+Erneuter 2:1-Erfolg beschert der Ersten die nächsten 3 Punkte+

16.08.22

Der polnische Adler Robert Stachowiak nickt zum 2:1-Siegtreffer ein.

Zu Gast zum Heimspielauftakt war diesmal der SV Barth, den man in der Vergangenheit nur aus Testspielen kannte. Coach Edwin Hübner schickte nahezu die selbe Elf auf den Rasen wie die Woche zuvor in Grimmen. Lediglich Drawert durfte nun für Westphal die Außenbahn beackern.

Das Spiel startete munter und nach neun Minuten auch mit der Führung für die SG. Bei einem langen Ball von Schadofske verschätzt sich der Barther Schlussmann beim rauslaufen, Grzywa, einen Tick eher am Ball, köpfte so über den SV-Schlussmann hinweg das 1:0. Die Führung hielt jedoch nicht lange, gelang den Gästen doch wenig später der Ausgleich. Diese kommen ebenfalls über ihre rechte Seite zum Ball vors Tor, wo Kluge im Kasten der SG den ersten Abschluss zwar noch blocken kann, beim Nachschuss von Günther jedoch machtlos ist und es somit nach 14 Spielminuten bereits 1:1 stand. Durch den Gegentreffer ging der Faden im Spiel der SG nun verloren. Die Kicker aus Barth hatten in der Folgezeit mehrere Möglichkeiten, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. Durch Konter und zu große Löcher im Mittelfeld kam der Gast wiederholt zu gefährlichen Aktionen. So wurde der agile Sef Alden mit einem herrlichen Schnittstellenpass auf die Reise geschickt, seinem Abschluss aus spitzen Winkel fehlte aber die Härte, sodass Kluge problemlos parieren konnte (19.min). Nur wenig später ließ Grosse seine Klasse bei den Gästen aufblitzen, narrte erst die SG-Defensive und fand dann den mitgelaufenen Günther, der den Ball aus spitzen Winkel jedoch am langen Pfosten vorbei schob (21.min). Die SG wackelte, doch der Gast ließ seine Chancen ungenutzt verstreichen. Nach einer guten halben Stunde war es erneut Sef Alden, der auf rechts durchbrechen konnte, seinen Abschluss konnte erst Kluge stark parieren, beim zweiten Ball verhinderte dann Genetzky gleich doppelt in höchster Not einen Rückstand. Aus dem Nichts hätte die SG dann das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehen können, nachdem Grzywa erst den Ball stark behauptet und dann nach Doppelpass mit Lösel frei vor SV-Keeper Kaiser auftaucht und in diesem seinen Meister findet (36.min). Beim anschließenden Eckball landete der zweite Ball nach einer zu kurzen Abwehr zwar bei Fraus, doch dessen schwieriger Abschluss strich knapp vorbei, sodass es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause ging.

Nach Wiederanpfiff legte die SG dann fulminant los. Nach einem Freistoß von Fraus legt Genetzky am langen Pfosten quer für Grzywa, dessen satter Schuss aber noch zur Ecke abgewehrt wird. Diese wird dann von Vit ebenfalls auf den langen Pfosten getreten, wo Stachowiak mit einem wahren Monsterkopfball den Ball in den Knick zum 2:1 befördert (50.min). Stark ist unsere Nr. 15 aber nicht nur vor dem Tor sondern auch in seiner Kernkompetenz, dem Verteidigen. So musste er nach seinem Tor zweimal nach einem Barther Freistoß klären (56.min). Die kämpferischen Gäste zeigten sich gewollt das Spiel erneut zu drehen. So reichte beispielsweise ein einfacher Ball auf Günther um sich die nächste dicke Möglichkeit zu erspielen, dessen Schuss aber von Kluge abgewehrt wird. In einer offenen Partie kontert sich dann die SG zur nächsten dicken Möglichkeit. Der mittlerweile eingewechselte Beutin geht links die Linie hoch und flankt stark auf Grzywa. Der polnische Offensivmann lässt dann noch auf Strafraumhöhe einen Gegenspieler aussteigen, zielt dann aber etwas zu genau, sodass sein Schuss gegen den Pfosten klatscht (69.min). Die SG schien nun das Spiel wieder an sich reißen zu können, denn kurz darauf gab es die nächste Möglichkeit. Schadofske spielt auf Beutin in der Spitze, der den schwierigen Ball noch gut verarbeitet und am Torwart aber auch am langen Pfosten vorbei spitzelt (73.min). Die nächste Szene beginnt dann mit einem Einwurf von Röske. Nach Verlängerungen von Lösel und Beutin landet der Ball bei Grzywa, der unbedingt noch einen weiteren Treffer erzielen wollte. Seinem Schuss sind dann aber doch zu viele Beine im Weg, sodass es einen Eckball gab. Dieser wird dann kurz ausgeführt und abgewehrt und zwar in der Form , das Röske von der Strafraumkante nochmal ein Pfund rausholen konnte aber das Kreuzeck knapp verfehlte (75.min). So war es nun die SG, die es nun verpasst hatte, den Sack frühzeitig zu zumachen. Allerdings musste sie nur noch einmal zittern, als SG-Keeper Kluge ein eigentlich harmloser Ball durch die Finger rutschte, der Ball dann aber am Tor vorbei trudelte. Die letzte nennenswerte Chance hatte dann Genetzky nach einer Ecke von Vit, der den Ball aber auch am Tor vorbei nickt (88.min) ehe Schiedsrichter Rieck die sehr faire Partie dann beendete.

Somit hat sich die SG die nächsten 3 Punkte hart erkämpft, für die es am nächsten Samstag dann auf die Reise zum nächsten Liganeuling geht. Die Reserve vom 1. FC Neubrandenburg lädt bereits um 11 Uhr zum Spiel im Weidenweg.

SG: Kluge; Schadofske, Genetzky, Stachowiak, C. Schuldt (B. Schuldt); Drawert (Beutin), Röske,Vit, Fraus; Lösel, Grzywa