuten später jubeln die Anklamer dann sogar ein zweites Mal als nach Oberländers leichtsinnigem Ballverlust ein erneut starker Konter über Skeip bei Zielke landet, der zwar überlegt einschiebt, aber glücklicherweise im Abseits steht (27'). Dies hätte die SG postwendend bestrafen können als der Freistoß umgehend bei Bischoff landet, der den enteilten Seehausen schickt, dessen Abschluss aber am linken Pfosten vorbei streicht (28'). Für die SG war diese Chance allerdings noch einmal das Signal zum Handeln, die nun ihre beste Phase hatte. So hatte wenig später Schuldt die nächste gute Möglichkeit auf dem Fuß als der Ball nach starkem Spielzug über Seehausen, Bischoff und Eichelkraut in dessem Lauf landet. Doch der SG-Linksaußen findet seinen Meister in Czekalla, der seinen Schuss pariert (30'). Und auch die nächste gute Gelegenheit hatte die SG, als ein Schuldt-Freistoß Eichelkraut findet, der den Ball aber genau in die Arme des VFC-Keepers köpft (34'). Die letzte nennenswerte Aktion der ersten Hälfte gehörte dann allerdings wieder den Gästen. Ein Freistoß der Gäste segelt nun in den SG-Strafraum, hier steigt Zielke am höchsten und köpft den Ball an die Unterkante der Latte: 0-2 (41').

Die SG musste sich in der Pause erst einmal sammeln, das Spiel lief nun überhaupt nicht so wie man sich das vorgestellt hatte. Mit dem Wind im Rücken sollte mit Wiederanpfiff dann die große Aufholjagd gestartet werden. Das sie dazu durchaus in der Lage ist, hat sie ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, doch hatte sie da auch eine andere Einstellung an den Tag gelegt. An diesem jedenfalls gelang der SG nichts, einfach gar nichts. Einfache Ballverluste und hohe Bälle in die Viererkette des VFC prägten die Angriffsversuche der Heimelf, den lauf- und kampfstarken Gast – zwei Tugenden, die der SG an diesem Tag fast völlig abgingen – stellte man damit jedenfalls vor keinerlei Probleme. Im Gegenteil, diese versäumten nach einer guten Stunde eine Vorentscheidung: Einen Freistoß, an der Mauer vorbei gespielt, bringt Schulz vors Tor, der hier gänzlich freistehende Pieper schafft es allerdings, den Ball genau in Prieß‘ Arme zu köpfen (65'). Von der SG war bis in die Schlussphase nichts mehr zu sehen, erst in der letzten Minute kam noch einmal so etwas wie Gefahr auf als Oberländers langer Ball diesmal bei Bischoff ankommt. Der, jedoch gedoppelt, scheitert mit seinem Schuss dann auch einem Verteidigerbein. Mehr brachte die SG nicht zustande, am Ende stand so dann auch eine allzeit verdiente Niederlage zu Buche.

Eine Woche hat nun jeder einzelne Zeit, über seine und die Leistung der Mannschaft nachzudenken. Dann geht es nach Neuenkirchen, die auch wieder im Aufwind und vom Spielstil her den Anklamern nicht unähnlich sind.

SG: Prieß – Rico Oberländer, Ron Oberländer, Stachowiak, Wotzlaw (Schmidt) – Seehausen (Schuhmacher), Brandenburg [C], Eichelkraut, Schuldt – Gutjahr (Henkel), Bischoff