Erste sichert Klassenerhalt

22.05.16

Jubel nach Klassenerhalt

Auch gegen die Blau-Weißen aus Greifswald hielt der Lauf der Mannschaft, die ihren vierten Sieg in Folge einfuhr. In einem umkämpften Spiel siegte die SG durch einen Doppelschlag von Bischoff und Seehausen sowie einem späten Treffer durch Raik Oberländer.

Am Samstag traf die SG in der heimischen Sportstätte auf die Blau-Weißen aus Greifswald. Während die Gäste weder mit Auf- noch Abstieg etwas zu tun haben, war die SG ja noch nicht endgültig gerettet. Diese war also gefordert und startete dementsprechend auch engagierter in die Partie. Erste Signale in Richtung Weselowski-Gehäuse setzten erst Bischoff und dann Schuldt mit einem 25m-Hammer, doch war der Gästekeeper damit noch nicht zu bezwingen (10.min). Die SG kam in der Folge immer besser ins Spiel und holte nach knapp 25 Minuten zum Doppelschlag aus. Ein schnell ausgeführter Einwurf Ron Oberländers landet im Lauf von Seehausen, der seinen Gegenspieler abschütteltet und im Strafraum auf Bischoff zurücklegt. Dessen erster Abschluss wird zwar geblockt, doch dieser bekommt den Ball wieder vor die Füße und nagelt diesen nun humorlos ein: 1-0 (24.min). Die SG presst beim folgenden Anstoß sofort aggressiv, Oberländer ist es dann, der den Ball erkämpft. Über Bischoff und Brandenburg landet der Ball bei Seehausen, der frei vor dem Blau-Weiß-Keeper den Ball ins lange Eck schlenzt: 2-0 (25.min). Der Gast brauchte erst einmal paar Minuten, um sich hiervon zu erholen, die SG versäumte es in dieser Phase, für klarere Verhältnisse zu sorgen als u.a. Oberländer zweimal vielversprechend im Gästestrafraum auftauchte. Das die Gäste, wenn aus dem Spiel heraus schon nicht viel geht, immer wieder bei Standards gefährlich sind, bewiesen diese dann nach einer guten halben Stunde. So segelt ein Freistoß aus dem Halbfeld in den SG-Strafraum, Kluge ist mit dem Kopf zur Stelle und markiert den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch die Abseitsfahne unterbricht den Gästejubel (33.min). Doch nur eine Minute später war es passiert. Wieder segelt ein Kleberc-Freistoß in den Strafraum, der zwar geklärt werden kann, aber genau vor Sanders Füßen landet, der mit einer sehenswerten Direktabnahme ins linke Eck das 2:1 erzielt. Und nun war es die SG, die ins Trudeln geriet und die Gäste diejenigen, die mit Oberwasser agierten. Hatte Schmidt im SG-Gehäuse zuvor gar nichts zu tun, stand er nun bis zum Halbzeitpfiff noch zweimal im Mittelpunkt. Erst ist er bei einem erneuten Kleberc-Freistoß zur Stelle, wenig später taucht Sander nach langem Ball vor ihm auf, dessen Abschluss geht aber knapp am Schmidt-Gehäuse vorbei.

Nach der Pause knüpften die Gäste nahtlos an ihre starke Phase an und kamen auch postwendend zum Ausgleich. Wieder ist ein Freistoß Ausgangspunkt, diesmal bringt Putzki den Ball auf den kurzen Pfosten, der gerade eingewechselte Eickfeldt hat sich frei geschlichen und markiert den 2:2-Ausgleich (48.min). Die SG war angeknockt, und jetzt waren es die Gäste, die eine mögliche Vorentscheidung verpassten. So kann Troge einen Gust-Abschluss blocken, wenig später landet ein langer Ball wieder beim agilen Eickfeldt, der frei vor Schmidt steht, doch der SG-Torhüter glänzt mit einer Fußabwehr (57.min). Die SG kam nun häufig einen Schritt zu spät, überstand die Phase letztlich aber doch unbeschadet. In der 70.min hatte dann die SG ihre erste gute Szene: Plünsch erobert den Ball an der eigenen Strafraumgrenze und über Schuldt landet der Ball in der Spitze bei Bischoff, der nur noch Burke vor sich hat, aber auch Oberländer neben sich. Anstatt die Überzahl auszuspielen, versucht sich der SG-Goalgetter im Zweikampf und verliert diesen, die bis dato beste Gelegenheit der SG ist dahin. Nachdem Ron Oberländer und Schmidt knapp zehn Minuten eine weitere gute Chance der Gäste durch Eickfeldt gemeinsam vereiteln, kontert die SG sofort über Möller, der den Ball punktgenau in den Lauf des gestarteten Raik Oberländer legt, der zwar von Kleberc noch bedrängt wird, aber die Ruhe behält und dem raus stürzenden Weselowski den Ball durch die Beine schiebt: 3-2 (78.min). Die Gäste warfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorn. So segelt ein Weylo-Freistoß knapp vorbei, wenig später hat der kaum zu bändigende Eickfeldt den nächsten Riesen zum Ausgleich auf den Fuß. Nach langem Ball zieht dieser aus spitzem Winkel ab, doch Schmidt mit einer weiteren Glanzparade kann zur Ecke klären. Auch die letzte Szene des Spiels gehörte Eickfeldt, dessen verunglückte Flanke auf die Latte klatschte. Das sollte es dann aber auch gewesen sein, der souveräne Jenßen beendet daraufhin die Partie. Die SG bejubelt mit diesem Sieg auch den Klassenerhalt, da Altentreptow gegen den neuen Tabellenführer Görmin verlor.

In zwei Wochen erwartet die SG dann in einem weiteren Heimspiel die Mannschaft der Rückrunde, den Penzliner SV. Die Penzliner haben in der Rückrunde noch kein Spiel verloren, an diesem Wochenende stürzte man den FSV Malchin mit einem 3:1-Auswärtserfolg vom Thron.

SG: Schmidt; Schneidewind, Plünsch, Troge, Ron Oberländer; Raik Oberländer, Möller (Löwe), Brandenburg [C], Schuldt; Bischoff, Seehausen (Gutjahr)