+Erste kommt nicht über Nullnummer hinaus+

10.05.23

Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Richtenberg wollte die SG gegen den abstiegsbedrohten FSV Malchin auf heimischen Rasen die nächsten Punkte sammeln.

Zudem sehnte sich die Mannschaft nach einer Revanche für die Niederlage aus dem Hinspiel. Personell musste das Trainerteam diesmal erneut etwas umplanen, da Genetzky und Schadofske beide gesperrt passen mussten sowie Röthemeier und Hinrichs arbeitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Somit bestand die Reservebank komplett aus Spielern, die am Vortag bereits für die zweite Männermannschaft über 90 Minuten im Einsatz waren.

Gegen die tief stehenden Gäste ergab sich bereits nach fünf Minuten die erste Gelegenheit in Führung zu gehen. Über die rechte Seite lupft Löwe einen Ball quer durch den Strafraum auf den Schädel von Oberländer, dessen Kopfball aber zu ungenau ist. Der FSV stand tief und lauerte in der Folgezeit auf sich ergebende Konterchancen, da die SG aber aufmerksam verteidigte, befand sich das Spiel die nächsten Minuten zunächst im Leerlauf. Erst in Minute 23 gab es die nächste gefährliche Situation, die eigentlich zum 1:0 hätte führen müssen. Nach einem Eckball von Löwe ist es zunächst Lösel, dessen Kopfball noch vor der Linie geblockt wird, Stachowiak setzt den zweiten Versuch dann aber über das Tor. Nach einer halben Stunde tauchte Malchin dann das erste Mal gefährlich im Strafraum der SG auf. Zielspieler Kulartz schlägt über die linke Seite eine Flanke vors Tor, bei dem sich zunächst Schuldt und Koch uneinig sind, doch der einlaufende Gästestürmer Peters verzieht glücklicherweise. Durch das kompakte Defensivverhalten der Malchiner kam es zu mehreren Eckbällen für die SG, die zwar meist durch den Strafraum rutschten, aber kein Spieler Glück dabei hatte den Ball über die Linie zu drücken. Mit einem Kopfball von Grzywa nach Flanke von Mucha wird die Partie dann zur Halbzeit abgepfiffen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielbild nicht weiter. Die Malchiner verteidigten geschickt, die SG ihrerseits mühte sich auf der Suche nach der Lücke zwar redlich, doch die erste Gelegenheit gab es somit erst nach einer guten Stunde. Grzywa eroberte über die Außenposition den Ball und mit der folgenden Seitenverlagerung auf rechts kombinieren sich Drawert und Mucha durch. Den anschließenden Pass vors Tor konnte aber niemand verwerten. Von nun an blieb die SG weiter am Drücker, litt aber weiterhin an Abschlusspech, so wie Fraus, Drawert und Oberländer. Aus der Strafraumbelagerung ergaben sich dann aber auch die bekannten Nadelstiche für die Gäste. So vereitelte Fraus einen Konter durch Dill noch vor SG-Keeper Koch. Einen weiteren langen Ball des FSV-Keepers unterschätzt Lösel und für Kulartz ergibt sich eine Doppelchance, die Koch jedoch parieren konnte. Zehn Minuten vor dem Ende ergab sich dann die größte Chance für die SG, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Nach einem Freistoß von Schuldt kann der Malchiner Schlussmann Holst den Ball nur klatschen lassen und der überraschte Fraus sah sich plötzlich frei vorm Tor, setzte den Ball aber über den Kasten. Eine allerletzte Chance zum Matchwinner hatte noch Oberländer, aber auch diese wurde nicht verwertet.

Am Ende blieb es daher beim 0:0, was aus Sicht der SG zu wenig für die sich ergebenen Möglichkeiten war. In der Tabelle übernimmt die SG nun durch das spielfreie Wochenende vom TSV Stralsund wieder die Führung dank des besseren Torverhältnisses. In den verbleibenden fünf Spielen heißt es nun, keine Federn mehr zu lassen um diese Postion beizubehalten. Das nächste Spiel findet am Samstag bereits um 13 Uhr auf dem Greifswalder St. Georgsfeld beim FSV Blau-Weiß Greifswald statt.

SG: Koch; Mucha, Stachowiak, Lösel, Schuldt, Drawert, Röske, Fraus, Grzywa, Löwe (Hirsch), Oberländer