+Erste mit Punkteteilung im Spitzenspiel+

31.08.22

Ein umkämpftes Spitzenspiel das 1:1 endete.

Die Partie zwischen den Mannschaften, die in der letzten Saison Platz 3 und 4 belegten, stand auf dem Plan. Nachdem die SG in beiden Spielen zuletzt den Kürzeren gezogen hatte und grade beim TSV Friedland ordentlich Lehrgeld bezahlte, war die Mannschaft vom Trainer auf Wiedergutmachung eingestellt worden.

So begann das Spiel gleich intensiv und mit einer Druckphase der SG. Den ersten Annäherungsversuch vermeldete dann Lösel mit seinem Schuss von der Strafraumkante. Nach einer guten halben Stunde wurden die Gäste dann gefährlicher. Anterhaus kommt zum Abschluss, wird dabei noch von Neuzugang Mucha gestört und Keeper Koch kann auf Kosten eines Eckballes abwehren. Mit zunehmender Spieldauer kauften die Friedländer der SG nun mehr und mehr den Schneid ab. So fällt nach 37 gespielten Minuten das 0:1. Einen Freistoß aus halblinker Position setzt Michaelis an der Mauer vorbei zur Gästeführung. Ein eher haltbarer Ball für Koch im SG-Gehäuse. Anschließend gab es wieder eine Druckphase der SG. Hier schafft es Röske einmal quer durch den gegnerischen Strafraum zu tanzen, scheitert aber doppelt am TSV-Schlussmann.

Nach dem Pausentee gingen es beide Mannschaften die nächste Viertelstunde zunächst wieder etwas ruhiger an. Nach einer Stunde bringt dann Vit einen Freistoß in den Strafraum, den Lösel wie bereits in der Vorwoche nach hinten verlängert, der Ball aber diesmal nicht den Weg ins Tor findet. Der Ausgleich sollte dann aber kurze Zeit später fallen. Fraus nimmt über die Seite Tempo auf, schüttelt seinen Gegenspieler ab, spielt einen Doppelpass mit dem eingewechselten Beutin und schweißt den Ball schlussendlich ins lange Eck ein. Die beiden Akteure waren auch an der nächsten Möglichkeit beteiligt, als Fraus nach Pass von Beutin eine Flanke vors Tor bringt, wo Lösel mit einem Kopfball an Keeper Voigt scheitert. Der SG-Kapitän hatte 10 Minuten vor dem Ende noch eine weitere Möglichkeit, als Röske einen Ball in den Strafraum bringt, mit dem er allerdings nicht mehr gerechnet hatte. Friedland bäumte sich in den Schlussminuten noch einmal auf. Grade durch Standardsituationen entstanden mehrere gefährliche Situationen. Die größte gab es nach einem Eckball, der nach der Ausführung beim auffallenden Michaelis landet, der dann eine Flanke vors Tor bringt, wo Pittwehn zum Glück aller SG-Anhänger den Ball über das Tor köpft.

Unterm Strich nehmen wir den Punkt an und bleiben ungeschlagen in der Liga.

Am kommenden Freitag steht dann das Highlightspiel im Landespokal an. Der amtierende Pokalsieger, die TSG Neustrelitz gastiert am Freitag zum Flutlichtspiel in Karlsburg.

SG: Koch, Schadofske (Tschammer), Genetzky, Stachowiak, Mucha; Drawert (Beutin), Röske, Vit, Röthemeier; Lösel, Fraus