+Erste schwimmt weiter auf der Erfolgswelle – Auswärtssieg in Friedland+

22.03.23

Torschützen im Zweikampf: Michaelis traf für den Gastgeber, Grzywa sorgte für das vorentscheidende 3:1 für die SG.

Am Samstag stand das Auswärtsspiel für unsere erste Männermannschaft beim TSV Friedland auf dem Plan. Aus dem vergangenen Jahr (5:1 ür den TSV) stand hier auf dem Kunstrasenplatz noch Wiedergutmachung an. Die sollte es dank starker Effektivität auch geben.

(Hier gibt es ein schönes zusammenfassendes Video des TSV.)

Bei herrlichstem Fußballwetter brauchte die SG nur acht Minuten, um sich die erste Chance zu erspielen. Nach einem Doppelpass mit Löwe setzt sich Grzywa auf der Außenbahn durch und passt vors Tor auf den einlaufenden Oberländer, der jedoch unter Bedrängnis vergibt. Weitere acht Minuten später gab es nach Foul an Schuldt einen Freistoß in der Nähe des Mittelkreises. Diesen schlägt Fraus hoch in den Strafraum und mit Unterstützung des gegnerischen Torhüters, dem der Ball beim Fangen durch die Hände rutscht, fällt das 0:1 (16.min). Der SG kam die Führung natürlich sehr gelegen, hatte man im letzten Jahr doch schmerzhaft erfahren müssen, wie man unter die Räder kommen kann, wenn der Gastgeber einmal in Führung geht. So war nun aber der TSV gefordert, der mit zunehmender Spielzeit auch immer besser ins Spiel kam. Obwohl die SG versuchte die Räume eng zu halten, bekam der Friedländer Fischer nach schöner Kombination per Linkschuss die erste gute Chance zum Ausgleich. Den Ball konnte Koch parieren, jedoch vor die Füße von Güllmeister, der seinen Heber über Koch aber auch über das Tor setzte - Glück für die SG. Das der Gastgeber seine Probleme bei Standards hatte, demonstrierte die SG dann erneut kurz vor dem Halbzeitpfiff. Einen erneuten Freistoß im Mittelfeld, führt diesmal Stachowiak aus, nach einer Kopfballverlängerung rutscht der Ball zu Oberländer durch, der zum 0:2 abstaubt und somit seinen ersten Treffer überhaupt für die SG erzielt (45.min). Bei dieser Aktion schnellte dann jedoch die Fahne des Linienrichters nach oben, der eine Abseitsposition des Torschützen erkannte. Nach einer kurzen Rücksprache mit Schiedsrichter Selow fand der Treffer dann aber doch Anerkennung, da die Kopfballverlängerung von einem Friedländer kam.

Nach der Pause investierten die Hagedornkicker dann mehr ins Spiel. Bei einem Distanzschuss hat Koch Probleme und kann den Ball nicht festhalten, sodass Güllmeister nochmal die Chance zum Anschlusstreffer per Kopf bekommt, diesen aber zu ungenau setzt. Doch auch die SG kam zu Möglichkeiten. So erobert Röthemeier einen Pass und kommt im Strafraum zum Abschluss, den TSV-Keeper Voigt pariert, doch Grzywa kommt hier zum Nachschuss. Der Ball landet dann jedoch am langen Pfosten und trudelt von dort die Linie lang und Voigt direkt in die Arme (55.min). Ob dieser Ball zwischenzeitig doch noch über die Linie rollte, bleibt aufgrund nicht vorhandener Torlinientechnologie ungeklärt, jedoch waren sich die direkt Beteiligten auf beiden Seiten im Nachhinhein einig, dass der Ball hinter der Linie war. Auf der anderen Seite war es dann Michaelis, der mit einem direkten Freistoß vom Strafraumeck die Angriffsbemühungen seines TSV krönte und den zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:2-Anschlusstreffer für seine Mannschaft erzielte (57.min). Die SG konzentrierte sich in der Folgezeit auf ihre gute Defensivarbeit, der TSV riskierte nun noch mehr und brachte so auch noch das ein um andere Mal Koch im SG-Tor in Bedrängnis, doch konnte dieser mit mehreren starken Paraden seinem Team die Führung sichern. Aus einem Befreiungsschlag von Fraus fällt dann das 1:3. Ein Friedländer Verteidiger verschätzt sich und macht dadurch die Bahn frei für den durchstartenden Grzywa. Unser Stürmer bleibt vor dem Torwart kaltschnäuzig und markiert mit seinem 10. Saisontreffer das erlösende 1:3 (76.min). Sekunden später stellte die SG die Weichen endgültig auf Sieg. Der eingewechselte Hirsch erkämpft sich im Mittelkreis den Ball und spielt mit dem Außenrist genau in den Lauf des gestarteten Röthemeier, der seinem Gegenspieler enteilt und auf 1:4 stellt (78. min). Trotz des Ergebnisses machte der Gastgeber weiterhin Druck auf das SG-Tor und Koch musste kurz vor dem Ende noch eine Flugeinlage auspacken, am Ergebnis sollte sich jedoch nichts mehr ändern.

Unterm Strich erkämpfen wir uns drei weitere Punkte bei einem starken Gegner und halten Verfolger Stralsund auf Abstand. Zu eben diesen zweitplatzierten Stralsundern geht es am kommenden Wochenende. Anstoß im Paul-Greifzu-Stadion ist dann um 16:00 Uhr.

SG: Koch; Mucha, Tschammer, Stachowiak, Schadofske, Oberländer, Fraus, Löwe (Hirsch), Schuldt, Röthemeier (Schulz), Grzywa