Erste mit Traumstart

13.08.16

Fünf Tore inklusive lupenreiner Hattrick gegen Altentreptow: Marcus Bischoff

Nach durchwachsener erster Hälfte drehte die SG in Hälfte zwei auf und kam in Altentreptow zu einem 7:0-Kantersieg. Gleich 5x inklusive Hattrick traf hierbei Bischoff, die weiteren Treffer erzielten Löwe und Oberländer.

Am Samstag ging es für die SG nach Altentreptow, die guten Ergebnisse der Vorbereitung wollte man dort gleich bestätigen und endlich auch einmal mit einem Sieg in eine neue Landesligasaison starten. Die tief stehenden Gastgeber überließen der SG weitestgehend das Spiel, die es aber erst einmal verhalten angehen ließ. So war bis auf einen Distanzschuss von Schuldt nichts passiert, als die Mannschaft aus dem Nichts in Führung ging: Nach längerer Ballstafette der SG kommt der Ball zu Löwe, dessen maßgeschneiderte Flanke in den Strafraum findet Bischoff, der überlegt ins lange Eck köpft: 0-1 (6.min). Die Gastgeber antworteten umgehend, über links dringt Lieberenz in den Strafraum, in seinen Querpass grätscht Götsch, doch Schmidt im SG-Gehäuse ist hellwach und kann parieren. Anschließend verflachte die Partie zusehends, die Gastgeber blieben bei ihrer defensiven Ausrichtung, die SG beschränkte sich auf lange Bälle, womit man den Gastgebern nun aber auch nicht die Angstperlen unbedingt auf die Stirn trieb. Einer dieser langen Bälle, diesmal von Schuldt, fand dann doch mal sein Ziel in Person von Seehausen, bei dessem harten Abschluss bekommt Dobbertin aber noch die Fäuste hoch und kann parieren (21.min). Nach einer knappen halben Stunde nahm die Partie dann wieder etwas Fahrt auf, erst ist es die SG mit einem Abseitstor durch Stark (28.min), anschließend sind die Gastgeber an der Reihe. Nach leichtfertigem Ballverlust durch Löwe im Mittelkreis kontern die Altentreptower, bringen aber den letzten Pass nicht zum Mann, so verstreicht die Gelegenheit ungenutzt. Die SG ist wieder an der Reihe, Seehausen erläuft einen Brandenburg-Pass, sein Abschluss klatscht aber ans Außennetz, nur Sekunden später setzt Löwe die nächste dicke Möglichkeit neben das Gehäuse (31.min). So urplötzlich die Partie Spektakel bot, so abrupt schlief die Partie anschließend wieder ein. Kurz vor der Pause hätte sich das noch fast gerächt, wieder verliert die SG im Mittelfeld den Ball, Lieberenz schickt den frei durchgebrochenen Rech Richtung SG-Gehäuse. Dieser agiert aber zu umständlich, der zurückgeeilte Löwe kann letztlich blocken, ehe wenig später das souveräne Schiedsrichtertrio um Schüler zum Pausentee bittet.

Auch in Hälfte zwei war es die SG, die das erste Achtungszeichen setzte: Seehausen bricht auf rechts durch, sein Pass kommt zu Bischoff, der erst seinen Gegenspieler aussteigen lässt und anschließend auch den Torhüter ausspielen will. Dieser bekommt mit großem Einsatz aber doch noch den Fuß an den Ball und kann diesen wegschlagen (50.min). Bei doch recht sommerlichen Temperaturen ging den mit mehreren A-Junioren aufgelaufenen Gastgebern mit fortschreitender Spieldauer dann aber doch so langsam die Puste aus, die SG nutzte das in der Folge eiskalt. Den Auftakt machte in der 59.min wieder Bischoff: Nachdem Seehausen an der Mittellinie den Ball erobert, landet dieser über Stark bei Löwe, der mit dem tödlichen Pass auf Bischoff: 0-2. Vier Minuten später war das Spiel dann entschieden: Brandenburg erobert den Ball und überbrückt gegen die aufgerückten Gastgeber das Mittelfeld, Pass auf Bischoff, direkt quer auf Löwe: 0-3 (63.min). Die Gastgeber zahlten nun Lehrgeld, Bischoff on fire kann sich sogar noch den Luxus leisten, den Ball gegen den Pfosten zu setzen statt ins leere Tor (67.min) ehe er mit einem lupenreinen Hattrick auftrumpft. Wieder leitet Löwe mit klugem öffnendem Pass auf Henkel ein, der schirmt den Ball für den nachrückenden Bischoff ab, der übernimmt, am Torhüter vorbei geht und einschiebt: 0-4 (73.min). Seehausen legt dem Goalgetter dann den nächsten Treffer auf: Der Flügelflitzer erobert den Ball noch in des Gegners Hälfte und hat anschließend freie Fahrt, vor Dobbertin erfolgt der Querpass auf Bischoff: 0-5 (80.min). Gegen die um den Ehrentreffer bemühten Gastgeber hatte die SG nun leichtes Spiel. Einen hohen Ball der Altentreptower köpft Stachowiak zu Henkel, ein Pass in die Spitze reicht aus und wieder ist Bischoff frei durch, der Dobbertin noch verlädt: 0-6 (83.min). Den Schlusspunkt in der Partie setzten dann die Oberländers, eingeleitet durch Ron, kommt der Ball über Bischoff zu Bruder Raik, dessen Schuss noch abgefälscht zum 0:7 einschlägt (85.min).

Für die SG war das Spiel somit der erhoffte Auftakt nach Maß, doch bleibt auch festzuhalten, dass die Gastgeber im Umbruch stecken und diese Saison sicherlich nutzen werden, um ihre jungen Spieler an den Männerfußball heranzuführen. Wo die SG wirklich steht, wird sich dann in der nächsten Woche zeigen, die SG erwartet in Züssow einen Geheimfavoriten, den SV Hanse Neubrandenburg.

SG: Schmidt; Schneidewind, Plünsch, Stachowiak, Ron Oberländer; Seehausen (Gutjahr), Brandenburg [C], Löwe, Schuldt (Raik Oberländer); Stark (Henkel), Bischoff