+Erste unterliegt im Nachholspiel+

02.03.24

Den verschobenen Hinrundenabschluss hatte sich die Landesligamannschaft sicherlich etwas anders vorgestellt, konnte sie doch die letzten Punktspiele recht erfolgreich bestreiten.

Aufgrund der Witterungsbedingungen wurde das erste Heimspiel des Jahres, wie bereits im letzten Kalenderjahr, in Wolgast ausgetragen. Als Gast meldete sich die schwächelnde SG Empor Richtenberg an. Diese schien aber die kalten Monate gut genutzt zu haben, gehörte doch die erste Viertelstunde ihnen. Mit einer guten Spielanlage wurde der Ball ordentlich laufen gelassen. Es segelten in der Zeit auch einige Flanken in den Strafraum der „heimischen“ SG, die aber nicht viel einbrachten. Den ersten vielversprechenden Angriff verbuchte dann die SG, als über die Stationen Downar und Löwe der Ball zu Lüdtke in die Spitze kommt, doch der Gästekeeper verkürzte geschickt und konnte zur Ecke parieren. Auf der anderen Seite machten es dann die Richtenberger besser. Bei einen Doppelpass über die rechte Seite lässt sich die SG-Verteidigung zu früh raus locken und den anschließenden Pass vors Tor vollendet deren Nr. 19 zum 0:1 (18. min.). In der Folge drückten die Gäste auf den zweiten Treffer. So nutzen sie u.a. ein Abstimmungsproblem zwischen dem neuen Keeper Weit und Stachowiak nicht aus und auch vor der Halbzeit war die Hübner-Elf mit Fortuna im Bunde, als die Richtenberger gleich zweimal den Ball bei guten Möglichkeiten am Tor vorbei schoben. Für die SG setzte zwischenzeitig zwar Löwe noch ein offensives Lebenszeichen, als er sich am Strafraum durchsetzen konnte, aber ebenfalls am Gästeschlussmann scheiterte.

Nach der Pause mit einigen Umstellungen sowie Hirsch für Kühn kam die gastgebende SG mit mehr Druck aus der Kabine und meldete sich auch gleich mit einen Hallo-Wach-Knall zurück im Spiel. Lüdtke setzt sich auf der Außenbahn gut durch und legt den Ball an die Strafraumkante zurück, von wo aus Downar mit einen Schuss nur den Pfosten trifft. Die Gäste ihrerseits versäumten es, für eine frühzeitige Entshceidung zu sorgen, da entweder der Abschluss zu unpräzise war oder Weit im SG-Tor zur Stelle war. In der Crunchtime versuchte die SG nochmal alles, um gegen die sich nun immer weiter zurückziehenden Richtenberger zumindest einen Punkt mitzunehmen. Ein Konter kurz vor Ende beerdigte dann aber sämtliche Bemühungen. Ein eigener langer Ball wird abgefangen und per Bumerang zurück geschickt. Im direkten Duell Stürmer gegen Torwart erlöste die Nr. 20 der Gäste sein Team und machte mit dem 0:2 den Deckel auf die Partie (89 min.). Somit steht am Ende aufgrund einer schwachen ersten Hälfte und vielen individuellen Fehlern einer verdienter Sieg der Gäste.

In der nächsten Wochenende erwartet die SG dann zu einen weiteren Heimspiel den SV Barth, welche der Tabellenkonstellation nach nochmal ein ganz anderes Kaliber sein sollten.

SG: Weit; Mucha, Stachowiak, Jasper, Schuldt, Downar, Eichelkraut, Grzywa, Löwe, Kühn (Hirsch), Lüdtke