+Erste meldet sich eindrucksvoll aus der Winterpause zurück+

03.04.22

 

Bann gebrochen - Nick Lösel erleichtert über seinen ersten SG-Treffer zum zwischenzeitlichen 0:3.

Bann gebrochen - Nick Lösel erleichtert über seinen ersten SG-Treffer zum zwischenzeitlichen 0:3.

Nach vier Monaten ging es für unsere Landesligamannschaft endlich wieder um Punkte im Ligabetrieb.

Der verschobene Rückrundenauftakt bescherte der Ersten somit eine kurze Auswärtsfahrt zum FSV Blau-Weiß Greifswald. Mit Erinnerung an den deutlichen 6:0-Sieg aus dem Hinspiel war man gewarnt, erwartete man doch einen Gegner, der auf Revanche aus war.

 

Die erste gute Möglichkeit ergab sich für unsere SG bereits nach wenigen Minuten. Drawert behauptet sich über die rechte Seite gut und schickt Fraus, dessen Schuss vom Greifswalder Torhüter pariert wird (5.min). Eine weitere Möglichkeit für den SG-Stürmer ergab sich nach einem Doppelpass mit Löwe, aber auch hier landet der Ball beim Schlussmann der Blau-Weißen (17.min). Die SG hatte sich mittlerweile ein klares Übergewicht erspielt, nach einem Eckball von B. Schuldt fiel dann auch die verdiente Führung. Der Ball wird vom Linksfuß scharf in den 5-Meterraum geschlagen, wo Schulze im FSV-Gehäuse auf der Linie kleben bleibt und Stachowiak hinter ihm zum 0:1 einnickt (19.min). Die Gastgeber fanden nicht ins Spiel, hatten so auch kaum gefährliche Situationen und konnten lediglich zwei Ecken verzeichnen, die jedoch zu harmlos waren, um den nötigen Druck auf die SG-Hintermannschaft auszuüben. Vor dem Halbzeitpfiff ergab sich noch eine weitere Doppelchance für die SG. Erst legt Drawert einen langen Freistoß von C. Schuldt im Strafraum zurück zu Fraus, der jedoch vom Torwart noch geblockt wird. Den Klärungsversuch bekommt B. Schuldt, dessen neue Flanke in einem Kopfball von Fraus mündet, der hier aber erneut an Schulze scheitert.

Nach dem Seitenwechsel drückte die SG weiter von Beginn an auf den zweiten Treffer und stellte mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause die Weichen auf Sieg. Einen eigentlich zu kurzen Eckball von Löwe verlängert Pawlowski auf seinen polnischen Landsmann Stachowiak, der aus zentraler Position den Doppelpack schnürt (49.min). Den Treffer hatten scheinbar noch nicht alle 60 Zuschauer analysiert, als es erneut einen Jubelschrei der SG gab. Pawlowski stört direkt im Greifswalder Spielaufbau und spielt auf Lösel ab, der frei vorm Tor mit dem 0:3 seinen langersehnten ersten Treffer für die SG erzielte (51.min). Die SG noch im Jubeltaumel wurde kurzzeitig nachlässig und lässt kurz darauf Kindermann durch den Strafraum spazieren und den Querpass auf Ehlert bringen, der jedoch das SG-Tor verfehlt (55.min). Doch sollte dies die einzige Unachtsamkeit bleiben, die SG agierte wieder achtsamer und stellte gerade mit ihren Standards den Gastgeber immer wieder vor große Probleme. Einer dieser Standards brachte dann die Vorentscheidung, als Interimskapitän B. Schuldt einen Freistoß von der rechten Seite direkt ins lange Eck zirkelt: 0:4 (64.min). Dieser hatte nun Lunte gerochen und legte kurze Zeit später mit einem nächsten gefährlichen Eckstoß beinahe nach, doch klatscht der Ball diesmal vom Pfosten zurück ins Feld (69.min). Bei einem weiteren Freistoß verfehlt Genetzky per Kopf das Tor ebenfalls nur knapp (76.min). In der einseitigen Partie markierte der eingewechselte Schulz in der 78. Minute dann den Endstand. Drawert mit Balleroberung schickt Fraus auf die Reise Richtung Eckfahne und dieser bringt eine starke Flanke vor Tor auf den Sturmhünen, der den Ball per Direktabnahme zum 0:5-Endstand versenkt.

Am Ende steht ein ungefährdeter Derbysieg für die SG zu Buche, die in allen Mannschaftsteilen durch Ehrgeiz, Laufbereitschaft und Willen überzeugen konnte.

SG: Kluge; Nehls, Genetzky, Stachowiak, C. Schuldt ; Drawert, Pawlowski, Fraus, Lösel, B. Schuldt; Löwe (Schulz)