+Erfolgreich in der Mittagsstunde+

12.11.23

Die SG feierte einen hochverdienten Erfolg beim FC Neubrandenburg II.

Zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstag um 11 Uhr trat die Erste bei der Reserve des 1. FC Neubrandenburg an.

Der zeitige Anpfiff schien die Hübner-Elf aber nicht zu stören. Nach einer anfänglichen Druckphase der Neubrandenburger ging die SG früh in Führung. Einem langen Ball von Stachowiak geht Hinrichs nach, umkurvt nach Abstimmungsproblemen in der FC-Hintermannschaft den zu spät kommenden Neubrandenburger Schlussmann und schließt mit dem 0:1 ab (7.min). Auch die nächste gute Chance verbuchte die SG durch den starken Hinrichs für sich, wurde aber durch eine Abseitsstellung unterbrochen (13‘). Den Gastgebern schien der frühe Gegentreffer scheinbar ordentlich Sand ins Getriebe geworfen zu haben, wirkten sie in der Folge doch sichtlich konsterniert, wo hingegen die SG mit ihrer auf Konter ausgelegten Defensivstrategie sichtlich Gefallen am Spiel gefunden hatte. Einen weiteren „Riesen“ gab es dann nochmal für die SG, als Downar nach Stachowiaks Balleroberung und Vorlage im Strafraum frei zum Abschluss kam, jedoch an Stejskal im Neubrandenburger Gehäuse scheiterte. Auch der folgende Nachschuss ging über das Tor. Die erste gefährliche Aktion für den FCN ergab sich dann für Schimansky nach guten 17 Minuten, als dieser nach einer Ecke an den Ball kommt, da Stachowiak und Segarra-Gil sich uneinig waren. Wenig später setzte Schmidt noch einen Schuss ab, aber auch dieser führte nicht zum erhofften Erfolg (23‘). Somit schien die Taktik der SG immer mehr aufzugehen, das Spiel aus einer geordneten Defensive heraus aufzuziehen. Noch vor der Halbzeit hatte Hinrichs mehrere gute Gelegenheiten, das Ergebnis und sein persönliches Torekonto zu erhöhen. Zum einen scheiterte unser Mittelfeldmotor nach Zuspiel von Löwe im direkten Duell mit dem Gästekeeper. Zum anderen klatschte nach einer starken Kombination über die Stationen Schuldt, Löwe, Grzywa und Schumachers starker Vorlage bei Hinrichs Abschluss der Ball gegen den Pfosten.

In Durchgang zwei war es erneut wieder unsere Sportgemeinschaft, welche die erste Duftmarke setzte und diesmal wieder in Form eines Treffers. Nach einen Eckball von Löwe kommt Stachowiak zum Kopfball, der zunächst noch stark pariert wird. Bei der anschließenden weiteren Ecke bekommen die Hausherren den Ball dann aber nicht aus der Gefahrenzone und Stachowiak trifft trocken zum 0:2 (55.min). Kurz darauf ist es erneut Hinrichs, der wieder nur den Pfosten trifft. Auf der anderen Seite ist es der eingewechselte Meyer, der Segarra-Gil prüft und auch beim Kopfball von Schmidt ist der SG-Keeper zur Stelle und lenkt diesen noch zur Ecke. Die Vorentscheidung verpasste dann Mucha nach tollem Solo, als dieser aus spitzem Winkel jedoch am FC-Torwart scheiterte. Bei einer Flanke von Grzywa hält der eingewechselte Schulz den Fuß rein, FC-Keeper Stejskal hechtet dem Ball hinterher und kann den Ball noch parieren, aber der SG-Stürmer war sich sicher, dass es erst hinter der Linie war. Ein Anruf im Kölner-Keller hätte Klarheit bringen können, doch da war schon Karneval (78‘). Kurz danach war es dann aber soweit. Eichelkraut schickt den frischen Lüdtke auf die Reise, dieser lässt dann noch einen Verteidiger stehen und hat das Auge für den mitgelaufenen Löwe, der das 0:3 markiert (80‘). Mit der bequemen Führung im Rücken schlichen sich dann doch jedoch Nachlässigkeiten in den Reihen der SG ein. Einen Ball bekommt die Abwehr nicht konsequent geklärt, so das dieser zu Schmidt kommt, welcher den Keeper verlädt und auf 1:3 verkürzt (86.min). Die Neubrandenburger kamen nun nochmal mit einen Aufbäumen. Bei einem weiteren Angriffsversuch musste Segarra-Gil Kopf und Kragen riskieren und konnte so dem Angreifer den Ball vom Fuß pflücken. In der Nachspielzeit war er dann aber machtlos, als noch ein allerletzter blitzsauberer Konter über Schmidt lief, dessen Vorlage dann Martin zum 2:3 veredelte (90.+2).

Über 80 Minuten zeigte die SG ihre beste Saisonleistung und sah einem ungefährdeten Sieg entgegen, ließ in den letzten Minuten dann jedoch die nötige Disziplin missen, dass Spiel sicher nach Hause zu schaukeln. Glücklicherweise kam sie noch mit einem blauen Auge davon, die Schlussphase sollte jedoch als Warnung für zukünftige Partien dienen.

In der kommenden Woche ist dann für unsere erste Männermannschaft Pause, da die nächste Runde des Landespokals ausgetragen wird. Wir laden trotzdem alle Schaulustigen gerne am Freitag zum Kreispokalspiel unserer Ü35 nach Karlsburg ein, wenn es gegen den SV Ducherow geht und auch gerne am Samstag um 13 Uhr zum Kreisligaderby unserer Zweiten bei der SG Traktor Groß-Kiesow.

SG: Segarra-Gil; Mucha, Stachowiak, Jasper, Schuldt; Schumacher (Lüdtke), Eichelkraut, Hinrichs, Downar (Schulz), Grzywa; Löwe (Hirsch)