Zweite verpasst Punktgewinn gegen Tabellenführer

29.10.18

 

Mit dem „letzten Aufgebot“ hielt die SG-Reserve 75 Minuten das 0:0 gegen den klaren Favoriten vom Greifswalder FC III, musste sich am Ende aber mit 0:1 geschlagen geben.

Eher Defensiv eingestellt ging es für die Zweite in die Partie gegen den aktuellen Spitzenreiter der Kreisliga II. Der Gast übernahm auch früh die Initiative, konnte jedoch in der ersten halben Stunde kaum nennenswerte Torabschlüsse kreieren. Die SG stellte bereits im Mittelfeld gut zu, hatte aber ihrerseits Probleme den Ball mal länger in den eigenen Reihen zu halten und für Entlastung zu sorgen. So ergaben sich im Laufe der ersten Halbzeit erste Lücken im Defensivverbund der SG und der GFC kam zu einigen Möglichkeiten mit denen SG Keeper Tomczyk jedoch kaum Probleme hatte. Auch bei ruhenden Bällen wurden die Hansestädter gefährlicher. So vergab der GFC bei einer Ecke kurz vor der Pause ihre beste Chance, als die SG-Hintermannschaft einen Akteur in rot vollkommen allein ließ. Der Kopfball aus 2 m fand zum Glück für die SG nicht den Weg ins Tor und es ging mit 0:0 in die Kabine.

 

Aus dem Spiel heraus ließ die SG auch im zweiten Durchgang zunächst wenig zu. Ecken und Einwürfe in Strafraumnähe jedoch, sorgten weiterhin für viel Unruhe im SG-Sechszehner. Hierbei retteten in mehreren Situationen nur ein stark reagierender Schlussmann oder klägliche Abschlüsse des GFC die SG-Reserve vor einem Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer und immer noch ohne Gegentor, glaubte die Zweite immer mehr an einen möglichen „dreckigen“ Punktgewinn. 15 Minuten vor Abpfiff wurde dieser Traum jedoch jäh beendet. Abstimmungsprobleme der SG-Verteidiger Janicki und Jasper nutzte GFC-Angreifer Mihajlovic und drang auf der linken Seite in den SG-Strafraum ein. Hier bediente er den mitlaufenden Voigt, der unhaltbar ins lange Eck vollendete. Im Anschluss versuchte die SG nochmal zurückzukommen, brachte aber aufgrund schwindender Kräfte wenig Zählbares zu Stande. Grubert und Jasper scheiterten jeweils mit Freistößen an der Mauer und lange „Verzweiflungsbälle“ in die Spitze waren kein Problem für den GFC. Der wiederum den sich nun bietenden Platz zum Kontern nicht zu nutzen wusste.

 

So siegte der Gast aus Greifswald am Ende verdient mit 0:1. Ärgerlich für die SG-Reserve, dass dem Tor des Tages ein vermeidbarer Abwehrfehler vorausging und die bis dahin gute kollektive Defensivleistung, zugegeben gepaart mit etwas Ballglück, nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde.

 

SG: Tomczyk, Sternberg, Jasper, Janicki, Zepik, Grubert, Tschammer, Spiering (Krämer), Brötzmann, Stauch (Tegge), Krüger (Peters)