Oldies unterliegen eiskalten Hengsten

04.09.18

 

Ohne Fortune im Abschluss wurde es nichts mit dem erhofften Auftaktsieg gegen den HFC. Ketel mit Premierentor.

Viel vorgenommen hatte sich die SG für das Auftaktmatch gegen die Greifswalder, die am letzten Spieltag der Vorsaison noch vom Karlsburger Grün gefegt wurden. Doch die in Bestbesetzung angetretenen Gäste waren ebenfalls hoch motiviert und so entwickelte sich ein interessantes Spiel.

Die SG übernahm sogleich die Initiative, während die Hengste zunächst nach einer stabilen defensiven Ordnung im eigenen Spiel suchten und schnelle Gegenstöße als Mittel zur Torgefahr wählten. Doch die SG-Defensive stand zunächst sicher, offensiv folgten ersten Annäherungsversuchen schließlich auch die "Riesen". Diese hatte Neuzugang Christian Ketel gleich doppelt auf dem Fuß. Gleich zweimal tauchte der agile SG-Stürmer allein vor Gästekeeper Heckmann auf, konnte aber beide Male das Leder nicht im Kasten unterbringen. Was Effizienz bedeutet demonstrierten dafür aber der Gegner. Auf ihrer rechten Angriffsseite durchgebrochen landete der Ball nach abgefälschter flacher Hereingabe am langen Pfosten, wo ihn der einlaufende Puchert zum 0:1 ins Netz grätscht. Die SG zeigte sich keineswegs entmutigt, blieb aber fortan immer wieder im engen Verteidigungsnetz des HFC hängen. Ein unnötiger Ballverlust nach Fehlpass der SG bescherte den Hengsten in der 35. Minute mit der zweiten Torchancen gar das 0:2 als Sponholz SG-Libero Scheel abhing und allein vor Torwart Tomczyk die Nerven behielt. Zu allem Überfluss konterten die Gäste mit dem Pausenpfiff gar zum 0:3. Wieder war Puchert zur Stelle, der dieses Mal per Kopf traf. Im Gegenzug ließ die SG nochmal durchblicken, dass sie die Partie noch nicht verloren geben wollte. Nun war es Erik Wussow, der im Strafraum auftauchte und die Kugel gegen die Latte knallte. Reichlich Frust für die SG also zur Pause.

Aufgeben war die Hausherren jedoch keine Option. Ein frühes Tor in Hälfte zwei sollte her, um den Gegner noch einmal in Bedrängnis bringen zu können. Die erste Chance dazu bot sich Sven Knuth, der die Schläfrigkeit der auf Abseits spekulierenden Gästeabwehr nutzte und sich im 1-gegen-1 dem HFC-Torwart gegenüber sah, der auch in dieser Situation Sieger blieb. Als kurz darauf wiederum Knuth freistehend im 16er den Ball nicht traf, war Ketel zur Stelle und markierte aus spitzen Winkel das 1:3 (56.) - Wasser auf die Mühlen der SG-Ambitionen. Die blieb weiter am Drücker und erspielte sich Chancen. Die beste hatte wiederum Ketel nach Wussow-Flanke auf dem Kopf. Doch scheiterte er mit seinem Versuch ebenso wie Sebastian Döbler mit seinem Flachschuss aufs linke Eck. Die immer größer werdenden Konterräume nutzten dann auch der Gegner und erspielte sich seine Chancen zum SG-K.O., der eingewechselte Martirosyan vergab jedoch zweimal denkbar knapp. So sehr sich die SG auch mühte, ein weiterer Treffer sollte ihr gegen einsatzstark verteidigende Gäste nicht mehr gelingen. Ein gutes Oldie-Spiel zweier ensatzstarker Teams fand an diesem Tag einen gandenlos effizienten Sieger. Die SG kann nun im nächsten Spiel gegen Spantekow einen neuen Anlauf auf die ersten drei Punkte starten.

SG: Tomczyk, Scheel, Ramm, Janicki, Oestreich, Albert (Pahlmann), Hofmann (Schuldt), Knuth, Wussow, Ketel, Doebler