Erste kassiert deutliche Klatsche

23.02.20

Mit einem Debakel startete die SG in die Rückrunde, chancenlos und noch gut bedient kassierte man bei der SG Empor Richtenberg eine deutliche 0:4-Pleite.

Am Sonntag ging es für die SG nach Richtenberg. Das der SG ein Spiel unter erschwerten Bedingungen bevor stand, war bereits nach der Platzbesichtigung klar, war dieser doch gänzlich durchweicht und schon nach dem Aufwärmen bereits zu einer seifigen Matsche verkommen. Klarkommen mussten jedoch beide Teams damit, deutlich besser gelang dies über die gesamten 90 Minuten den Gastgebern. Von Beginn an waren diese lauf-, kampf-, kopfball- und willensstärker und kauften der SG damit schon früh den Schneid ab. So klingelte es bereits nach fünf Minuten im SG-Gehäuse, als ein langer Diagonalball zu Töpfer kam, der erst Linksverteidiger Bull aussteigen ließ und dann ins lange Eck zum 0:1 vollendete. Von nun an sollte es ein Spiel auf ein Tor werden, der Gastgeber ließ durch den agilen Konate (8‘/15‘) und einem Kopfball Labahns (15‘) gleich mehrere Hochkaräter aus ehe dann Peters per direkt verwandeltem Freistoß auf 2:0 für den Gastgeber erhöhte (23‘). Direkt davor hatte die SG ihre bis dato beste Gelegenheit liegen gelassen als nach Henkels Flanke ein Verteidiger am Ball vorbei schlug und so Bischoff unvermittelt die Chance bekam, doch konnte der zweite Verteidiger ihm den Ball noch vom Fuß grätschen. Doch war dies nur ein sporadisches Flackern seitens der SG, anschließend war es wieder die SG Empor, die auf den nächsten Treffer drängte. Doch Konate übte sich weiter im Auslassen bester Möglichkeiten. So scheiterte er erst frei an Kluge (26‘), wenig später drosch er Sauers mustergültige Vorlage aus wenigen Metern über das Gehäuse (28‘). Die beste Gelegenheit für die Gäste-SG ließ dann Bollhagen aus, der nach Freistoß und Eichelkrauts Flanke den Ball glänzend aufs eigene Tor köpfte. Jedoch hatte Piotrowski im Empor-Gehäuse etwas gegen den Anschlusstreffer und parierte herausragend noch zur Ecke.

Die zweite Hälfte startete wie die erste mit einem frühen Gegentor. Tschammers Spielverlagerung landet bei Sauer, der sofort in den Strafraum drängt und den Ball herrlich aus 20m unter die Latte zum 3:0 nagelt (47‘). Nachdem Kluge eine abgefälschte Bogenlampe noch gegen das Lattenkreuz drücken konnte (52‘), klingelte es fünf Minuten darauf erneut. Bei einem Empor-Freistoß von der Eckfahne kriegt die SG-Mauer den Ball gegen die Hand, beim folgenden Handelfmeter ahnte Kluge zwar die Ecke, war gegen Bollhagens platzierten Schuss trotzdem machtlos: 4-0 für den Gastgeber (57‘). Die Empor-SG schien nun jedoch zufrieden zu sein, stellte den Schalthebel auf die Parkposition und verwaltete in der Folge das Ergebnis. So sah die Gäste-SG nun nicht mehr ganz so schlecht aus und kam sogar zu einigen Chancen. So prüfte Bischoff Piotrowski nach Stachowiaks Freistoßflanke, der jedoch erneut glänzend parierte (68‘), wenig später war es Stachowiak, der einen Ball gegen den Pfosten setzte (73‘). Mehr hatte die SG denn allerdings auch nicht zu bieten, der Gastgeber ließ seinerseits auch noch die ein oder andere Möglichkeit aus, sodass es letztlich beim hochverdienten 4:0-Heimerfolg bleiben sollte.

In der nächsten Woche geht es für die SG zum TSV 1860 Stralsund. Im Hinspiel setzte es für die SG eine deutliche 2:7-Pleite und angesichts der heutigen Vorstellung fehlt einem die Phantasie, das es für die SG dort auch nur im Ansatz etwas zu holen gibt.

SG: Kluge; Nehls, Genetzky, Stachowiak, Bull; Tschammer (Löwe), Eichelkraut; Oberländer, Pawlowski, T. Henkel (Gutjahr); Bischoff