Oldies ergaunern Punkt in Greifswald

03.04.16

Ausgleich in letzter Minute sorgt für Punkteteilung beim Greifswalder FC "Tradition".

Am Sonntag startete die Kreisliga der Ü35-Herren in die Rückrunde. Im Greifswalder Philipp-Müller-Stadion duellierten sich der Greifswalder FC "Tradition" und die SG Karlsburg/Züssow bei bestem Fußballwetter. Das Hinspiel endete torlos, wurde im Nachhinein am "Grünen Tisch" jedoch für die SG gewertet, da ein Spieler der Hansestädter keien gültige Spielerlaubnis besaß. Im Rückspiel ging alles mit rechten Dingen zu und der GFC startete wie die vielzitierte Feuerwehr in die Begegnung. Die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte und hatten alle Mühe, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. Gleich mehrfach brannte es lichterloh im SG-Strafraum. Doch die Offensivreihe der Hausherren um die agilen Thomas Timm und Stefan Möller erwies sich im Abschluss zu inkonsequent. Die SG blieb somit im Spiel und sendete mit dem Schuss von Erik Wussow nach Vorlage von Rainer Schuldt ihr erstes Lebenszeichen. Kurz darauf war wiederum Wussow per kopf zur Stelle, der Ball war jedoch nicht platziert genug, um Danilo Laß im GFC-Gehäuse vor Probleme zu stellen. Dann war zunächst wieder die Heimelf am Drücker. Töllners Kopfball und Möllers Schuss fanden ihr Ziel aber nicht. Und so machte sich die SG mit einem Konter kurz vor Halbzeitpfiff nochmal auf, die Dominanz der Hansestädter zu brechen. Doch der Abschluss von Sven Knuth missglückte und es hieß 0:0 zur Pause.

In Hälfte zwei nahm das Spiel weiter Fahrt auf. Mit Mittelfeldgeplänkel hielten sich beide Teams nicht mehr auf und suchten zielstrebig den Weg in die Spitze. Dem spielstarken GFC gelang dies erwartungsgemäß etwas besser, doch die SG-Defensive war zunächst Endstation. Auf der anderen Seite segelte ein Schuss von Wussow knapp übers Gehäuse. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im SG-Angriff setzte der GFC schließlich zum erfolgreichen Konter an, den Thomas Timm mit seinem Kopfball zum 1:0 vollendete. Bei der SG, die das Spiel endlich ausgeglichen gestaltete, riss im Anschluss erst einmal der Faden. Der Gastgeber setzte sich nun immer wieder in Szene und drängte auf das 2:0. Das verhinderte SG-Schlussmann Marcel Prieß gegen Stefan Möller und Maik Töllner gleich mehrfach. Insgesamt präsentierte sich der GFC im Abschluss aber zu verspielt und es blieb bei der knappen Führung, die die Traditionself zunehmend nervös machte, da sie längst höher hätte ausfallen können. Die SG rappelte sich ihrerseits nochmal auf und meldete sich mit Rainer Schuldts verstolperter Chance zurück. Ein Köpp-Ecke segelte anschließend an mehreren Spielern vorbei und überraschte Wussow im Zentrum, wo ihm das Leder ans Standbein prallte. Beide Teams agierten nun mit offenem Visier. Der GFC wollte die Entscheidung und hatte sie mit Heiko Bischoff auf dem Kopf. Die SG wollte den Ausgleich und verpasste ihn bei Knuths Schuss aus der Drehung nur knapp. Als der GFC in der Schlussminute seinen Angriff nicht verwertete, fuhr die SG nochmal einen Konter. Köpp eröffnete auf Hardy Hofmann, der auf der rechten Seite einen Flankenlauf startete und die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum flankte. Dort war Erik Wussow eingelaufen und setzte zum Kopfball an. Von seiner eigenen Schulter abgefälscht landete der Ball zum glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich im Netz.

Für die Greifswalder, mit 14 Punkten auf Platz drei ranhgieren, eine gefühlte Niederlage, die sie im nächsten Heimspiel am Freitag gegen Loitz vergessen machen können. Für die SG (6.) geht es am Sonntag in Züssow im Duell der Tabellennachbarn gegen den SV Katzow (7.).

SG mit: Prieß, Scheel, Glöden, Peth, Janicki, Köpp, Gallas (Riechert), Hofmann, Wussow, Knuth, Schuldt