Erste mit Arbeitssieg

01.10.17

 

Einen hart erkämpften Sieg fuhr die SG am Samstag gegen Strasburg ein. Wie schon in der Vorwoche verschlief man die erste Halbzeit, konnte sich in Hälfte zwei dann jedoch wieder steigern. SG-Goalgetter Bischoff beendete seine Durststrecke und schoss die Heimelf mit zwei Treffern auf die Siegesstraße.

Am Samstag traf die SG im Punktspiel auf den FC Einheit Strasburg. Die SG, weiterhin ihre Form suchend, tat sich in der Herbert-Flader-Sportstätte auch in diesem Spiel erst einmal schwer. Die Gäste, personell arg gebeutelt, verteidigten gut und setzten immer Nadelstiche. So setzte Strasburgs Hahn das erste Achtungszeichen des Spiels, nach abgewehrtem FC-Freistoß bekam dieser die Möglichkeit aus der zweiten Reihe, der Ball flog aber über das Gehäuse (9.min). Knapp fünf Minuten später hatte der Gast sogar die Führung auf dem Fuß: Die SG unter Druck leistet sich einen Fehlpass in der letzten Reihe, Stachowiaks erster Rettungsversuch gegen Gurni im Strafraum misslingt, doch Gurni lässt sich anschließend zu viel Zeit für den Abschluss, so kann Stachowiak dessen Schuss im zweiten Versuch dann doch noch zur Ecke blocken (14.min). Wenig später sendete die SG ihr erstes Lebenszeichen, ein Konter bringt den Ball in den Lauf von Seehausen, der aber beim Abschluss zu zögerlich agiert, sodass hier ein Strasburg letztlich zur Ecke klären kann (16.min). Ansonsten ließ die SG viel zu wünschen übrig, überhastete, ungenaue Abspiele prägten das Spiel, der Gast hatte so keine Mühe, die Null zu halten. Da dieser glücklicherweise jegliche Angriffsbemühungen mittlerweile eingestellt hatte, ging es folgerichtig mit dem torlosen Remis in die Kabinen.

Kaum wieder auf dem Platz, erwischte die SG dann jedoch einen Start nach Maß. Diese fängt einen Strasburger Angriff ab, Löwe spielt dann schnell in die Spitze auf Bischoff, der im Eins-gegen-Eins erst den letzten Verteidiger austanzt und auch FC-Keeper Rogowski verlädt: 1-0 (47.min). Wohl sich noch im Glücksrausch befindend, ließ man den Gast vom Anstoß ungehindert kombinieren. Der Ball landet so im SG-Strafraum vor den Füßen Hahns, der nach seinem satten Abschluss den Ball wohl schon im Tor gesehen hat. Doch SG-Keeper Müller mit einer Glanzparade verhindert doch noch den Einschlag (49.min). In der Folgezeit verdiente sich die SG die Führung dann jedoch redlich. Nun befreiter aufspielend drückte die Heimelf dem Spiel immer mehr ihren Stempel auf. Ein starker Angriff brachte so dann auch den nächsten Treffer. Löwe auf links bricht die gut sortierten Abwehrreihen auf, nach Pass auf Eichelkraut findet der nun die Lücke für den einlaufenden Brandenburg, der vor Rogowski quer zu Bischoff schiebt: 2-0 (59.min). Strasburg warf nun alles nach vorn, die SG suchte nun über Konter den endgültigen KO, ließ hier aber gute Gelegenheiten durch Schuldt, Eichelkraut oder auch Löwe aus. Auf der anderen Seite war es zunehmend SG-Keeper Müller, der in den Mittelpunkt des Geschehens rückte. So brauchte dieser bei Hahns Großchance nach Ablage von Wasserstrahl zwar noch nicht eingreifen, da dieser den Ball aus gut 10m über den Kasten haut, zog aber wenig später dem Gast wohl endgültig den Zahn. Der FC mit Freistoß an der Strafraumgrenze, der auch perfekt um die Mauer herum gezogen Richtung langes Eck fliegt. Doch Müller fliegt hier das erste mal und kann parieren, doch landet der Ball genau vor Wasserstrahls Füßen. Doch reaktionsschnell sich wieder aufrappelnd kann Müller auch dessen Schuss abwehren (82.min). Ein Konter fünf Minuten vor Ende ließ die SG dann endgültig befreit aufatmen. Der für frischen Wind sorgende Schuhmacher treibt einen Abwurf Müllers über rechts und findet den zentral postierten Bischoff, der auf den nachrückenden Schuldt weiterleitet, der überlegt ins kurz Eck schiebt: 3-0 (85.min). Das Spiel war gelaufen, der ebenfalls frisch eingewechselte Gutjahr hätte sich noch belohnen können, doch strich dessen Abschluss knapp am Gehäuse vorbei, sodass es beim 3:0 blieb.

In der nächsten Woche trifft man an gleicher Stelle gleich wieder auf die Strasburger Einheit, dann jedoch im Landespokal. Nach dieser Partie sieht die SG zwar wie der klare Favorit aus, zum einen hat der Pokal aber seine eigenen Gesetze und wenn der FC personell wieder besser dastehen sollte, dürfte das Spiel auch ein gänzlich anderes werden.

SG: Müller – Rico Oberländer, Ron Oberländer, Stachowiak, Wotzlaw – Brandenburg [C], Eichelkraut – Seehausen (Schuhmacher), Löwe (Gutjahr), Schuldt – Bischoff