Erste bekommt Grenzen aufgezeigt

08.01.17

Beim ME-LE-Cup in Torgelow und beim Handelshof-Cup in Grimmen war die SG am Wochenende im Einsatz - viel zu holen gab es für die SG bei beiden Turnieren nicht. Während man in Torgelow auf Rang 7 einlief, reichte es in Grimmen nur zum letzten Platz.

Das die SG am Samstag beim ME-LE-Cup nur als klarer Außenseiter antreten würde, war angesichts der dort vertretenden Teams selbstredend. So traf die SG in ihrer Vorgruppe auf die U19 von Union Berlin, Titelverteidiger Vineta Wolin und den Verbandsligisten Güstrower SC, gegen den man das erste Spiel bestritt. Die Güstrower, am Freitag bereits Sieger des Wismarer Hallenturniers, zeigten der SG klar die Grenzen auf, mit 0:6 ging es vom Platz.

Im zweiten Spiel wartete der polnische Titelverteidiger Wolin. Hier kam man gut in die Partie und ging durch Bischoff in Front, kassierte allerdings auch umgehend den Ausgleich. Anschließend lieferte man sich mit den Wolinern einen Fight auf Augenhöhe, allerdings mit einer katastrophalen Chancenverwertung. Besser machte es der Gegner, der so am Ende mit 4:1 gewann.

Im letzten Spiel gegen die U19 von Union war man dann wiederum chancenlos, am Ende hieß es 0:10, und das auch "nur", da M. Schmidt im SG-Gehäuse mit einer Reihe an Glanzparaden noch ein höheres Ergebnis verhinderte. So blieb das Ausschießen um Platz 7 gegen die U23 von Pogon Stettin. Hier waren Raik, Basti und Vincent allesamt erfolgreich. Da Mirko danach den entscheidenden letzten Schuss parieren konnte, fuhr die SG so auf Rang 7 ein. Im Finale trafen dann mit Union und Güstrow die beiden besten Teams des Turniers aufeinander. Den Titel holte sich die U19 von Union im 9m-Schießen vor Güstrow, auf Rang drei landete Torgelow.

Am Sonntag war die SG dann beim Grimmener Hallenturnier zu Gast, die Gegner hier waren schon eher das Kaliber der SG. So traf man in der Vorrunde auf Tribsees, den Förderkader Rene Schneider und Titelverteidiger Grimmen. Die Gastgeber waren der erste Gegner, der starke Raik Oberländer brachte die SG auch in Front, doch die Grimmener konnten noch ausgleichen - am Ende hieß es daher 1:1.

Im zweiten Spiel dominierte man die Tribseeser über weite Strecken und ging auch durch Ron Oberländer mit 1:0 in Front. Doch wie schon am Tag zuvor raubte die schlechte Chancenverwertung der Mannschaft einen möglichen Sieg. Auch in diesem Spiel kassierte man nämlich noch einen Gegentreffer, Endstand somit erneut 1:1.

Im letzten Vorrundenspiel musste man nun gegen den Förderkader gewinnen, wenn man im Halbfinale stehen wollte. Auch in diesem Spiel ging die SG erneut in Front durch Ron, doch zu leichte Gegentore ließen das Spiel zugunsten der Rostocker kippen, die auf 1:3 davon zogen. Die SG konnte durch Ron zwar noch mal auf 2:3 verkürzen, doch die Rostocker ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen - Endstand 3:6 (Raik).

In Grimmen wurden die Plätze ausgespielt und die Mannschaft traf somit auf den Bölkower SV im Spiel um Platz 7. Gegen den Spitzenreiter der Landesliga Nord erwischte die SG wieder den besseren Start und ging im vierten Spiel zum vierten Mal in Führung durch ein Tor von Sven Knuth, brachte die Führung allerdings auch zum vierten Mal nicht über die Zeit. Im Gegenteil, die Bölkower kamen zu einem lockeren 4:1-Erfolg, somit blieb nur der 8. Platz für die SG.

Den Titel holten sich in diesem Turnier die Amateure von Hansa Rostock, die den Förderkader im Finale klar bezwangen. Auf Platz drei landete der Güstrower SC 09.

Am nächsten Wochenende ist die SG dann beim Hanse-Cup in Neubrandenburg zu Gast. Auch hier wird es die SG mit starken Mannschaften zu tun bekommen, die Auslosung ergab folgende Gruppen:

Gruppe 1:
SV Fr.-L. Jahn Neuenkirchen, SV HANSE Neubrandenburg 01, SG Karlsburg/Züssow, Gnoiener SV, SV Nordbräu Neubrandenburg

Gruppe 2:
FSV Mirow/Rechlin, VFC Anklam, SV HANSE Neubrandenburg 01 II, SV Motor Süd Neubrandenburg, TSV Friedland 1814

SG in Torgelow: Schmidt; Stachowiak, Ron, Rico, Raik Oberländer, Brandenburg, Löwe, Schuldt, Bischoff
SG in Grimmen: Prieß; Stachowiak, Ron, Rico, Raik Oberländer, Seehausen, Löwe, Schuldt, Knuth