Erste übersteht Pokalschlacht

08.10.17

 

Der Torschütze zum 5:2: Henry Brandenburg.

Der Torschütze zum 5:2: Henry Brandenburg.

Ein runderneuerter FC Einheit Strasburg forderte der SG am Samstag alles ab. Die Heimelf lag zur Pause gegen den starken Gast mit 1:2 zurück, konnte in der zweiten Hälfte aber mit toller Moral das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

Am Samstag ging es für die SG um den Einzug in das Pokalachtelfinale. Wie schon in der Woche zuvor traf man hierbei auf den FC Einheit Strasburg, witterungsbedingt diesmal allerdings in Karlsburg. Das sich der Gast nicht kampflos ergeben würde, wurde bereits in der Anfangsphase sichtbar. Mit aggressivem Pressing wurde die SG angelaufen, lange Bälle als Ausweg landeten dann häufig bei den Gästen, die dann sogleich den Vorwärtsgang einschalteten. Der SG blieb als letztes Mittel nur das Foulspiel und hier hatten die Gäste mit Kornak einen exzellenten Schützen in ihren Reihen. Den ersten Freistoß aus halbrechter Position knapp vor der Strafraumgrenze drehte der Strasburger perfekt um die Mauer, der diesmal wieder im Tor stehende Schmidt reagierte jedoch herausragend und konnte den Ball noch aus dem Eck fischen (10.min). Gut fünf Minuten später gab es erneut Freistoß aus ähnlicher Position, wieder trat Kornak an, visierte diesmal jedoch das linke Eck an. Hier hatte der Gast den Torschrei schon auf den Lippen, abgefälscht trudelte der Ball jedoch am rechten, verwaisten Eck vorbei ins Aus (16.min). Wie aus dem Nichts ging postwendend die SG dann in Front: Ron Oberländer mit Balleroberung schickt Bruder Raik steil, der an der Grundlinie seinen Gegenspieler ins Leere grätschen lässt, um dann den Ball Bischoff in der Mitte perfekt zu servieren: 1:0 (18.min). Die Gäste blieben unbeeindruckt und machten in der Folge weiter Druck und belohnten sich nach einer knappen halben Stunde für ihre Mühen. Ein schnell ausgeführter Einwurf mit anschließender Flanke kommt auf den langen Pfosten, wo die unsortierte SG Gurni übersehen hat, der zum 1:1 einschiebt (31.min). Und fünf Minuten später hatte der FC per strittigem Strafstoß das Spiel komplett gedreht. Konnte SG-Keeper Schmidt den Strafstoß von Hahn parieren, wurde dieser dann auch noch wiederholt, da sich Schmidt zu früh bewegt hatte. Im zweiten Versuch trat nun Kornak an, der sicher verwandelte: 1:2 (36.min). Die SG war geschockt und kam bis zur Pause nicht mehr ins Spiel zurück.

Auch in Hälfte zwei fand erst einmal der Gast besser in die Partie, verpasste hier aber eine mögliche Vorentscheidung. So z.B. bei einem erneutem Standard, bei dem es lichterloh im SG-Strafraum brannte. Nach Ecke und Kornak-Kopfball war es Brandenburg, der auf der Linie goldrichtig stand und den Ball aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Der FC brachte den Ball umgehend jedoch wieder in den Strafraum genau vor Markiewicz' Füße. Bei dessem Schuss war dann jedoch wieder Schmidt zur Stelle und konnte glänzend parieren (53.min). Die SG brauchte noch etwas, um ins Spiel zurück zu finden, ein etwas glücklicher Treffer brachte sie dann aber zurück in die Spur. Die SG erst mit Ecke, die abgewehrt bei Schuldt landet. Der sucht Bischoff im Strafraum, dem der Ball bei der Annahme so glücklich verspringt, dass dieser genau vor den Füßen des starken Ron Oberländers landet, der reaktionsschnell einschiebt: 2-2 (64.min). Das Tor war Öl ins SG-Feuer, die den Gast nun einschnürte. Strich Bischoffs erstes Achtungszeichen fünf Minuten darauf aus gut 20m knapp über das Gehäuse, stand der Goalgetter in der nächsten Szene mal wieder goldrichtig. Die SG wieder über rechts, diesmal ist es Ron, der den Ball scharf vors Tor bringt, Bischoff am langen Pfosten drückt diesen dann mit dem Körper Richtung Torlinie. Rogowski im FC-Tor macht sich lang und kommt noch an den Ball, ob nun vor oder hinter der Linie blieb umstritten, das Schiedsrichterkollektiv entschied auf Tor, die SG führte mit 3:2 (71.min). Und die SG legte sofort nach. Nach Foul am eingewechselten Gutjahr legt sich Bischoff den Ball zurecht und haut diesen direkt zum 4:2 in die Maschen (74.min). Nachdem im Gegenzug Schmidt dann erneut einen starken Kornak-Freistoß parieren konnte, war der Widerstand des FC so gut wie gebrochen. Erst in den letzten Minuten war es noch einmal Dau, der mit einem satten Schuss Schmidt prüfte. Die SG ihrerseits fuhr in den letzten Sekunden noch einen entscheidenden Konter, Brandenburg im FC-Strafraum setzt sich hier stark durch und verwandelt zum 5:2 (92.min). Die letzte Aktion gehörte dann noch einmal Bischoff, der sich eine dumme gelb-rote Karte abholte und der SG somit im Achtelfinale fehlen wird. Die Auslosung hierzu erfolgt am Dienstag ab 18.00 Uhr in Pastow.

SG: Schmidt – Ron Oberländer (Knuth), Wussow, Eichelkraut [C], Schuldt – Seehausen, Brandenburg, Löwe (Tschammer), Schuhmacher (Gutjahr) – Bischoff, Raik Oberländer