Comebacker Rehländer rettet Remis

02.09.18

 

Hat nichts verlernt - Torschütze Michael Rehländer trifft nach viermonatiger Pause zum Ausgleich.

Hat nichts verlernt - Torschütze Michael Rehländer trifft nach viermonatiger Pause zum Ausgleich.

Ein spannendes Derby, Endstand 1:1, sahen die Zuschauer am Samstag in Züssow zwischen der gastgebenden SG und den Blau-Weißen aus Greifswald.

Nach dem Abpfiff urteilte der Ex-Blau-Weiße und mittlerweile für die SG auflaufende Weylo: „Ein gerechtes Unentschieden, auch wenn der Zeitpunkt des Ausgleichs glücklich ist.“ - sollte dieser für die SG doch erst in der Nachspielzeit fallen. Allerdings hatte die Heimelf sich diesen Punkt auch redlich verdient, diktierte diese doch gerade in Hälfte eins das Geschehen. Aber wie auch schon in der Woche zuvor braucht sie momentan zu viele Chancen für ein Tor. So kamen die Gastgeber gleich in der Anfangsphase zu besten Gelegenheiten. Erst schickt Berndt Linksaußen C. Schuldt steil, der sich im Strafraum stark durchsetzt und auf den nachgerückten Berndt ablegt, der jedoch freistehend kläglich abschließt (5‘). Nur Sekunden später ging es bei der SG dann über rechts, wo Seehausen sich glänzend durchsetzt, den Ball aber am FSV-Gehäuse vorbei schiebt (6‘). Die Blau-Weißen steigerten sich nun, Büchner taucht nach Ehlerts Pass in die Schnittstelle das erste Mal gefährlich vor Tomczyk auf, brauchte aber im Abschluss zu lange, so kann Seehausen dessen Abschluss noch zur Ecke blocken. Diese kam auch gefährlich rein, letztlich verpassten aber alle den Ball (20‘). Wenig später prüfte Eickfeldt dann jedoch den SG-Torhüter, der aber per Faustabwehr parierte (22‘). Beide Teams kämpften mittlerweile mit offenem Visier. Eichelkrauts Einwurf und Berndts sensationeller Trick läuteten die nächste Großchance für die SG ein, doch Gust schmiss sich noch in Rehländers Abschluss (23‘), der nach viermonatiger Verletzungs­pause das erste mal wieder auf dem Platz stand. Rehländer drosch die folgende Ecke dann knapp rüber und nun kamen die Gäste stark auf. Erst ist Tomczyks Schienbein Hulevskyis Torjubel im Weg, der aus spitzem Winkel sein Glück versucht (32‘). Wenig später versucht Schlitzohr Ehlert per schnell ausgeführtem Freistoß Tomczyk zu überlisten, der den Braten aber gerochen hat und auch hier abwehren kann (36‘). Und kurz vor der Pause war es B. Schuldt, der in einer mittlerweile sehr hochklassigen Partie der SG das torlose Remis in die Kabine rettete als er Büchners Flanke vor dem einlaufenden Hulevskyi artistisch zur Ecke klärte (43‘).

Und auch in Hälfte zwei nahm das Spiel gleich wieder Fahrt auf. Die SG mit Einwurf und Flanke auf den langen Pfosten, wo Rehländer freistehend den Ball rüber köpft (47‘). Die kalte Dusche folgte nun aber prompt. Eichelkrauts taktisches Foul beschert dem FSV einen Freistoß, Büchners flach geschossener Ball, noch leicht abgefälscht, schlägt im linken Toreck ein – die Blau-Weißen gingen mit 1:0 in Front (53‘). Und für die SG war der Treffer wie ein Getriebeschaden im Auto, der Spielfluss war dahin, nach vorn ging lange Zeit nichts mehr. Die Gäste hatten nun Oberwasser, da die SG aber defensiv sehr gut stand, tat sich lange Zeit nichts. Erst in den Schlussminuten wurde es wieder spannend. Ließ der mittlerweile eingewechselte Knuth nach starker Weylo-Flanke schon den möglichen Ausgleich liegen (84‘), sollte in der Nachspielzeit dann doch noch die SG jubeln. Ausgangspunkt ist eine Gästeecke, Eichelkrauts Kopfball läutet den Konter der SG ein. Über Knuth landet der Ball bei Weylo, dessen perfekt getimete Diagonalflanke über den halben Platz der durchgelaufene Rehländer erst im Strafraum ansaugt und dann überlegt einschiebt: 1-1 (90‘+1). Blau-Weiß Coach Reiter war ob des leichtfertigen Gegentreffers bedient, ein glücklicher Rehländer resümierte: „Nach vier Monaten Pause endlich wieder zu spielen und gleich auch noch so ein wichtiger Treffer ist natürlich top. Für uns war es ein wichtiger Punkt für die Moral und am Ende auch ein gerechtes Unentschieden.“

SG: Tomczyk; Eichelkraut, Troge, Stachowiak, B. Schuldt; Bull (Knuth), Weylo; Seehausen (Schmidt), Berndt, C. Schuldt (Seidemann); Rehländer