+ Erste nur mit Remis zum Ligastart +

31.08.20

Zum Auftakt der neuen Landesligasaison empfing die SG einen Gegner, den man seit einigen Jahren nicht mehr vor der Brust hatte. Der SV 90 Görmin, der die letzten Jahre in der Verbandsliga spielte und dort als unabsteigbar galt, hat sich für den freiwilligen Gang in die Landesliga entschieden.

Eine kleine Besonderheit gab es zu Spielbeginn. Günter Kiekbusch, der bis 1963 für Lokomotive Züssow spielte, durfte den Ehrenanstoß ausführen. Es war uns eine Freude, ihm diesen Wunsch bei seinem Heimaturlaub zu erfüllen.

Die Mannschaft aus dem Peenetal und die SG gingen anschließend gleich intensiv in die Partie. In der 8. Minute gingen die Hausherren früh in Führung. Nach einer Ecke von Löwe steigt Stachowiak am höchsten und köpft zum 1:0 ein. Im Anschluss gab es die nächste Großchance, B. Schuldt mit Balleroberung passt auf Czyzewki der wiederum den freien Löwe bedient. Völlig unbedrängt schiebt dieser den Ball jedoch am Görminer Gehäuse vorbei. Mit dem Chancenwucher nicht genug, setzt auch noch Nehls eine Schuldt-Flanke in der 11. Min über das Tor. In der 23. Minute gab es dann nach einem Foul von Genetzky einen Freistoß aus guten 20-25 Meter Torentfernung, den der Görminer Brandt zum 1:1 in den Winkel zirkelte. Hier gab es für Keeper Koch keine Abwehrchance. Mit dem Ausgleich ging auch der roten Faden im Spiel der SG mehr und mehr verloren. Es gelang nicht mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen, jedoch außer einem Schmidt-Schuss auch keine nennenswerten Torabschlüsse des Gegners. Die zweite Halbzeit begann im Gegensatz zum ersten Durchgang relativ ruhig, sodass es bis zur 69 Minute dauerte um die nächste Toraktion zu notieren. Czyzewski läuft nach einem sauberen Zuspiel von Nehls auf das SV-Gehäuse zu und zwingt mit seinem Abschluss Torwart Borchardt zu einer starken Parade. Nach dem Motto, wer seine eigenen Möglichkeiten nicht nutzt, vollendete Brennecke dann einen Konter des Gastes in der 77. Minute zum 1:2. Ab jetzt sollten die 140 Zuschauer eine fulminante Schlussphase erleben. Erst holte sich Bastian Schuldt nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte ab. Wenig später landet eine SG-Ecke über Umwege bei Genetzky, der kurz auf Fraus ablegt und dieser den Ball aus spitzen Winkel zum 2:2 in die Maschen jagt. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit war es dann Hightower Schulz, der eine Czyzewski Ecke zur erneuten SG-Führung ins Tor köpfte. Diese beiden hätten dann in der Nachspielzeit für klare Verhältnisse sorgen können. Cyzewski setzt sich mit einer guten Einzelaktion bis zur Grundlinie durch und überlupft anschließend den raus laufenden SV90-Keeper. Am langen Pfosten wartet dann wieder Schulz, bereit zum einnicken. Anstatt sich aber für seinen zweiten Jokertreffer feiern lassen zu können, köpfte er den Ball doch irgendwie am Tor vorbei. Und das es beim Fussball nach 90 Spielminuten in der Regel noch eine Nachspielzeit gibt, musste die SG dann schmerzlich in der 94. min. verinnerlichen. Mit der letzten Aktion des Spiels köpft der Görminer Schultz nach einem Freistoß noch das 3:3 und konnte sich anschließen von den lautstarken Gästefans feiern lassen.

In der nächsten Woche steht dann die lange Auswärtsfahrt nach Penkun auf dem Kalender.

SG: Koch;Troge, Genetzky, Stachowiak, C. Schuldt; Fraus, Eichelkraut; Nehls (Westphal), Löwe (Schulz), B. Schuldt, Czyzewski