Erste mit versöhnlichem Abschluss

15.01.17

Beim Hanse-Cup landete die SG zum Abschluss ihrer Hallensaison auf einem respektablen 3. Rang.

Dabei sah es zuerst nicht so aus, dass die SG eine große Rolle bei dem Turnier spielen würde. Gleich im ersten Spiel setzte es gegen Gnoien eine glatte 0:2-Niederlage.

Im zweiten Spiel ging es gegen Gastgeber Hanse I, auch hier lag man gleich wieder hinten, doch die Mannschaft kämpfte sich nun in das Turnier, Vincent Löwe mit dem ersten SG-Treffer glich zum 1:1 aus. In der umkämpften Partie sollten keine weiteren Tore mehr fallen, somit blieb es bei dem Remis.

Auch im dritten Spiel gegen Neuenkirchen lag man gleich wieder zurück, Jens Seehausen bügelte seinen Fehler vom Gegentreffer aber mit einem sehenswerten Treffer zum 1:1 wieder aus, was dann auch in dieser umkämpften Partie den Endstand bedeutete.

Im letzten Spiel gegen Nordbräu brauchte man für das Weiterkommen nun unbedingt einen Sieg und das gegen die Mannschaft, die sich mit zwei überzeugenden Siegen gegen Gnoien und Neuenkirchen zum Turnierfavoriten aufgeschwungen hatte. Und wie schon in den Spielen zuvor kassierte man auch hier erst einmal wieder einen Gegentreffer. Doch die SG war mittlerweile im Turnier angekommen, der stark aufspielende Bummi Brandenburg besorgte erst das 1:1 und legte wenig später das 2:1 durch Ron auf, Spiel gedreht. Nachdem M. Schmidt noch zweimal parieren konnte, machte Vincent mit dem 3:1 alles klar - die SG stand als 4. seiner Gruppe im Viertelfinale, Gegner sollte der Verbandsligist Friedland werden.

Und es war wie verhext. War man in der letzten Woche in Grimmen in jedem Spiel mit 1:0 in Front gegangen, war es bei diesem Turnier nun genau anders herum. Auch gegen Friedland lag man prompt 0:1 zurück. Wie schon in den Gruppenspielen zuvor, machte sich die SG allerdings mit teils grotesken ersten Gegentreffern das Leben selbst schwer, präsentierte sich aber auch in dieser Partie als kämpfendes Stehaufmännchen. Die Friedländer, die den Vorsprung scheinbar nur noch verwalten wollten bzw. auf weitere Fehler der SG lauerten, überließen der SG das Spiel, die nun immer stärker wurde und in den letzten Minuten das Spiel drehen konnte. Ron vollendet zwei starke Spielzüge der SG und macht aus dem Rückstand eine 2:1-Führung, kurz vor Schluss macht erneut Vincent den Sack mit dem 3:1 zu - die SG stand im Halbfinale. Bemerkenswert war, dass neben der SG auch Hanse I, Neuenkirchen und Nordbräu ins Halbfinale einzogen, somit konnten sich alle Mannschaften der Gruppe 1 in ihren jeweiligen Viertelfinals durchsetzen.

Für die SG ging es somit noch einmal gegen Neuenkirchen und selbstverständlich lag man auch in diesem Spiel wieder früh zurück. Doch mittlerweile mit viel Selbstvertrauen aufspielend, kam man auch in dieser Partie zurück, Ron schiebt eine Bummi-Vorlage ins leere Tor - 1:1. Die SG diktierte nun das Spiel klar, verpasste es aber selbiges zu entscheiden. So erzielte die SG durch Seer noch ein "Wembley-Tor", der Schiedsrichter ließ hier weiterlaufen, Nico rutscht dann noch in eine Seehausen-Vorlage, der Ball fliegt aber übers leere Tor. So musste das 9m-Schießen die Entscheidung bringen und hier vergaben gleich die ersten beiden Schützen der SG, Ron und Dennis. Da Jahn alle verwandelt hatte, war die SG raus, im Spiel um Platz drei ging es dann noch einmal gegen Nordbräu.

Und, oh Wunder, die SG ging in dieser Partie tatsächlich in Führung, Vincent mit der Pike zieht kurz hinter Mittellinie ab - 1:0. Diese hatte allerdings nicht lange Bestand, Nordbräu glich durch Duggert aus. In einem munteren Spiel war es dann erneut die SG, die jubelte, Seehausen mit dem 2:1. Doch erneut war es Duggert, der für Nordbräu ausglich, im Anschluss zogen die Neubrandenburger sogar auf 2:4 davon. Die SG konnte aber postwendend durch Dennis auf 3:4 verkürzen und schlug in der letzten Minute dann doppelt zu. Erst ist es Eric, der einen starken Angriff zum 4:4 ausgleicht, wenige Sekunden vor Schluss kontert die SG noch einmal erfolgreich, Ron vollendet erneut - mit 5:4 ist die SG siegreich und belegt damit den dritten Platz. Im Finale triumphierte dann Hanse I über Neuenkirchen und konnte seinen Titel damit verteidigen - herzlichen Glückwunsch.

Die Erste macht nun noch eine kurze Pause ehe dann die Vorbereitung auf die Rückrunde startet.

SG: Schmidt; Ron Oberländer, Brandenburg, Löwe, Gutjahr, Henkel, Tschammer, Seehausen