+Erste triumphiert in Görmin+

28.11.22

Man of the Match mit zwei Toren und einer Vorlage - Christoph Vit.

Nach erneut einwöchiger Pause ging es zum letzten Auswärtsspiel des Jahres ins nahe gelegene Görmin. In dieser Partie hatte das Trainergespann die Qual der Wahl beim Personal, versammelten sich doch 18 einsatzfähige Spieler in der Umkleidekabine.

Das Spiel startete zunächst recht ruhig, sodass klare Toraktionen in der Anfangsphase Mangelware waren, dafür wurde die Partie zusehends umkämpfter. In Minute 22 vermeldete das Peenetalstadion den ersten Aufschrei. Nach einer Görminer Ecke ergibt sich eine Kontersituation für die SG. Vit leitet den Angriff mit einem Pass auf Röthemeier ein. Der Linksaußen flankt zwar etwas zu weit, doch der mitgelaufene Fraus bekommt den Ball und legt am Fünfmeterraum für Vit auf, der aus Nahdistanz das 0:1 erzielt. Da die SG mit dem Treffer anschießend auch etwas Oberwasser in der Partie hatte, kam der Ausgleich nach einer knappen halben Stunde etwas überraschend, als Gaedtke bei einem Eckball am höchsten steigt und zum 1:1 einnickt (29‘). Nach etwas mehr als einer halben Stunde leitete dann Schadofske einen weiteren SG-Angriff ein und per Seitenverlagerung kommt der Ball zu Mucha, dessen Abschluss Borchardt im Görminer Kasten zur Ecke abwehren konnte. Diesen Eckball schaffte Vit dann direkt zu verwandeln, da Borchardt auf dem schmierigen Geläuf im entscheidenden Moment wegrutschte und brachte die SG somit erneut in Führung (37‘). Keine zwei Minuten später zappelte der Ball wieder im Netz der Gastgeber. Erneut ist es der exzellent aufgelegte Vit mit einem Eckball, der diesmal jedoch Stachowiak an der Strafraumkante findet. Unser polnischer Abwehrchef jagte die Hereingabe dann kompromisslos zum 1:3 in den Torwinkel (39‘). Bis zum Halbzeitpfiff gab es noch Aktionen von Röthemeier und Mucha, die jedoch ohne Erfolg blieben.

Direkt nach Wiederanpfiff machte die SG mit ihren Angriffsbemühungen weiter und bei einer Aktion im Strafraum wird Lösel von seinem Gegenspieler freundlich umklammert und umgerissen, sodass es Strafstoß für die SG gab. Fraus lässt sich hier nicht lange bitten und verwandelt souverän unter die Latte zum 1:4 (48‘). Mit zunehmender Spieldauer ergeben sich immer mehr Räume für die SG. So gab es erst einen gefährlichen Freistoß von Vit, im weiteren Verlauf versuchten sich Drawert und Röthemeier mit erwähnenswerten Abschlüssen. Wer jedoch denkt, dass Görmin an diesem Tag nur in der Defensive war, für den erwähnen wir die guten Eckballvarianten von Lüttjohann. Einer dieser Standards wird durch einen Kopfball von Junge auch sehr gefährlich, doch Mucha war noch auf der Linie zur Stelle und klärte die Situation (63‘). Eine weitere Möglichkeit ergab sich gegen die auf Abseits spekulierende SG-Defensive, als Hübner eine Möglichkeit für den SV 90 ausließ. Im Chancen auslassen zeigte sich aber auch Fraus geübt, als dieser frei vorm Görminer Schlussmann scheiterte. Der Treffer nach der anschließenden Ecke durch Lösel fand dann aufgrund einer Abseitsposition keine Anerkennung. Mittlerweile wechselte Coach Hübner bei der SG noch ein wenig durch, so kamen u.a. Schuldt und Löwe in die Partie, die für den nächsten Treffer sorgten. Schuldt erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball und bedient Fraus, der die Linie hoch sprintet und in die Mitte legt. Hier kommt Löwe an den Ball und spitzelt den Ball am Torwart vorbei ins Tor zum 1:5 (82. min). Der Joker hätte gleich den Doppelpack schnüren kommen, scheiterte aber wenig später am Pfosten und auch Schadofske kann den Nachschuss nicht im Tor unterbringen. Minuten vor dem Ende gab es dann noch eine Schrecksekunde auf Seiten der SG. Bei einem langen Ball der Görminer in die Spitze rasseln Genetzky und Keeper Koch zusammen, wonach Koch mit aufgerissener Lippe ausgewechselt werden musste. Somit kam Neuzugang Sascha Segarra-Gil zu seinem Debüt zwischen den Pfosten für die SG. Der neue Mann wurde dann bei einem Eckball auch fast mit einem Gegentor überrascht, jedoch war der gute Kopfball von Kühl zu unplatziert. Auf der Gegenseite ergab sich für den ebenfalls eingewechselten Oberländer noch eine Möglichkeit aber er entschied sich statt des Torschusses uneigennützig für das Abspiel, welches keine Früchte trug. Am Ende bleibt ein verdienter 1:5-Auswärtserfolg, der aufgrund der Patzer aller Verfolger den Tabellenplatz 1 weiter festigte.

Am kommenden Wochenende steht dann das letzte Spiel für dieses Jahr an, wenn die SG auf dem heimischen Sportplatz den Aufsteiger aus Wolgast empfängt.

SG: Koch (Segarra-Gil); Mucha (Röske), Stachowiak, Genetzky, Schadofske, Drawert (Schuldt), Vit, Lösel (Oberländer), Röthemeier, Fraus, Grzywa (Löwe)