Erste mit Rückrundenauftakt

24.02.19

Optische Täuschung - denn dies ist kein Tor. Aber auch so siegte die SG ungefährdet.

Gegen harmlose Gäste aus Baabe fuhr die SG einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg ein.

Vor einigen Jahren noch undenkbar, durch den Klimawandel mittlerweile aber Realität, konnte die SG ihr erstes Spiel nach der Winterpause gleich in Züssow austragen und erwartete hierzu den SV Blau-Weiß 50 Baabe. Allerdings wusste die Mannschaft noch nicht so recht, wie ihr Leistungsvermögen aktuell so ist, verliefen die Testspiele doch recht durchwachsen. Aber wenigstens hatte sie noch testen können, denn aufgrund Personalmangels hatte der Gast nicht ein einziges Testspiel in der Vorbereitung absolviert. Wenig überraschend startete dieser somit sehr defensiv eingestellt und überließ der Heimelf das Spiel. Diese konnte die ersten Minuten also erst einmal nutzen, um sich selbst mit dem Platz wieder vertraut zu machen. So passierte auch erst einmal wenig, den ersten Aufreger gab es dann nach einer knappen Viertelstunde als Bischoff Gutjahrs Pass aufnimmt und steil auf den gestarteten B. Schuldt spielt. Im Strafraum kommt es dann zum Zweikampf mit Rast, wobei der Linksaußen zu Fall kommt, der erhoffte Strafstoßpfiff blieb allerdings aus (13‘). Kurz darauf durfte die SG dann aber schon jubeln. Ein Weylo-Freistoß aus dem Halbfeld wird vor die Füße Berndts abgewehrt, dessen „Schüsschen“ aus 18m findet seinen Weg durch Freund und Feind, Gästekeeper Offermann sieht den Ball wohl zu spät – die Heimelf führte mit 1:0 (17‘). Der Gast blieb trotz des Rückstands erst einmal seiner Linie treu und ließ sich nicht heraus locken. Also suchte die SG die Lücke für den nächsten Treffer. Die hätte dann Seehausen fast mit einer direkt verwandelten Ecke gefunden, doch Offermann konnte den Ball noch um den Pfosten drücken (20‘). Das B. Schuldt wohl kein Horst Hrubesch mehr wird, bewies dieser dann nach Eichelkrauts Flanke auf den langen Pfosten. Mutterseelenallein stehend, köpfte dieser den Ball am Gehäuse vorbei, was aber eigentlich schon das schwierigere Unterfangen war als diesen im Tor unterzubringen (27‘). Den Gästen hingegen war die fehlende Spielpraxis anzumerken, so zeigte Offermann bei Berndts Freistoß erneut sonst ungewohnte Schwächen. Eigentlich einer der stärksten Keeper der Liga, segelt dieser unter dem Ball hindurch, die SG konnte hieraus jedoch kein Kapital schlagen (31‘). Und keine zwei Zeigerumdrehungen später leitete der Gast faktisch den zweiten Gegentreffer ein. Im Versuch eines Spielaufbaus mit einem eklatanten Fehlpass in der eigenen Hälfte kam die SG in Ballbesitz, Berndt spielt sofort mit Übersicht auf Brandenburg, der vors Tor für Bischoff auflegt, der zum 2:0 abstaubt (34‘). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es einseitig, der Gast kam in Hälfte eins nicht zu einem ernsthaften Angriffsversuch oder Abschluss mehr.

In Hälfte zwei schienen dann die Innenverteidiger der SG das Spiel etwas spannender gestalten zu wollen. Beide leisteten sich ein, zwei ungewohnte Fehlpässe, doch der Gast konnte hieraus keinen Nutzen ziehen. Und so straffte sich die SG wieder, die Zuschauer konnten ihren Blick somit wieder starr auf das andere Gehäuse ausrichten. Ließ Brandenburg seine erste gute Möglichkeit noch aus (52‘), sorgte der SG-Stratege nach einer guten Stunde dann für die Entscheidung. Weylos Freistoß wird zwar abgewehrt, B. Schuldt kann den zweiten Ball aber erobern und zur Nr. 8 stochern, der dann frei vor dem SV-Keeper überlegt ins lange Eck schiebt – 3:0 (61‘). Die letzte halbe Stunde ist schnell erzählt. Der Gast blieb offensiv viel zu harmlos – Gebhardt fehlte diesem an allen Ecken und Enden – die SG investierte nicht mehr als nötig. Die eingewechselten Henkel-Brüder sorgten für die SG dann zwar noch einmal für viel Offensivschwung, doch sowohl Tino (80./82.) als auch Dennis (87.) fehlte erst etwas Abschlussglück und als der Ball dann doch hinter der Linie landete, war es Abseits (90‘). So blieb es letztlich beim jederzeit ungefährdeten 3:0-Erfolg.

In der nächsten Woche steht dann bereits ein Derby für die SG an, im Greifswalder Volksstadion geht es dann gegen Blau-Weiß.

SG: Schmidt; Eichelkraut, Stachowiak, Weylo, C. Schuldt; Seehausen (Nehls), Brandenburg, Berndt, B. Schuldt; Bischoff (D. Henkel), Gutjahr (T. Henkel)