Wortwechsel mit Clemens

24.07.18

In loser Folge wollen wir in den nächsten Wochen unsere Neuzugänge vorstellen. Den Anfang macht Clemens Schuldt.

Die Wiedervereinigung der Brüder

1.Wann hast du mit dem Kicken angefangen und was waren deine bisherigen Stationen als Spieler?

Clemens: Angefangen mit Fußball habe ich mit 6 oder 7 Jahren bei der SG, dort habe ich auch immer gespielt bis auf ein Jahr beim SV Dambeck und danach ein weiteres Jahr beim VSG Weitenhagen.

2. Was hat dich dazu bewogen zur SG zurückzukommen?

Clemens: Also erst mal natürlich, weil die SG immer mein Heimat-/Herzensverein war und ist. Zudem wollte ich wieder zurück nach Hause, da mein Vater und mein Bruder auch hier spielen und ich mich in der Truppe immer wohl gefühlt habe.

3. Was war dein größter Erfolg bzw. Ereignis in deiner Fußballkarierre?

Clemens: Natürlich mit der SG Landesliga zu spielen. Als einer der kleineren Dorfvereine, die dort spielen, ist das schon ein Erfolg. Dazu zählt aber auch, dass ich als eigentlicher Verteidiger mit technisch eher begrenzten Möglichkeiten beim SV Dambeck in der Kreisklasse Torschützenkönig geworden bin und meinen ersten Pokal als Einzelspieler gewonnen habe.

4. Welcher ist dein Lieblingsverein?

Clemens: Einen Lieblingsverein an sich habe ich nicht, aber natürlich ist die SG für mich als Herzens- und Heimatverein die Nummer 1.

5.Was machst du, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz stehst?

Clemens: Abseits des Platzes gehe ich natürlich arbeiten und ansonsten verbringe ich die Freizeit mit meinen 2 Kindern und meiner Verlobten.

6. Viele Sportler sind abergläubisch oder halten sich vor Spielen an eine bestimmte Prozedur. Hast du auch ein bestimmtes Ritual vor dem jedem Spiel?

Clemens: Ein Ritual habe ich nicht, ich gehe einfach auf den Platz und versuche mein Bestes zu geben.

7. Woran misst du deinen sportlichen Erfolg? Titel, Platzierung, Spielklasse, Spaß in der Mannschaft?

Clemens: Ob ich jetzt sportlich erfolgreich bin, kann ich gar nicht sagen, aber Titel, Platzierungen, Spielklasse und den Spaß in der Mannschaft kann man nur als Team zusammen erreichen und ich denke, dass ist bei der SG mehr als nur gut.

8. Was sind deine persönlichen Ziele?

Clemens: Ich möchte natürlich versuchen, der Mannschaft mit guten Leistungen zu helfen eine gute Platzierung zu erreichen und mich selbst wieder gut in die Mannschaft rein zu finden.

9.Auf welcher Position spielst du am liebsten?

Clemens: Bei der SG habe ich ja fast immer linker Verteidiger gespielt, aber manchmal auch Linksaußen und das sind an sich gute Positionen für mich, denke ich. Das eine Jahr bei Dambeck als Stürmer war auch interessant und hat Spaß gemacht, aber im Großen und Ganzen sehe ich mich schon als LV oder LM.

10. Welche Erwartungen und Ziele hast du für die neue Saison mit der SG und welche Rolle möchtest du in der Mannschaft spielen?

Clemens: Ich möchte erst mal versuchen mich in die Mannschaft gut einzubringen und dann wäre es schön, wenn wir als Team eine sehr gute Platzierung erreichen.

Die Vorbereitung wird zeigen, welche Rolle ich einnehmen kann und werde. Natürlich wäre es schön als Stammspieler zum Erfolg, den wir hoffentlich haben werden, beizutragen. Aber am Ende entscheidet der Trainer wo und ob ich spiele :-).

Vielen Dank Clemens und Willkommen zurück.