Erste holt nächsten Dreier

05.11.17

Gleich schlägt's mit Lichtgeschwindigkeit ein - Dreifach-Torschütze Marcus Bischoff mit dem zwischenzeitlichen 2:0.

Die Zuschauer, die am Samstag den Weg in die Züssower Arena gefunden hatten, dürften dies nach dem Spiel auch nicht bereut haben. Denn in einem Klassespiel zweier starker Teams behielt die SG mit 4:1 die Oberhand über den bis dato ungeschlagenen TSV Graal-Müritz. Herausragender Mann war Goalgetter Bischoff, der mit drei Toren und einer Vorlage an allen vier Treffern beteiligt war.

Am Samstag traf die SG in Züssow auf den TSV Graal-Müritz. Der Gast, bis zu diesem Spiel ungeschlagen, demonstrierte auf dem tiefen Geläuf von Beginn an, warum dies so war. Sehr kombinationssicher und lauffreudig ließ man die Heimelf erst einmal nicht ins Spiel kommen. Dreh-und Angelpunkt Hermann verteilte die Bälle immer wieder gekonnt und setzte mit einem pfiffigen Lupfer das erste Achtungszeichen (2.min), bei dem sich SG-Keeper Prieß gleich einmal gehörig strecken musste, um diesen noch zur Ecke lenken zu können. Der Gast hielt das Tempo hoch und versuchte immer wieder über die Außen zu kommen. Hier kam der Gast gerade auf seiner rechten Seite immer wieder bis zur Grundlinie durch, nach einer von mehreren Flanken und einer feinen Hermann-Vorlage hatte Höger die nächste gute Gelegenheit für den TSV, setzte den Ball aber etwas überhastet neben das Gehäuse (12.min). Die SG brauchte etwas, um sich auf den offensiven Auftritt, den man so nicht erwartet hatte, einzustellen und beschränkte sich daher erst einmal darauf sicher zu stehen, kam im Laufe der Zeit aber immer besser mit des Gegners Spielweise zurecht. So entwickelte sich eine hochklassige Partie, in dem aber beide Teams sehr gut nach hinten arbeiteten, sodass die ganz großen Chancen ausblieben. Das sollte sich nach etwas mehr als einer halben Stunde dann ändern. Die SG erobert den Ball auf rechts in der eigenen Hälfte, in Eichelkrauts Flanke an die Strafraumgrenze spritzt Bischoff, der vor Behrens auf den nachrückenden Schuldt querlegt, der mit dem langen Bein den Ball über die Linie drückt: 1-0 (35.min). Und die Heimelf zeichnete sich im ersten Durchgang mit einer perfekten Chancenverwertung aus, nur wenige Minuten später musste TSV-Keeper Behrens erneut hinter sich greifen. Wieder erobert die SG den Ball in der eigenen Hälfte, diesmal durch Rico Oberländer, über Brandenburg geht der Ball wieder schnell auf Bischoff. Der setzt sich links außen an der Mittellinie resolut gegen seinen Gegenspieler durch und setzt zum Sprint an. An der Strafraumgrenze angekommen trifft dieser den Ball satt, der unhaltbar zum 2:0 a´ la „Tor des Monats“ einschlägt (40.min) – Pause.

Ziel war es nun, den Vorsprung erst einmal zu sichern, allerdings war dieses schon nach fünf Minuten hinfällig. Denn auch in Hälfte zwei erwischte der Gast den besseren Start und belohnte sein Auftreten mit dem Anschlusstreffer. Nach starker Kombination des TSV über rechts zwischen Hermann und Herrmann kann Prieß den Abschluss nur klatschen lassen. Oberländers Befreiungsschlag gerät zu kurz und landet vor Högers Füßen, der von der Strafraumgrenze den Ball überlegt hoch einschiebt – 2:1 (49.min). Der TSV zog das Tempo noch einmal an und wollte den Ausgleich, doch die SG hielt läuferisch und kämpferisch dagegen, spätestens bei Prieß war Endstation. Die SG verpasste ihrerseits eine frühe Entscheidung, so schob Schuldt nach feinem Doppelpass mit Bischoff den Ball knapp vorbei (54.min), so wie auch ein Bischoff-Freistoß knapp am Tor vorbei segelte (60.min). Doch die Erlösung folgte wenig später. Der Gast, der bis zu diesem Zeitpunkt sehr viel investiert hatte, musste diesem auf dem schweren Boden nun Tribut zollen. Bei einem schnell ausgeführten Einwurf Ron Oberländers auf Bischoff schläft dieser tief und fest. Der SG-Torjäger hingegen hellwach, zieht an der Strafraumgrenze sofort nach innen und trifft erneut perfekt ins kurze Eck: 3:1 (67.min). Das Spiel hätte noch einmal spannend werden können, wenn der Gast seine Möglichkeit, die sich postwendend aus dem Anstoß ergab, genutzt hätte. Doch auch hier war SG-Keeper Prieß, die Reinkarnation des Ruhepols, zur Stelle und parierte grandios. Ein Konter nur Sekunden später brachte dann die endgültige Entscheidung. Stachowiak erobert den Ball am eigenen Strafraum, nach Brandenburgs Lupfer in den Lauf Schuldts bedient dieser mit einem starken, langen Querpass den am rechten Pfosten einlaufenden Bischoff, der den Ball zum 4:1 in die Maschen drückt (69.min). Der Gast war geschlagen, er versuchte zwar weiterhin mit seinem schnellen Kombinationsspiel die SG auszuspielen, doch die letzte Überzeugung und der letzte Pass fehlten. So hätte die SG bei dem ein oder anderen Konter sogar noch einen Treffer nachlegen können, doch auch so feierte die SG einen starken und überzeugenden Erfolg über eine der besten Landesligamannschaften dieser Staffel, die trotz der Niederlage sicherlich ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitreden werden.

Mit dem Erfolg kletterte die SG auf Platz vier der Tabelle und hat in der nächsten Woche nun ein Bonusspiel vor der Brust. Denn es steht das Achtelfinale im Landespokal an und hier erwartet man mit dem Greifswalder FC eine schier unüberwindbare Hürde.

Bilder zum Spiel

SG: Prieß – Ron Oberländer, Troge, Stachowiak, Rico Oberländer – Brandenburg, Eichelkraut [C]; Raik Oberländer (Wotzlaw), Löwe (Wussow), Schuldt – Bischoff (Henkel)