Arbeitssieg für die SG

30.09.18

 

Eine Blaupause der letztjährigen Partie sahen die Zuschauer beim Duell des PSV gegen die SG, die auch diesmal in einer umkämpften Partie mit 2:0 durch Tore von Berndt und Knuth siegte.

Nach verhaltenem Beginn riskierten beide Teams etwas mehr und kamen auch zu guten Gelegen­heiten. So jubelte die SG das erste mal nach einer guten Viertelstunde, als Eichelkraut Weylos perfekt getimeten Freistoß in die Mitte querlegt, wo Bull abstaubt, doch sorgte die hoch schnellende Abseitsfahne für lange Gesichter bei der SG (14‘). Doch auch der PSV erzielte einen Treffer, der nicht gegeben wurde, ging diesem doch ein Handspiel voraus (22‘). Der PSV hatte durch diesen Treffer aber Selbstvertrauen geschöpft und spielte mutig nach vorn. So pariert Schmidt kurz danach Meyers abgefälschten Schuss stark (25‘) und hat wenig später dann auch das Glück auf seiner Seite als Meyer nach Stachowiaks Leichtsinnigkeit erneut zum Abschluss kommt, der Ball aber an den Pfosten klatscht (27‘). Das Tor machte dann die SG, ein langer Einwurf wird abgewehrt und landet über Seehausen vor den Füßen Berndts, der sich ein Herz fasst und den Ball aus 25m genau in den Winkel zimmert: 0-1 (34‘). Der Gastgeber war geschockt, Knuth, der einen Weylo-Freistoß verpasst und Berndt, der das Leder über das Tor zirkelt, verpassten noch vor der Pause das zweite Tor, auch Schuldts Kopfball direkt nach Wiederanpfiff flog über das PSV-Gehäuse. Der Gastgeber fing sich wieder, doch Hoffmanns Abschluss rauscht am Schmidt-Gehäuse vorbei (51‘), Krakowsky verpasst Putschers scharfe Hereingabe (54‘). Das Spiel stand mittlerweile aufs Messers Schneide. So verdaddelte die SG einen starken Angriff durch Henkels Abseitsstellung, den der PSV zum Konter nutzt, doch Schmidts Fußparade macht dem PSV-Jubel ein Strich durch die Rechnung (64‘). Panter war es dann, der seinem Team einen Bärendienst erwies und nach Foul an Berndt von Referee Streich mit der Ampelkarte bedacht den Platz verlassen musste (66‘). Brandenburg hätte kurz darauf nach Seehausens schnellem Einwurf und Bulls Querpass den zweiten Treffer erzielen können, drischt den aufsetzenden Ball aus Nahdistanz aber über das Gehäuse (69‘). Doch die SG nutzte die Überzahl und die sich bietenden Räume noch einmal erfolgreich. Berndt, bereits im Strafraum, kann nur durch Foul von Ebeling gebremst werden, Knuth verwandelt den fälligen Strafstoß zum 0:2 (73‘). Der eingewechselte Gutjahr hätte das Ergebnis sogar noch höher schrauben können, doch klatschte sein Abschluss nach starkem Doppelpass mit Henkel gegen den Pfosten (85‘). So blieb es am Ende bei einem hart erkämpften 2:0-Arbeitssieg.

Am Mittwoch geht es für die SG bereits weiter, das Derby beim Greifswalder FC steht vor der Brust.

SG: Schmidt; Eichelkraut, Troge, Stachowiak, Weylo, C. Schuldt; Brandenburg (Grubert), Bull; Seehausen, Berndt, Henkel (Seidemann); Knuth (Gutjahr)