Erste mit Kantersieg

01.04.18

Einen klaren 6:1-Erfolg feierte die SG am Samstag beim Penzliner SV. Bereits zur Pause führte die SG durch Treffer von Knuth, Berndt und Rehländer mit 3:0. In Hälfte zwei legten dann Schuldt und der immer besser in Form kommende Rehländer (2) noch einmal nach.

Am Samstag ging es für die SG zu einem der spielstärksten Teams der Liga, dem Penzliner SV. Wer vor dem Spiel prophezeit hätte, dass die SG als klarer Sieger dieser Partie vom Platz gehen wird, hätte wohl leicht verwunderte Blicke ob dessen Geisteszustand geerntet, plagten die SG doch einige Personalsorgen, so fehlten unter anderem Brandenburg, Stachowiak, Giermann, Bischoff und Raik Oberländer. Das es anderen Teams aber nicht besser geht, sondern eher noch schlechter, ließ dann schon ein Blick auf die Penzliner Aufstellung erahnen, tauchten dort doch gleich eine Reihe unbekannter Namen auf. Im Gegenzug fehlten dafür Namen wie Richter oder Kowall, die gesperrt oder verletzt waren. So hatte es die SG schon fast mit einem unbekannten Gegner zu tun, der da vor ihnen stand. Bei widrigsten Witterungsbedingungen – pünktlich zum Anpfiff einsetzender Schneeregen bei schneidigem Nordostwind – tastete man sich erst einmal vorsichtig ab, wobei früh zu erkennen war, dass der Gastgeber sehr tief stand und die SG entsprechend viel Ballbesitz zu verzeichnen hatte. Beide Teams setzten dann per Distanzschuss jeweils erste Achtungszeichen. Für die SG war es Rehländer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, wobei SV-Keeper Nethe keine Probleme hatte (7‘). Anders war es da schon auf der anderen Seite, als Hönig am rechten Strafraumeck zum Abschluss kommt und Prieß damit überraschte, der den nass-glatten Ball aber noch zur Ecke drücken konnte (11‘). In der Folge bekam die SG das Spiel dann aber immer besser in den Griff. Nach knapp zwanzig Minuten hatte der zahlreiche SG-Anhang dann schon den Torjubel auf den Lippen, als nach ruhigem Spielaufbau und Eichelkrauts plötzlichem Steilpass auf den gestarteten Knuth dieser frei vor Nethe auftaucht. Der SG-Oldie umkurvt noch den SV-Keeper, in seinen Abschluss grätscht dann jedoch noch ein Verteidigerbein zur Ecke (18‘). Und auch hier wurde es gefährlich. Der heraus geköpfte Eckball landet bei Berndt, dessen verunglückter Distanzschuss zur Vorlage für Rehländer wird, der auch direkt abzieht. Der Ball klatscht an die Unterkante der Latte und von dort auf die Linie, wo der Gastgeber dann klären kann. Die SG spürte nun, dass hier was zu holen ist, wurde mutiger, musste sich aber vor den Kontern in Acht nehmen. So leitet der aufgerückte Wotzlaw mit einem Fehlpass im Mittelfeld einen solchen ein, kommt Lukesch noch an Oberländer vorbei, klärt dann Weylo die Situation im letzten Moment (25‘). Wenig später war der Bann bei der SG dann gebrochen. Nach Ballgewinn an der eigenen Strafraumgrenze geht es über Knuth und Berndt auf Linkaußen Schuldt, der bis zur Grundlinie durchzieht und auf den nachgerückten Knuth ablegt, der aus Nahdistanz zum 1:0 verwandelt (29‘). Und die SG legte gleich darauf nach. Diesmal geht es über die rechte Seite, Eichelkraut mit Pass auf Rehländer, dessen Flanke Schuldt findet. Der narrt die SV-Defenisve und legt zurück auf den nachrückenden Berndt, der aus 15m den Ball humorlos in die Maschen hämmert: 2:0 (33‘). Und der SG gelang nun alles, noch vor der Pause erhöhte diese auf 3:0. Wieder ist SG-Kapitän Eichelkraut der Mann mit der Idee und schickt diesmal Oberländer auf rechts. Die Penzliner reklamieren Abseits, da die Fahne des Linienrichters hoch schnellt, doch Referee Kusch hatte richtig erkannt, dass Rehländer und nicht Oberländer im Abseits stand und ließ weiterlaufen. Oberländer an der Grundlinie angekommen, passt hier in die Mitte auf den mitgelaufenen Rehländer, der keine Mühe hat, seinen ersten Treffer der Partie zu erzielen (38‘).

In der fünfminütigen Pause machte sich die SG noch einmal heiß, es sollte nicht noch einmal wie am letzten Wochenende laufen. Und die SG fand perfekt zurück in die Partie, gleich der erste starke Angriff brachte die Vorentscheidung: Berndt mit Balleroberung bringt diesen rechts raus auf Nehls, der verzögert und den überlaufenden Oberländer steil schickt. Der legt im Strafraum quer auf den einrückenden Schuldt: 4:0 (51‘). Die SG schaltete anschließend um in den Verwaltungsmodus, was der Gastgeber bestrafte und zum Ehrentreffer nutzte. Die SG mit Ballverlust, über links kommt der Ball in die Mitte zu Herrmann, der aus 20m trocken abzieht und Prieß zum 4:1 überwindet (63‘). Doch die SG ließ nichts mehr anbrennen, zu deutlich war die Überlegenheit. Im Gegenteil, Rehländer packte noch zwei weitere Treffer rauf. So ist erst wiederum Eichelkraut Initiator, der Nehls auf rechts schickt, der mit einem starken Pass auf den langen Pfosten ebenjenen Rehländer findet, der freistehend zum 5:1 einschiebt (76‘). Und in der letzten Spielminute ist es dann der eingewechselte Seehausen, der Rehländer bedient. Scheitert dieser im ersten Versuch noch an Nethe, springt ihm der Ball wieder genau vor die Füße: 6:1 und Schluss.

Gegen sich tapfer wehrende Gastgeber, die letztlich aber chancenlos waren, tat die SG was fürs eigene Selbstvertrauen und fuhr einen wichtigen Sieg ein. So liefen auch die anderen Spiele alle im Sinne der SG, die das Polster auf die Abstiegsränge wieder etwas vergrößert hat. In der nächsten Woche heißt es nun gegen Mirow/Rechlin konsequent nachzulegen.

SG: Prieß – Ron Oberländer, Troge, Weylo, Wotzlaw (Rico Oberländer) – Eichelkraut, Berndt – Nehls (Sternberg), Knuth (Seehausen), Schuldt – Rehländer