Erste verliert unglücklich

22.10.17

 

Hier lief es noch für die SG: Ron Oberländer mit dem 1:0

Hier lief es noch für die SG: Ron Oberländer mit dem 1:0

Lange Zeit sah es nach einem hoch verdienten und ungefährdeten Sieg der SG aus. Mit dem Anschlusstreffer und der folgenden Herunterstellung Müllers kippte das Spiel dann jedoch zu Gunsten der Gäste.

Am Samstag empfing die SG die Hanseaten aus Neubrandenburg. Gegen die stark in die Saison gestarteten Gäste kam die SG bestens in die Partie. Gleich nach wenigen Sekunden hätte Eichelkraut die SG in Front bringen können, der, von Löwe an der Strafraumgrenze glänzend frei gespielt, das Leder jedoch über das Gehäuse drosch. Die vergebene Chance war der Auftakt einer munteren Partie. So profitierte erst Grapentin von Brandenburgs Ballverlust, setzte den Ball aber neben den Kasten (7.min) ebenso wie auf der anderen Seite anschließend Henkel, der von Löwes Zuspiel profitiert hatte (12.min). Das erste mal richtig eingreifen musste dann Müller bei einem Eckball der Neubrandenburger als Peter frei zum Abschluss kommt (14.min) woraufhin nur Sekunden später sich auf der anderen Seite Holz auszeichnen konnte, nachdem Brandenburg mit einem langen Pass Seehausen steil geschickt hatte und der frei vor dem Hanse-Keeper stand (16.min). Und wiederum nur Sekunden später ließ Seehausen den nächsten Riesen aus. Diesmal war es Henkel, der den Rechtsaußen mustergültig bediente. Wiederum frei vor Holz stehend blieb der Gästekeeper auch in diesem Duell der Sieger (17.min). Die Heimelf hatte das Spiel nun weitestgehend fest in ihrer Hand, wackelte allerdings während einer kurzzeitigen verletzungsbedingten Unterzahlsituation. Hier war es erneut Grapentin, der nach Hesses Flanke zum Abschluss kam, doch auch diesen Ball neben das Gehäuse setzte. Ansonsten lief das Spiel nur noch Richtung Gästetor, ein großartiger Holz zwischen den Pfosten bewahrte seine Elf aber weiterhin vor einem Rückstand. So z.B. nach einer guten halben Stunde als ein langer Ball Oberländers Löwe findet, der stark in den Lauf von Schuldt legt. Den Schuss des Linksaußen parierte allerdings erneut der Gästekeeper. Schuldt bekam anschließend sogar noch die zweite Möglichkeit, da ihm der Ball vor die Füße fiel, er diesen dann aber genau in Holz‘ Arme schiebt. Doch wenig später dann war auch der Gästekeeper geschlagen: Ein Schuldt-Freistoß segelt von links Richtung Elfmeterpunkt, bei Löwes folgender Kopfballbogenlampe muss Holz schon Kopf und Kragen riskieren, der zurück prallende Ball springt Ron Oberländer vor die Füße, der humorlos abstaubt: 1-0 (34.min). Und die SG machte gegen phasenweise desorientierte Gäste weiter Druck. So war es noch vor der Pause wiederum Seehausen, der erneut einen langen Ball Brandenburgs erläuft und frei auf Holz zuläuft, den Ball aber mit der Pike vorbei löffelt (41.min). So ging es mit der zu knappen Führung in die Kabinen, wie sich dann in Hälfte zwei zeigen sollte.

Denn in die zweite Hälfte starteten die Gäste besser. Die frisch eingewechselten Tews und Voß kombinieren sich gleich einmal über links durch, Stachowiak kann den finalen Querpass Voß‘ aber zur Ecke weggrätschen. Und gleich darauf war es dann Henkel, der mit einem schlampigen Pass den Gegner in Ballbesitz brachte. Hier war es dann Troge, der den Querpass des agilen Grapentin zur Ecke blocken konnte. Aber auch der Gast leistete sich individuelle Fehler. So verliert Peter den Ball gegen die früh pressenden Schuldt und Eichelkraut, letzterer nun frei durch behält vor Holz kühlen Kopf und schiebt souverän ins lange Eck: 2-0 (55.min). Und nur kurz darauf verpasste Schuldt wohl eine mögliche Vorentscheidung. Gegen die hochstehenden Gäste bringt Henkel den Ball perfekt in den Lauf Schuldts, der ebenfalls in Holz seinen Meister findet. Das sollte sich umgehend rächen. Die Hanseaten mit einem starken Angriff über Tews und Voß, wobei Voß auch perfekt abschließt und den Ball unter die Latte jagt: 2:1 (60.min). Anschließend wurde es dann undurchsichtig. Torschütze Voß und Keeper Müller rangeln wohl um den im Netz liegenden Ball und tauschen hierbei wohl Zärtlichkeiten aus. Nach minutenlangen Diskussionen des Schieri-Gespanns gab es dann Rot für Müller und gelb für Brandenburg und Eichelkraut sowie Voß. Die Entscheidung stellte das Spiel nun auf den Kopf. Mit Henkel nun im Tor zog sich die SG zurück, der Gast suchte die Lücke, fand diese erst einmal aber nicht. Das Bollwerk hielt bis eine Viertelstunde vor Schluss, dann war es eine Ecke, die den Ausgleich brachte. Der Ball rauscht durch den Fünfer, Troge hat Pech und kann nicht mehr ausweichen: 2-2 (74.min). Der Gast hatte das Momentum zwar nun auf seiner Seite, aber die SG setzte Nadelstiche und das nicht einmal schlecht. So hätte Eichelkraut die SG wieder in Front bringen können, als die SG mit einem starken Konter über Schuldt und Löwe dem Mittelfeldmotor den Ball im Strafraum auflegt. Doch der Abschluss ist etwas zu überhastet und zentral, Holz hat daher keine Probleme (76.min). Aber auch die Gäste hatten ihre Chancen, so parierte Henkel zweimal gegen Tews (83./84.min). Kurz vor Ende der regulären Spielzeit war dann wieder die SG mit einem starken Angriff an der Reihe, doch bei Schuldts Abschluss auf das kurz Eck ist Holz hellwach und pariert glänzend zur Ecke. Und als sich alles dann schon auf erneutes Remis eingestellt hatte, klingelte es dann doch noch. Ein Gästespieler bringt mit einem Lupfer Tews ins Spiel, der den Ball am heraus stürzenden Henkel vorbei spitzelt. Stachowiak versucht zwar noch zu retten, kommt aber nicht mehr rechtzeitig zum Ball, der zum 2:3-Endstand in die Maschen trudelt.

Für die SG steht somit eine vermeidbare und höchst ärgerliche Niederlage zu Buche, zum einen wegen der Disziplinlosigkeit des SG-Keepers, zum anderen wegen eines Festivals der vergebenen Chancen. Bei konsequenter Nutzung wäre das Spiel dann schon zur Pause entschieden gewesen, so steht sie nun mit leeren Händen da. Dies sollte für die anstehenden Spiele Mahnung und Warnung sein, wenn man ein Abrutschen in der Tabelle vermeiden will.

SG: Müller – Ron Oberländer, Troge, Stachowiak, Rico Oberländer – Brandenburg [C], Eichelkraut – Seehausen, Löwe (Gutjahr), Schuldt – Henkel