Erste ist raus

11.11.17

Der GFC tauchte immer wieder im SG-Strafraum auf.

Am Ende stand im Achtelfinale des Landespokals dann doch eine Niederlage, die deutlicher als befürchtet ausfiel. Mit 0:9 musste sich die SG den Greifswaldern am Ende geschlagen geben.

Das erwartet schwere Spiel wurde für die SG das Pokalspiel gegen den Ortsnachbarn Greifswalder FC. Dabei startete das Spiel für die SG noch verheißungsvoll. Henkel behauptete sich gleich nach wenigen Sekunden an der Mittellinie stark gegenüber seinen Cousin in der GFC-Defensive, über Eichelkraut kam den Ball in den Lauf von Oberländer, der an der Strafraumgrenze auf Brandenburg ablegte, dessen Schuss aber geblockt wurde. Danach kam der Gast allerdings ins Laufen und Kombinieren und ging auch gleich früh in Führung. Der starke Bütterich bekommt den Ball am linken Strafraumeck und setzt sich gegen Gutjahr und Oberländer durch, mit seinem Abschluss ins lange Eck überrascht er dann auch Prieß: 0-1 (5.min). Das Spiel lief fortan nur noch in eine Richtung, wobei die SG allerdings mit viel Laufaufwand gegen hielt und bis auf einen Pfostenschuss Jovanovics auch nicht viel zuließ. Erst in der 23.min klingelte es dann erneut. Die SG mit eigener Ecke, die abgefangen wird, worauf der Gast über Jovanovic sofort zum Konter ausschwärmt. Dieser, nicht zu halten, bringt den Ball vom Strafraumeck perfekt auf den langen Pfosten, wo Banaskiewicz nur noch den Fuß rein halten braucht: 0-2. Direkt danach hatte die SG dann eine ihrer wenigen Möglichkeiten: Ein Freistoß Oberländers kann nicht entscheidend geklärt werden, Stachowiaks geblockter Schuss landet vor Troges Füße, der aber den Ball an Torhüter Leu nicht vorbei bekommt. Bis zur Pause sollte in dem sehr fairen Spiel dann auch nicht mehr viel passieren. Die zweite Hälfte war es dann die SG, die den Anfang verschlief, mit dem kleinen Unterschied, dass der GFC dies zu weiteren Treffern nutzte. Regelmäßig im 5-Minuten-Takt schlug es nun ein. Erst ist Banaskiewicz Nutznießer eines Henkel-Kopfball nach Ecke (46.min), wenig später war Jovanovic Nutznießer als Prieß und Oberländer sich nicht einig waren und der GFC-Stürmer nur noch ins leere Tor schieben brauchte (51.min). Kurz darauf erzielte der zuvor eingewechselte Rohde nach schönem Spielzug über Hartwig und Jovanovic mit dem 0:5 seinen ersten Treffer (56.min). Und wieder nur fünf Minuten später war gleicher Spieler erneut erfolgreich, als er einen Foulstrafstoß sicher zum 0:6 verwandelte (61.min). In der einseitigen Partie sendete die SG nur noch sporadische Lebenszeichen. So nimmt nach Aussagen des fachkundigen Publikums Gutjahr den Ball zaubermäßig mit und legt für Eichelkraut auf, der Henkel schickt, dessen Abschluss aber am Pfosten vorbei streicht. Im Gegenzug kassierte die SG gleich den nächsten Treffer durch Bütterich zum 0:7 (76.min), der knapp zehn Minuten später auch den achten Treffer für den GFC markierte (84.min). Ein direkt verwandelter Freistoß Hartwigs zum 0:9 war dann die letzte Aktion des Spiels. Für die SG heißt es Mund abwischen und weiter gehts. In der nächsten Woche erwartet man mit dem VfC Anklam dann wieder einen Gegner auf Augenhöhe. Dem GFC weiterhin viel Erfolg in Liga und Pokal.

SG: Prieß – Rico Oberländer, Troge, Stachowiak, Wotzlaw – Tschammer, Eichelkraut; Gutjahr (Sternberg), Brandenburg [C] (Schmidt), Raik Oberländer – Henkel (Seehausen)