Erste mit erster Saisonniederlage

15.10.17

 

Am Ende des Tages stand für die SG eine deutliche 1:4-Niederlage beim SV Warnemünde zu Buche. Nach dem Ausgleich durch Robert Stachowiak hielt die SG in der über weite Strecken ausgeglichenen Partie alle Trümpfe für zumindest einen Punkt in der Hand, ein Doppelschlag in der letzten Viertelstunde entschied das Spiel dann jedoch zugunsten der Hausherren.

SV Warnemünde hieß der Gegner der SG am Samstag - eine Mannschaft, die man bis dato gar nicht kannte. Sah es unter der Woche personell noch recht düster aus, fand sich dort dann doch eine schlagkräftige Mannschaft ein, sodass letztlich neben dem gesperrten Henkel nur Ron Oberländer, Wussow und Schuldt fehlten. Hatte die SG in den letzten Spielen häufig die Anfangsphase verschlafen, war sie diesmal auf dem schmalen Kunstrasenplatz von Beginn an hellwach. So entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der beide Teams auch zu ihren Möglichkeiten kamen. So war es die SG, die das erste Achtungszeichen setzte als ein schöner Angriff über Brandenburg und Eichelkraut bei Goalgetter Bischoff landet, der den Ball aber gegen den Pfosten knallt (10.min). Die Gastgeber antworteten wenig später durch Peters, der erst Seehausen abschüttelt, um dann mit einem strammen Schuss Müller zu prüfen, der den Ball zur Ecke lenkte. Aus der anschließenden Ecke wurde dann ein Einwurf, wo sich dem SV gleich die nächste gute Gelegenheit bot, fälschte Troge doch den anschließenden Schuss noch ab, doch Müller reaktionsschnell konnte auch den Ball noch um den Pfosten lenken (15.min). Nun war wieder die SG an der Reihe, nach Foul an Oberländer lupft Brandenburg den fälligen Freistoß auf den langen Pfosten, wo Schuhmacher unbedrängt zum Abschluss kommt, doch auch Meuser im SVW-Gehäuse ist hellwach und kann noch abwehren (17.min). Im weiteren Verlauf waren es dann jedoch die Hausherren, die sich ein Übergewicht erarbeiten konnten. Knallten Peters und Dos Santos erst noch zwei weitere Bälle über das Müller-Gehäuse, musste der SG-Keeper in der 28.min dann schon sein ganzes Können aufbieten, um den Abschluss des auffälligen Peters nach einem Konter des SVW noch abwehren zu können. Die SG, gegen Wind und Gegner ankämpfend, hatte mittlerweile alle Hände voll zu tun, musste kurz der Pause dann jedoch den Rückstand hinnehmen. Nach SG-Ballverlust kontert der SV über seine linke Seite, die anschließende Flanke landet am langen Pfosten beim einlaufenden Scheller: 1-0 (43.min). Und für die SG hätte es Sekunden darauf noch richtig dicke kommen können nachdem Seehausen Peters im SG-Strafraum berührt, doch blieb der Strafstoßpfiff aus, sodass es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen ging.

In Hälfte zwei stand der Gastgeber nun etwas tiefer, die SG hatte so etwas mehr Freiheiten, der letzte Pass kam aber noch nicht so recht an. Allerdings konnte die SG nun vermehrt Freistöße für sich verzeichnen, einer sollte nach einer Stunde dann auch den Ausgleich bringen. Wieder wurde Oberländer gelegt, den fälligen Freistoß bringt Kapitän Brandenburg zentral vors Tor, wo sich Stachowiak am höchsten schraubt und einnickt: 1-1 (60.min). Der Gastgeber war angeschlagen, die SG war nun spielbestimmend und wirkte in allem gefestigter und selbstbewusster, riskierte letztlich dann aber zu viel. So ließen zwei Konter das Spiel zu Gunsten der Gastgeber kippen. Erst bringt ein ungenauer Querpass die Warnemünder in Ballbesitz, der anschließende Konter landet beim rechts einlaufenden Mirzoyan, der den Ball schön über den vor ihm abtauchenden Müller ins lange Eck schlenzt: 2:1 (78.min). Und nur eine Minute später verliert Löwe den Ball, nun läuft der Konter über die linke Seite des SVW, von wo der Ball zurück an die Strafraumgrenze gespielt wird. Hier kommt Ahrens aus dem Rückraum und verwandelt direkt zum 3:1 (79.min). Das Spiel war gelaufen, die SG erholte sich von dem Doppelschlag nicht mehr. Im Gegenteil, kurz vor Ende gab es dann noch das 4:1, ebenfalls durch Ahrens.

In der nächsten Woche erwartet die SG dann die wiedererstarkten Neubrandenburger des SV Hanse.

 

SG: Müller – Rico Oberländer, Troge, Stachowiak, Seehausen – Brandenburg [C], Eichelkraut – Raik Oberländer, Löwe (Schmidt), Schuhmacher (Gutjahr) – Bischoff