Erste siegt glücklich

19.03.17

Bei widrigen Bedingungen sahen die Zuschauer eine umkämpfte Partie zwischen Gastgeber SV Hanse und der SG, die am Ende glücklich durch einen Brandenburg-Treffer mit 0:1 siegte.

Am Sonntag ging es für die SG zum schweren Auswärtsspiel nach Neubrandenburg. Ron Oberländer ersetzte den gesperrten Schuldt, ansonsten personell unverändert ging es für die SG in die Partie. Das es aber ein anderes Spiel werden würde als in der letzten Woche gegen Altentreptow, wurde schon nach wenigen Minuten sichtbar. Der Gastgeber startete sehr druckvoll, gerade über dessen rechter Seite lief in der Anfangsphase viel beim SV, doch zählbares sprang letztlich dabei nicht heraus. Denn defensiv steigerte sich die SG zusehends, aus dem Spiel heraus gelang es dem SV daher kaum noch die Viererkette zu überspielen. So waren es eher die Standards, die für Gefahr im Strafraum sorgten, doch Prieß war hier zur Stelle und konnte die Bälle entschärfen. Nach vorn andererseits lief bei der SG so gut wie gar nichts zusammen. Zwei der Oberländers setzen nach gut 25 Minuten so halbwegs ein Achtungszeichen als Raik nach Ricos Flanke im Strafraum auftaucht, aber vor Probleme stellte dessen Kopfball Holz im SV-Gehäuse auch nicht. Für eine starke Aktion reichte es aber dann doch noch bei der SG: Troge mit starker Balleroberung an der Mittellinie, über Dennis Henkel kommt der Ball zu Raik Oberländer an der Strafraumgrenze, der die Lücke zum einlaufenden Brandenburg findet. Der SG-Kapitän, frei vor Holz, bleibt cool: 0-1 (41.) und Pause.

Die Gastgeber investierten in Hälfte zwei nun noch mehr und drängten auf den Ausgleich, spielerisch war es aber häufig zu kompliziert. Gefährlich wurde es im SG-Strafraum daher nur bei Standards und hier hatte die SG auch das Glück auf ihrer Seite. So setzt erst Hecht einen Kopfball freistehend neben das Gehäuse, bei Hesses Abschluss ist Prieß zur Stelle und kann parieren (58.min). Gerade Hesse wurde nun zum Dreh- und Angelpunkt im SV-Spiel, knapp zehn Minuten später hat der Mittelfeldmotor die nächste Möglichkeit auf dem Schlappen, haut den Ball aber über das Tor. Glück für die SG dann nach gut 75 Minuten. Ein Baumann-Freistoß klatscht gegen den Pfosten und kommt zurück ins Feld, Döscher im zweiten Versuch köpft den Ball Prieß aber genau in die Arme. In einer umkämpften Schlussphase hätte die SG in der Nachspielzeit sogar noch den zweiten Treffer erzielen können, doch Seehausen kommt bei der Knuth-Vorlage, der einen Rückpass auf den Torhüter erahnt und dazwischen geht, einen Schritt zu spät. So lautet auch Coach Hübners Fazit: "Manchmal muss man auch einen schmutzigen Sieg einfahren um 3 Punkte zu holen.".

Jetzt hat die SG erst einmal spielfrei ehe man am ersten April dann den FSV Mirow/Rechlin in einem Heimspiel erwartet.

SG: Prieß; Rico Oberländer, Troge, Stachowiak, Ron Oberländer; Tschammer (Gutjahr), Eichelkraut; Seehausen (Sternberg), Brandenburg [C], Raik Oberländer; Henkel (Knuth)