+ Umkämpftes Derby endet Unentschieden +

21.09.21

 

Am vergangenen Samstag ging die Reise ins Peenetalstadion nach Görmin. Das die Spiele gegen den SV 90 immer eine gewisse Brisanz mitbrachten und stets kämpferisch geführt werden, sollte sich auch in dieser Partie zeigen.

Bereits in der Anfangsphase ergaben sich für Görmin vor heimischer Kulisse die ersten Gelegenheiten. Schulz und Brandt im Zusammenspiel legen erst einen Ball am langen Pfosten vorbei und anschließend klärte Genetzky artistisch eine gefährliche Flanke (6. und 8. Minute).

Auf der Gegenseite war es dann jedoch Schuldt, der einen Freistoß aus halbrechter Postion zum 0:1 verwandelt (13. min). Der SV 90 zeigte sich hiervon unbeeindruckt, so entwickelten sich weitere gute Chance durch Gaedtke per Kopf und Brandt per Seitfallzieher von der Strafraumgrenze. Eben dieser heute auffällige Brandt war auch Ausgangspunkt für den Ausgleichstreffer, als er von Drawert im Strafraum gefoult wurde. Den folgenden Elfmeter verwandelt Schmidt zentral, während Koch sich für den Sprung in eine Ecke entschied (25. Minute). Vor der Pause hatte Eichelkraut, heute auf ungewohnter 10er Position spielend, noch eine gute Möglichkeit, verpasst aber das Tor.

Coach Hübner hatte in der Kabine seine Mannschaft mit den richtigen Worten eingeheizt, sodass es in der 50. Minute zur erneuten Führung für die SG kommt. Schuldt bringt ein Flanke vors Tor, diese dann vor die Füße von Drawert abgewehrt wird. Der bringt den Ball dann nochmal in die Mitte zu Eichelkraut, welcher aus der Drehung zum 2:1 vollendet (50. Minute). Danach gab es mehrere Chancen auf Seiten der SG die Führung auszubauen. Röthemeier brachte mit seinen guten Standards immer wieder Gefahr für die Görminer Hintermannschaft und auch Löwe und Röske hatten noch erwähnenswerte Möglichkeiten. Die wohl größte Chance vergab jedoch Schuldt, als dieser sich einen langen Ball erlaufen konnte, aber am stark reagierenden Passow im Görminer Gehäuse scheiterte. Mit fortlaufender Spieldauer zog sich die SG immer mehr zurück, die Gastgeber bekamen somit wieder mehr Spielanteile. Angefeuert durch die lautstarke Kulisse war es dann der eingewechselte Rese, der den erneuten Ausgleich in Minute 86 markierte. Der SG-Defensivverbund bekommt keinen ordentlichen Zugriff auf den Ball, sodass die Görminer sich durchspielen konnten und die Szene schlussendlich im 2:2 endete. Den Jubelschrei auf den Lippen, köpfte Eichelkraut einen erneut guten Standard von Röthemeier als Antwort auf den Ausgleich nur ans Außennetz. Damit blieb es bei einer Punkteteilung.

Nach dem Derby ist vor dem Derby, so erwartet die SG am kommenden Wochenende die Reserve des Greifswalder FC.