Erste mit nächstem Dreier

05.05.22

Rüttelte mit seinem Traumflugkopfballtor zum 1:1 die SG wach: Nick Lösel.

In der Landesliga bekam es unsere erste Mannschaft nach dem Nachbarschaftsduell mit dem SV 90 Görmin nun mit der Reserve des Greifswalder FC zu tun, wobei die personell arg gebeutelte SG sich im Volksstadion stark präsentierte.

Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften war es dann der Gastgeber, der die erste große Chance zur Führung nutze. Der Greifswalder Gutknecht scheitert zunächst am stark agierenden Koch im SG-Tor, letzterer war dann aber beim Nachschuss von Gleisner machtlos - 1:0 (14 min.). Der Gastgeber bekam durch das Tor Oberwasser und diktierte das Spiel, verpasste aber den zweiten Treffer. So überstand die SG diese Drangphase unbeschadet und setzte nach einer guten halben Stunde dann erste eigene Akzente. Nach einigen erfolglosen Angriffen über die rechte Seite probierte die SG dann ihr Glück mal über links nachdem Röske mit einen langen Ball den startenden Röthemeier bedient. Dessen Flanke veredelt der einlaufende Lösel per genialem Flugkopfball zum 1:1 (34 min.). Anschließend hätte Löwe Sekunden später sogar die Führung besorgen können, drosch den Ball aus zentraler Position aber weit über das Gehäuse. Da kurz darauf Röske bei seinem cleveren Lupfer Pech hatte, dass der Ball knapp am Tor vorbei trudelte, ging es mit dem mittlerweile verdienten Remis in die Pause.

In Durchgang zwei nahm die Hübner-Elf dann das Zepter vollends in die Hand. Hatte der GFC zwar etwas mehr Ballbesitz, wusste damit aber nichts anzufangen, ließ die SG immer wieder ihre Gefährlichkeit aufblitzen. So war es nach einer knappen Stunde Röske, welcher den Torwart mit einer spektakulären Direktabnahme zu einer Glanzparade zwang. Beim anschließenden Eckball war dann jedoch Kopfballungeheuer Stachowiak zur Stelle und nickte zur 1:2-Führung ein (58. Min). Der Gastgeber war nun völlig konsterniert und sollte sich von dem erneuten Rückschlag auch nicht mehr erholen. Schuldt ließ knapp zehn Minuten später dann das 1:3 liegen, als er nach Löwes überragender Vorlage allein auf GFC-Keeper Weit zulief, an diesem jedoch scheiterte (66.min). Doch Sekunden darauf jubelte die SG erneut. Nehls mit starker Balleroberung findet dann mit seinem Pass den startenden Schuldt, der auf den mitgelaufenen Drawert ablegt, der nun Weit ausguckt und mit einem überlegten Schuss ins kurze Eck auf 1:3 erhöht (67.min). Das letzte Aufbäumen des Gastgebers beendete dann Koch im SG-Gehäuse, der Gleisners Schuss aus Nahdistanz stark parierte (77.min). Ebenso konnte sich kurz darauf Weit auf der Gegenseite noch einmal auszeichnen, der den Kracher des eingewechselten Schulz ebenso glänzend pariert.

Nach wackligem Beginn stand am Ende nach starker Mannschaftsleistung somit ein hochverdienter Auswärtserfolg. Diesen gilt es am Samstag nun in Malchin zu bestätigen.

SG: Koch; Nehls, Genetzky, Stachowiak, Wotzlaw; Röske, Schuldt; Drawert, Lösel, Röthemeier; Löwe (Schulz)