Souveräner Auswärtssieg

17.09.17

 

Mit einer starken Leistung, die an die Vorstellungen der letzten Saison erinnerte, siegte die SG beim FSV Mirow/Rechlin mit 3:0. Die beiden einsatzfähigen Oberländers glänzten mit starken Auftritten; der älteste, Ron, schnürte einen Doppelpack, den zwischenzeitlich zweiten Treffer erzielte Bastian Schuldt.

Am Ende blickten alle etwas ratlos drein, ertönte doch schon nach 80 Minuten der Abpfiff in der Partie zwischen Gastgeber Mirow/Rechlin und der SG. Zu diesem Zeitpunkt führte die SG allerdings bereits komfortabel mit 3:0 und hatte das Spiel jederzeit im Griff. Denn bereits in Hälfte eins zeigte die SG eine Leistung, die an die glanzvollen Vorstellungen der letzten Saison erinnerte. Hinten bärenstark, so zog SG-Verteidiger Robert Stachowiak Gegenpart Bednarz immer wieder den Zahn, und auch nach vorn zeigte sich die SG äußerst kreativ. Dabei begann es für den Gastgeber durchaus verheißungsvoll, Sturmtank Bednarz wurde immer wieder gesucht, der die Bälle verlängern sollte. So kam auch gleich der erste dieser Kopfbälle in den Lauf von Sywoldt, der den Ball aus gut 18m jedoch knapp am Tor vorbei zimmerte. Die SG brauchte etwas mehr Zeit um ins Spiel zu kommen, kam dann jedoch mit umso mehr Power. War Brandenburgs Versuch noch harmlos, machte es die SG wenig später besser. Die SG mit Spielaufbau hinten herum über Ron zu Eichelkraut, der den langen Ball auf Bischoff im FSV-Strafraum bringt. Der wird zwar umgerissen, doch Ref. Holste lässt Vorteil laufen, Schuldt gedankenschnell macht den Ball wieder heiß und hebt diesen auf den langen Pfosten, der von hinten durchgestartete Ron nickt unbedrängt ein: 0-1 (14.min). Nach den durchwachsenen letzten Spielen strotzte die SG nun vor Selbstvertrauen, gerade über den herausragenden Raik Oberländer brach die SG immer wieder durch. So war es auch nicht verwunderlich, dass das zweite SG-Tor über dessen Seite fiel. Erst hinten herum aufbauend, ging es dann schnell: Troge auf Ron, der in der Mitte den sich frei stehlenden Eichelkraut sieht, der steil auf den rechts gestarteten Raik, der den Ball präzise in die Mitte auf den einlaufenden Schuldt bringt: 0-2 (26.min). Der Gastgeber war beeindruckt, viel gelang diesem nun nicht mehr, andererseits die SG, die noch vor der Pause den dritten Treffer nachlegte. Erst sind es Schuldt und Bischoff, die sich auf links durchtanken, nach dem Pass auf Eichelkraut klatscht dessen satte Abnahme zwar gegen die Latte, doch die SG bleibt am Drücker. Über Troge und den bereits angeschlagenen Henkel kommt der Ball auf den einlaufenden Ron, der sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen kann und dann überlegt einschiebt: 0-3 (42.min) und Pause.

In Hälfte zwei sollte eigentlich nicht mehr viel passieren, beide Teams gaben sich scheinbar mit dem Resultat zufrieden. Umso verwunderlicher war dann jedoch der weitere Verlauf. Tat sich eine Viertelstunde lang erst einmal gar nichts, war der Gastgeber dann auf einmal in Unterzahl. Nach schnellem Einwurf Schuldts auf Bischoff kommt dieser im Zweikampf nicht an Jüttner vorbei, der trotzdem mit dem Schiedsrichter hadert und dann wohl wegen Schiedsrichterbeleidigung Rot sieht (59.min). Die SG vergeigte in der nun einseitigen Partie durch Bischoff knapp zehn Minuten später noch einen klaren Elfmeter nach Foul an Eichelkraut (67.min). Zehn Minuten vor Ende der Partie dann erneut staunende Blicke bei der SG. Nach Foul an Troge sieht Lömpcke gelb, überreagierend schlägt dieser dann dem Schiedsrichter die Karte aus der Hand und sieht folgerichtig Rot. Direkt im Anschluss erfolgte dann auch schon der Abpfiff. Alles weitere wird nun sicherlich vor dem Sportgericht geklärt werden, allerdings sollte der Erfolg der SG nicht in Frage stehen.

In der nächsten Woche beendet die SG dann ihre Aufsteigerwochen. In der dann hoffentlich bespielbaren Arena in Züssow trifft die SG auf den letzten Landesligaaufsteiger Baabe.

SG: Müller - Ron Oberländer, Troge, Stachowiak, Wotzlaw - Raik Oberländer (Maximilian Schmidt), Brandenburg [C], Eichelkraut, Schuldt – Henkel (Schuhmacher), Bischoff