+Erste mit Rückschlag am Feiertag+

24.05.23

Oberländers Doppelpack reichte nicht, die Gäste um FCN-Kapitän Schimansky fuhren einen souveränen 4:2-Erfolg ein.

Im Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Neubrandenburg an Himmelfahrt wollte die Mannschaft vor vielen Zuschauern und bei besten Wetter ein schönes Fußballspiel zeigen, doch wie sich das Spiel entwickelte, war dann doch anders, als es sich die Mannschaft vorgestellt hatte.

Denn bereits nach wenigen Sekunden gab es die erste Großchance für die Gäste aus Neubrandenburg. Nach einem Ballverlust und einem Schnittstellenpass ist FC-Stürmer Martin frei durch, SG-Keeper Segarra-Gil ist im Gegensatz zu seinen Vorderleuten jedoch bereits hellwach konnte und konnte dessen Torschuss mit der Schulter parieren. Ob es nun die ungewohnte Kulisse war, der frisch gemähte Rasen oder doch die schon seit einigen Spielen zu beobachtende Unsicherheit innerhalb der Mannschaft, jedenfalls zeigte sich die SG tief beindruckt und bekam in der Folgezeit nichts mehr auf die Reihe. Wenig später leitet Fraus, der sich aufgrund des Fehlens von Lösel und Röske zusammen mit Hinrichs auf der ungewohnten Sechserposition wiederfand, mit einem Fehlpass die Führung der Neubrandenburger ein. Aus dem Zentrum kommt der abgefangene Ball zu Behm, der sich bis zur Grundlinie durchspielt und einen Pass vors Tor bringt, wo Martin in bester Torjägermanier noch vor Schuldt an den Ball kommt und zum 0:1 trifft (10.min). Die Gäste spielten nun mit immer breiterer Brust auf und wollten ihre Führung ausbauen. Nach einem erneuten Ballverlust stand beim folgenden Torschuss von Stoll zum Glück der SG noch der Torpfosten im Weg (12‘). Doch die Vier-Tore-Städter bespielten weiter das Tor der SG, ein erneuter Pfostenschuss durch Stoll verhinderte einen zu diesem Zeitpunkt schon höheren Rückstand, sodass aus Sicht der SG der knappe Spielstand noch das Beste an dem Spiel war. Doch nach einer guten halben Stunde war es dann aber passiert. Ein gewonnener Kopfball kommt erneut zu FCN-Stürmer Martin, der direkt per Heber den herauseilenden Segarra-Gil zum 0:2 überwindet (29.min). Nur ein paar Minuten später klingelte es erneut im SG Kasten. Die Mannschaft bekommt keinen Zugriff und nach einen Pass in den sich ergebenden Raum kommt Martin erneut an den Ball und erzielt mit seinem trockenen Abschluss ins lange Eck einen lupenreinen Hattrick und avanciert damit bereits nach einer guten halben Stunde zum Man of Match (32.min). Mit dem ersten großen Lebenszeichen der SG wurde der Rückstand vor der Pause aber noch verkürzt. Grzywa setzt sich über die linke Seite stark durch und mit einem Seitenwechsel findet er Drawert. Dieser flankt wiederum direkt vors Tor, wo Oberländer am langen Pfosten per Kopf auf 1:3 verkürzt (40.min). Mit dem Zwei-Tore-Rückstand ging es kurz darauf in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wollte die SG dann zeigen, das sie in diesem Spiel auch weiterhin präsent ist. So kommt nach wenigen Sekunden nach einem Doppelpass Fraus zum Abschluss von der Strafraumkante, der allerdings noch zur Ecke geklärt wurde. Eine weitere Möglichkeit hatte noch Oberländer, dessen akrobatischer Abschluss das Tor jedoch verfehlte. Nach etwas über einer gespielten Stunde gab es dann den Dämpfer in die Bemühungen der SG. Hinrichs verliert einen eigentlich schon gesicherten Ball und der Neubrandenburger Hartwig wird in Szene gesetzt, behält die Nerven und setzte mit dem 1:4 (62.min) den entscheidenden Treffer. Nach einer Ecke vom eingewechselten Löwe konnte Oberländer mit seinen zweiten Treffer noch einmal auf 2:4 verkürzen (76.min), doch mehr sollte der SG nicht gelingen. Lediglich ein Abschluss von Ulndreaj auf Seiten der Gäste sowie eine unnötige gelb-rote Karte von Schuldt in der Schlussminute bleibt noch zu erwähnen. Mit dem Schlusspfiff durften die Gäste somit einen hochverdienten Erfolg gegen eine desolate SG feiern, die in dieser Form eher einem Abstiegs- als Aufstiegskandidaten gleicht.

Mit diesen Ergebnis rutscht die SG in der Tabelle nun erneut auf den zweiten Platz hinter den TSV Stralsund. Am kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft zum Auswärtsderby nach Anklam.

SG: Segarra-Gil; Schadofske, Genetzky, Tschammer (Mucha), Schuldt, Drawert (Hirsch), Hinrichs, Fraus, Röthemeier (Löwe), Oberländer, Grzywa