Erste mit gutem Start

13.07.16

Im ersten Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison siegte die SG gegen Verbandsligist Friedland mit 2:0 durch Tore von Bischoff und Oberländer.

Am Mittwochabend traf die SG in der Herbert-Flader-Sportstätte auf den TSV Friedland und konnte in diesem Spiel mit Robert Stachowiak, der vom Greifswalder FC zur SG gewechselt ist, auch gleich ihren ersten Neuzugang präsentieren. Die SG demonstrierte von Beginn an, dass sie sich nicht verstecken wollte und setzte auch schon nach wenigen Minuten das erste starke Achtungszeichen: Seehausen wird steil geschickt, der sich erst an der Grundlinie durchspielt und dann statt des erwarteten Rückpasses den Ball aufs kurze Eck zieht, aber nur den Pfosten trifft. Im Gegenzug hatten dann auch gleich die Gäste ihre erste gute Gelegenheit. Der Ball wird von hinten heraus schnell auf D. Schmidt gespielt, der den steil gehenden Bollow bedient. Dieser scheitert allerdings an M. Schmidt im SG-Gehäuse. Die Gäste als der vermeintliche Favorit versuchten in der Folge das Spiel in den Griff zu bekommen, ließen den Ball auch gefällig durch die eigenen Reihen laufen, in der gefährlichen Zone war die SG aber immer wieder präsent und ließ nichts anbrennen. Da auch die SG mutig nach vorn spielte, bekamen die Zuschauer ein sehenswertes Spiel geboten, garniert mit dem ersten Treffer der Partie nach 30 Minuten: SG-Verteidiger Schneidewind erobert den Ball, der Konter über Löwe und Eichelkraut endet bei Bischoff im Gästestrafraum, der von Gästekeeper Vogt von den Beinen geholt wird. Den fälligen Strafstoß verwandelt Bischoff sicher: 1-0. Die Gäste investierten nun noch einmal ihre Bemühungen, aber der Defensivverbund der SG stand sicher und ließ nichts zu, so ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

Das Spiel hatte gerade wieder angefangen, da musste Schmidt im SG-Gehäuse gleich beweisen, dass er trotz vorgerückter Stunde noch hellwach ist, einen Schuss des Friedländers Schmidt entschärft der SG-Keeper aber souverän. Die Gäste hatten nun ihre beste Phase, setzten die SG früh unter Druck und zwangen diese so auch zu Fehlern. So bringt ein erneuter SG-Ballverlust in der eigenen Hälfte den Gästen eine weitere verheißungsvolle Gelegenheit, Reichelts finaler Pass vor das SG-Gehäuse ist allerdings etwas zu ungenau gespielt, Köppen kann diesen somit nicht mehr erreichen (51.min). Die Heimelf überstand diese Druckphase aber unbeschadet und konnte ihrerseits durch Bischoff die nächste dicke Chance verzeichnen. Eichelkraut erobert den Ball und spielt lang auf den SG-Stürmer, der sich erst gegen den hart einsteigenden Linse durchsetzen kann, dann aber den Ball gegen die Latte schlenzt (58.min). Bei nachlassenden Kräften kamen beide Teams nun immer wieder zu guten Chancen.

So ist Bischoff nach Oberländer-Einwurf im Gästestrafraum erneut präsent, aber auch dieser Abschluss klatscht ans Lattenkreuz (70.min). Die Gäste antworteten aus dieser Szene heraus sofort mit einem Konter, doch der glänzend aufgelegte Schmidt parierte gleich zweimal. Die Chancen waren kaum notiert, da präsentierte Seehausen nach kapitalem Gäste-Fehlpass die nächste dicke Chance. Allein auf Vogt zulaufend bleibt der Gästekeeper der Sieger und kann mit dem Fuß abwehren (72.min). Die nächste Aktion jedoch lässt den Ball dann endlich wieder im Netz zappeln: Der eingewechselte Sternberg erobert den Ball und überspielt die aufgerückte Gästeabwehr, Bischoff marschiert und legt vor dem Gehäuse quer auf den einlaufenden Ron Oberländer: 2-0 (74.min). Die Friedländer kamen zwar noch zu zwei verheißungsvollen Gelegenheiten durch Becker und Bielesch, aber irgendwie hatte sich mittlerweile der Eindruck verfestigt, dass den Gästen an diesem Tag kein Tor mehr gelingen wird. So blieben auch diese Gelegenheiten ungenutzt, die SG fuhr am Ende einen verdienten Sieg ein, sollte diesen allerdings nicht zu hoch bewerten. Wichtig wird es nämlich erst am 3. September, wenn man auf eben diese Friedländer in der ersten Pokalrunde erneut trifft.

Am Samstag spielt die SG in Wolgast beim heimischen FC Rot-Weiß, die in der Landesklasse lange um den Aufstieg mitspielten, am Ende aber den Strasburgern den Vortritt lassen mussten und die Saison auf Rang 4 abschlossen. Anstoß am Samstag im Peenestadion ist um 14:00 Uhr.

SG: Schmidt; Schneidewind, Plünsch (Juhnke), Stachowiak, Oberländer; Seehausen, Eichelkraut (Sternberg), Brandenburg [C] (Tschammer), Giermann; Bischoff, Löwe (Henkel)