+ Arbeitssieg für unsere Landesliga-Elf +

30.08.21

Nach dem deutlichen 6:0-Heimsieg gegen Blau-Weiß Greifswald aus der Vorwoche wollte unsere Erste zeigen, dass sie auch in der Ferne bestehen kann.

Hierfür ging die Reise dann am Samstag zum Aufsteiger nach Pasewalk. Bereits von Beginn an zeigte die Mannschaft hier, das sie auch in Abwesenheit von Offensivallrounder Fraus in der Lage ist, ordentlich Druck auf das gegnerische Tor auszuüben.

Die Anfangsphase war geprägt von Offensivaktionen der SG. Erst befördert ein PFV-Verteidiger eine Hereingabe von Schuldt per Klärungsversuch knapp neben den eigenen Kasten, wenig später vergaben Lösel, Drawert und Pawlowski weitere gute Möglichkeiten. Bis zur Minute 23 kann man durchaus von Einbahnstraßenfußball sprechen ehe Pasewalk mit einem Distanzschuss aus 40m einen ersten Versuch wagte. Das nach Chancenplus in der Luft liegende Führungstor fiel dann nach einer Ecke von Röthemeier. Die Hereingabe kommt zu Genetzky, der den Ball nochmal nach außen bringt und von da aus kommt der mustergültige Pass auf den langen Pfosten zum frei stehenden Eichelkraut. Der SG-Kapitän hat dabei keine große Mühe und schiebt zum 0:1 ein (31. min). Kurz vor der Halbzeit gab es noch die Möglichkeit auf 0:2 zu stellen, der Abschluss geht dann allerdings am Tor vorbei.

In der zweiten Halbzeit machte die SG dann erst einmal da weiter wo es vor der Pause geendet hatte. Bei einer Röthemeier-Ecke bekommt Stachowiak nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass der Torwart den leicht abgefälschten Ball gefahrlos aufnehmen konnte. PFV-Trainer Pankau schien seine Elf mit der Halbzeitansprache jedoch auch motiviert zu haben, mehr in das Spiel zu investieren. In Minute 56 taucht ein Pasewalker frei vor SG-Keeper Koch und findet in diesen erstmal seinen Meister. Die anschließende Ecke führt dann jedoch zum Ausgleich. Am langen Pfosten steht Stave frei und verwandelt zum 1:1. In der Folge drückten nun beide Mannschaften auf den Führungstreffer. In der 64. Minute verhinderte der Pasewalker Schlussmann mit guter Parade das nächste SG-Tor, später rettet ein Mannschaftskamerad für ihn auf der Linie (76. min). Aus dem anschließenden Eckball wird ein Konter für die Heimmannschaft, den Koch dann noch an die Latte lenkt. Beim anschließenden Standard konnte sich unser Keeper, der heute mit der ungewohnten Rückennummer 3 zwischen den Pfosten stand erneut auszeichnen, als er einen Schuss aus der zweiten Reihe erneut stark entschärfte. Zehn Minuten vor dem Ende ließ Drawert dann die SG aber wieder jubeln. Schuldts Einwurf findet den schön in den Strafraum eingelaufenen Neuzugang, der mit dem Schienbein seinen zweiten Saisontreffer zum 1:2 erzielt. Mit einigen Entscheidungen schien dann ein Pasewalker Spieler nicht einverstanden zu sein und wurde nach einer Aktion an Eichelkraut vom Schiedsrichtergespann noch vor Abpfiff zum Duschen geschickt.

Unterm Strich stehen damit 3 wichtige Punkte und das zählt. Am nächsten Wochenende wird es dann wieder in Züssow interessant, wenn der Verbandsligist FSV Kühlungsborn seine Visitenkarte in der Herbert-Flader-Sportstätte abgibt. Es steht die zweite Runde des Landespokals an.

SG: Koch; Nehls, Genetzky, Stachowiak, Röthemeier; Eichelkraut, Lösel; Drawert (Tschammer), Pawlowski, Schuldt; Löwe