Reserve unterliegt beim FC Insel Usedom II

15.09.17

 

Am Samstag traf unsere Zweite auf die Reserve des FC Insel Usedom und unterlag am Ende deutlich.

 

Die Personalsituation hätte nicht unterschiedlicher sein können. Die Insel-Reserve konnte aus dem Vollen schöpfen, war ihre erste Mannschaft doch schon aus dem Landespokal gegen Torgelow ausgeschieden und konnte so ihr Team punktuell verstärken, standen auf SG-Seite nur 9 etatmäßige Spieler zur Verfügung. Mal wieder ausgeholfen haben daher unsere alten Herren, welche in Form von Carsten "Theo" Link und Andreas Schmidt die Reise mit angetreten haben, um das Team zu vervollständigen. Während die wenigen mitgereisten Fans den Zustand des Bierwagens begutachteten, war der Schlachtplan von Coach Tegge schnell erstellt. Über eine tief stehende Defensive durch schnelle Gegenstöße über den kopfballstarken A. Schmidt und den agilen F. Stark zum Erfolg zu kommen. Die Gastgeber fanden vom Anpfiff weg gut ins Spiel und konnten vor allem über ihre agilen Außenspieler erste Chancen kreieren. Doch entweder landeten die Abschlüsse im Fangnetz oder in den Händen des gewohnt starken Kapitän Tomczyk. In Minute zwanzig folgte dann jedoch der nicht unverdiente, wenn auch geschenkte, Führungstreffer des Gastgebers: Stauch, Schmidt und Sternberg können auf links einen gut vorgetragenen FC-Angriff nicht verhindern. Den von der Grundlinie scharf herein gegebenen Ball kann Lingnau dann nur noch ins eigene Tor klären. Die SG ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und kam nur wenige Minuten später durch Stark zum etwas unerwarteten Ausgleich: Defensiv gut organisiert, erobert die SG am eigenen 16er den Ball und schickt den stets lauernden Stark mit einem langen Ball. Dieser schüttelt seinen Gegenspieler ab und vollendet trocken aus 20 Metern am heraus eilenden FC Torhüter vorbei zum viel umjubelten 1:1. Die Insel-Kicker kamen bis zur Pause noch auf drei sehr gute Einschussmöglichkeiten, welche Tomczyk allerdings klasse parierte, und zu einem wohl zu Recht nicht gegebenen Abseitstor.

Der Gastgeber kam dann aber sehr gut aus der Kabine und konnte durch einen Eckball sowie durch einen Angriff über die starken Außen schnell auf 1:3 stellen. Wer jetzt dachte, die SG würde in sich zusammenbrechen, wurde aber eines Besseren belehrt. In den folgenden 15 Minuten konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und kam durch Lingnau, Stauch und Stark zu guten Einschussmöglichkeiten, welche durch Jasper und Peters eingeleitet wurden. Als Stark nach einem Befreiungsschlags von Jasper frei vorm Gästetorhüter auftauchte und diesen durch einen eigentlich völlig missratenen Heber auf dem falschen Fuß erwischt, schnuppert die SG nochmal an der Außenseiterchance und verkürzt auf 2:3. Durch das kurz danach folgende 2:4, bei dem die SG-Abwehr nach einem einfachen Einwurf nicht gut aussieht und die folgenden drei Duelle im Strafraum verliert, kann ein freigespielter FCI-Spieler einschieben und die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Der Gastgeber kann in den Schlussminuten noch durch zwei weitere Treffer auf 2:6 erhöhen und somit verdient in die zweite Runde des Pokals einziehen.

Gegen einen am heutigen Tag spielerisch guten Gastgeber hielt unsere Reserve mit Einsatzwillen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Partie lange offen und kann den Platz trotzdem erhobenen Hauptes verlassen. Ein großer Dank nochmals an unserer Oldies, welche mal wieder ausgeholfen haben.

SG: Tomczyk - Sternberg, R. Schmidt, Link - Lingnau, Krüger, Peters, Jasper, Stauch - Stark, A. Schmidt