Erste mit erfolgreichem Auftakt

12.03.17

Einen hoch verdienten 3:0-Erfolg feierte die SG zum Rückrundenauftakt über den FSV Altentreptow. Nach der frühen Führung durch Stachowiak ließ die SG reihenweise beste Chancen liegen ehe in der Schlussphase Raik Oberländer und Brandenburg den Deckel auf die Partie machten.

Vom Anstoß weg demonstrierte die SG, dass im Spiel gegen Altentreptow die Punkte in der Herbert-Flader-Sportstätte bleiben sollen. So setzt der erste Pass des Spiels gleich den links gestarteten Schuldt in Szene, der sich in den Strafraum tankt, sein Abschluss aber über das FSV-Gehäuse fliegt. Gegen die tief stehenden Gäste machte die SG weiter Druck und konnte so auch wenig später das erste mal jubeln: Der durchbrechende Seehausen kann nur per Foulspiel gestoppt werden, den fälligen Freistoß bringt Schuldt punktgenau auf den Kopf Stachowiaks, der zum 1:0 vollendet (7.min). Die SG blieb am Ball und setzte der jungen, mit mehreren A-Junioren aufgelaufenen Gästemannschaft weiter zu, die ihr Glück über sporadische Konter und Standards suchte. So ist es erneut der auffällige Schuldt, der nach einer guten Viertelstunde einen Brandenburg-Pass erläuft und scharf vors Dobbertin-Gehäuse passt, der blank stehende Henkel den Ball aber in die Wolken jagt. Gute fünf Minuten später kontert die SG nach Gästeecke erneut über Schuldt, der den Ball über den heraus stürzenden Torhüter zu Seehausen flankt. Der bringt das Kunststück fertig, den Ball aus 3m gegen die Latte des leeren Tores zu setzen. Den sehr diszipliniert spielenden Gästen gelang es in der Folge aber immer besser, sich dem Sturmlauf der SG erfolgreich in den Weg zu stellen. Die FSVer kamen zwar bis auf ein, zwei Standards, die für Verwirrung im SG-Strafraum sorgten, selbst kaum vor das Prieß-Gehäuse, aber auch die SG fand nun immer seltener die Lücke durch die vielbeinige Abwehr. Und wenn die SG sie fand wie Tschammer in der 36.min, der auf Henkel durchsteckt, war Dobbertin zur Stelle, der dessen Abschluss reaktionsschnell zur Ecke lenkt. So blieb es bei der knappen Führung zur Pause.

Auch in der zweiten Hälfte war es die SG, die die Akzente setzte, sich aber auch weiterhin im Auslassen bester Chancen hervortat. So kam die Heimelf immer wieder zu guten Möglichkeiten, wenn sie ihrerseits nach Balleroberung schnell umschaltete. So zB in der 52.min als diese über Seehausen kontert, der im Strafraum auf Brandenburg ablegt. Dieser, statt selbst abzuschließen, schiebt den Ball weiter auf Schuldt, der auch nicht den Abschluss sucht, sondern Doppelpass spielen will. Das ist dann alles aber doch zu umständlich, der FSV kann klären. Nach weiterem Konter mit Doppelpass zwischen Brandenburg und Henkel braucht der SG-Stürmer den Ball eigentlich nur noch ins leere Tor schieben. Ein etwas zu lässiger Abschluss, ein mit großem Einsatz noch vor den Ball grätschendes Verteidigerbein lässt aber auch diese Möglichkeit ungenutzt verstreichen (68.min). Pech hatte dann wenig später Seehausen, der eine Oberländer-Flanke direkt nimmt, der Ball aber ans Lattenkreuz klatscht. Nachdem Brandenburg einen Freistoß aus gut 20m dann auch noch gegen den Pfosten setzt (79.min), konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der SG an diesem Tag wohl kein Tor mehr gelingen wird, dass man im Gegenteil jetzt bloß nicht noch den Lucky Punch kassiert. Denn die Altentreptower witterten ihre Chance, vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen und diese bot sich dann auch Götsch, dem der Ball etwas zufällig vor die Füße fällt, der den Ball aber ans Außennetz jagt. Und dann konnte die SG doch noch jubeln, Brandenburg mit Balleroberung schickt Seehausen, der nicht zu halten ist und im Strafraum auf den nachrückenden Raik Oberländer ablegt, der knallhart einschießt: 2-0 (82.min). Ein weiterer Konter über eben diesen Oberländer, der den mittlerweile eingewechselten Stark bedient, bringt dann den letzten Treffer. Dieser legt vor Dobbertin quer auf SG-Kapitän Brandenburg - 3:0 (86.min) und Auftakt geglückt.

Am Ende fuhr die SG einen hoch verdienten Sieg ein, machte sich aber über weite Strecken das Leben selbst schwer. Gegen andere Gegner wird man sich eine solche Chancenverwertung nicht erlauben dürfen, wenn man zählbares mitnehmen will. So trifft man am nächsten Sonntag auf den SV Hanse Neubrandenburg, der zwar etwas überraschend gegen Mirow/Rechlin verlor, aber trotzdem zu den Spitzenteams der Liga zählt. Will man dort also punkten, müssen die sich wenigen bietenden Chancen konsequent genutzt werden.

SG: Prieß; Troge, Stachowiak, Rico Oberländer; Tschammer, Eichelkraut; Seehausen, Raik Oberländer, Brandenburg, Schuldt (Knuth); Henkel (Stark)