Erste verliert Derby

02.03.19

Nach einer Viertelstunde sah es für die SG nach einem Debakel aus, verschlief sie diese doch komplett und lag bereits 0:2 hinten. Doch die SG fing sich, wurde langsam stärker und war mit dem Foulelfmeter zum 1:2 zurück im Spiel. In Hälfte zwei übten beide Teams dann das Chancen vergeben, sodass es schlussendlich bei der knappen Niederlage blieb.

Nachdem die SG in der letzten Woche einen locker, leichten Auftakterfolg feiern konnte, stand der Mannschaft das schwere Derby in Greifswald bei Blau-Weiß vor der Brust. Und das der Wind hier rauer wehen würde, wurde mit dem Anpfiff dann sichtbar. Stürmische Gastgeber setzten die SG früh unter Druck, die darauf keine so rechte Antwort hatte. Zirkelte Langenstein seine Freistoß aus 20m noch knapp vorbei (5‘), klingelte es wenig später im SG-Gehäuse. Ein missglückter Befreiungsschlag von Schmidt setzt die SG unter Druck, die erst einmal zur Ecke klären kann. Büchner macht es von hier jedoch sehenswert und zaubert den Ball ins lange Eck – 1:0 (9‘). Der Gastgeber machte weiter Druck, Büchner versucht es mit der nächsten Ecke gleich nochmal direkt, doch Stachowiaks klärender Kopfball leitet hier den ersten vielversprechenden Gästekonter über Seehausen und T. Henkel ein, dessen Querpass im Strafraum dann jedoch geklärt wird. Doch die SG holt sich den Ball postwendend wieder, ein Foul beschert der SG nun einen Freistoß an der Mittellinie. Weylo schlägt diesen lang an den Fünfer, Stachowiak kommt nun auch in diesem zum Kopfball, doch Schulze im FSV-Gehäuse pariert glänzend (13‘). Und mit dem folgenden Angriff kassierte die SG dann den nächsten Treffer. Blau-Weiß fängt einen Schmidt-Abschlag an der Mittellinie ab, Sander nimmt stark handverdächtig den Ball mit und schickt Münchberg, der im Strafraum angekommen auf Chatschatrjan ablegt: 2-0 (15‘). Die SG war konsterniert und musste sich nun erst einmal sammeln, stellte sich etwas tiefer und versuchte so, Ordnung in ihr Spiel zu bekommen. Dies gelang ihr dann auch so langsam, bis auf einen über das Tor segelnden Büchner-Freistoß (22‘) ließ man nun nicht mehr allzu viel zu und nach einer guten halben Stunde traute man sich dann wieder so langsam nach vorn. Stand man bei der ersten guten Aktion noch im Abseits, wurde es kurz darauf dann bereits brandgefährlich. Die SG bricht auf links durch, Henkels Pass landet bei Bischoff, doch an dessen Lupfer bekommt Schulze noch die Hände ran (33‘). Und wenig später war es dann Bischoff, der Weylos langen Ball nun für Henkel ablegt, doch wird dessen Schuss von einem Verteidiger noch geblockt (40‘). Doch die SG machte das Spiel noch vor der Pause spannend. Berndt über rechts kommt in den Strafraum und legt auf Bull ab, der anschließend von den Beinen geholt wird – Strafstoß. Schuldt tritt an und verwandelt sicher zum 2:1 (45‘) - Pause.

In Hälfte zwei startete die SG mit Max Schmidt für Eichelkraut, der in einer rassigen zweiten Hälfte die erste gute Gelegenheit einleitete. Von Berndt geschickt, kann der Youngster sich im Strafraum behaupten, sein Pass vors Tor findet Bischoff, der auf den einlaufenden Nehls ablegt, der den Ball jedoch über den Kasten setzt (50‘). Und knapp zehn Minuten war es erneut Schmidt, der für Gefahr vor dem FSV-Gehäuse sorgte, als nach einem Zusammenstoß zweier Spieler alles mit einem Pfiff rechnet. Der bleibt jedoch aus, so ist Schmidt durch, sein Abschluss wird aber zur Ecke geblockt (60‘). Beide Teams lieferten sich nun ein Duell auf Augenhöhe. So setzte Büchner für den Gastgeber einen Schuss daneben (65‘), auf der anderen Seite prüfte Rehländer Schulze (68‘). Und der eingewechselte SG-Stürmer sorgte weiter für Unruhe. Nach einem schönem Spielzug wird dessen Querpass per Hand eines Spieler gestoppt, erneut gab es 11m. Wieder übernimmt Schuldt Verantwortung, schließt nun aber genau in die Mitte ab auf Schulze, der keine Probleme hat zu parieren (68‘). Das Duo Schulze-Schuldt schien sich nun gefunden zu haben, beide leiteten nun die nächste Großchance des FSV ein. Schulze mit weitem Abschlag, Schuldt verlängert genau in den Lauf von Wenke, dessen überhasteter Abschluss aber kein Problem für Schmidt darstellt (70‘). Und so blieb es umkämpft, Rehländer setzt einen langen Weylo-Ball per Kopf knapp neben das Gehäuse (73‘), auf der anderen Seite prüft Tank Schmidt (76‘). Nachdem die konternden Gastgeber durch erneut Wenke die Entscheidung verpassten (85‘), hätte Berndt in der Nachspielzeit dann noch für den Ausgleich sorgen können, doch bringt dieser die Vorlage des eingewechselten D. Henkel ebenfalls nicht am starken Schulze vorbei (90‘+2), sodass es am Ende beim knappen Erfolg des FSV blieb.

In der nächsten Woche erwartet die SG dann Mirow/Rechlin. Das Spiel dürfte interessant werden, denn bei den heutigen Buchmann-Festspielen kassierten mit Weylo, Berndt und Schuldt gleich drei Spieler ihre fünfte bzw. zehnte Verwarnung und werden der SG somit fehlen.

SG: Mi. Schmidt; Eichelkraut (Ma. Schmidt), Stachowiak, Weylo, B. Schuldt; Nehls, Bull (D. Henkel), Berndt, Seehausen; Bischoff, T. Henkel (Rehländer)