Erste verliert Generalprobe

05.03.17

Am Ende stand zwar ein klares 0-4 gegen den GFC II zu Buche, allerdings kann die SG mit ihrem Auftritt durchaus zufrieden sein, war sie doch über weite Strecken dem Gastgeber zumindest ebenbürtig.

Im Spiel der SG bei der Reserve des GFC startete letztgenannte als Gastgeber aktiver in Partie, die SG ihrerseits, die auf den erkrankten Brandenburg verzichten musste, stand etwas tiefer und wartete erst einmal ab. So spielte sich das Anfangsgeschehen hauptsächlich in der SG-Hälfte ab, da aber die SG gut stand, bekam R. Tomczyk, der die etatmäßigen Torhüter an diesem Tag vertrat, kaum etwas zu tun. Nach einer guten Viertelstunde musste dieser dann das erste mal so richtig eingreifen, als sich Sundt auf rechts gegen Schuldt und Oberländer durchsetzen kann, dessen Flanke in den Strafraum der SG-Torhüter aber aus der Gefahrenzone boxt. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Mannschaften, wobei sich die SG hierbei auf ihr herausragendes Duo in der Innenverteidigung, Troge/Stachowiak, verlassen konnte, die kleinere Fehler der Neben- bzw. Vorderleute oder aber mögliche auftretende Gefahrensituationen zuverlässig entschärften. Beispielhaft war hierfür eine Szene aus der 30.min, als Ron Oberländer den Ball mit einem Leichtsinnspass am eigenen Strafraum herschenkt, Stachowiak dessen Lapsus aber zur Ecke ausbügeln kann. Stand die SG in der Defensive stabil, kam sie offensiv in der ersten Hälfte dafür auch kaum zum Zuge. Bei Standards fehlte die Abstimmung, aus dem Spiel heraus kamen die Pässe in die Spitze zu selten an. So dauerte es bis zur 38.min als die SG das erste dicke Achtungszeichen ihrerseits setzte: Henkel wird im Strafraum angespielt und dreht sich um seinen Gegenspieler, der den SG-Stürmer nur auf Kosten eines Fouls am Abschluss hindern kann. Folgerichtig gibt es Strafstoß, GFC-Keeper Barz ahnt aber die Ecke des von Schuldt getretenen Elfmeters und kann den Ball an den Pfosten lenken. Noch vor der Pause hatte dann Löwe die nächste dicke Gelegenheit zur Führung: Stachowiak mit Ballgewinn am eigenen Strafraum schickt Schuldt, über Seehausen kommt der Ball an der Strafraumgrenze zu Löwe, der seinen Gegenspieler austanzt. Sein Abschluss klatscht aber an den Pfosten, sodass es mit dem torlosen Remis in die Pause geht.

Auch in Hälfte zwei blieb es erst einmal ein Spiel auf Augenhöhe. Der GFC sichtbar bemüht die Lücke im SG-Geflecht zu finden, da diese aber ihre Leichtsinnigkeiten nun abgestellt hatte, blieb Tomczyk nahezu beschäftigungslos. Die SG setzte ihrerseits weiter ihre Nadelstiche und wirkte dabei durchaus gefährlicher. So zB als ein Konter wiederum von Stachowiak und Schuldt gefahren, bei Henkel im Strafraum landet, dessen Abschluss von Barz aber pariert werden kann (52.min). Fünf Minuten später war Barz erneut der Sieger, diesmal gegen Raik Oberländer, als der nach Eichelkrauts starkem Pass in die Schnittstelle frei vor dem GFC-Torhüter auftauchte. Ein Dreifachwechsel sorgte dann für einen Bruch im SG-Spiel, innerhalb weniger Minuten kassierte diese drei Tore. Erst bekommt die SG eine Flanke nicht aus dem Strafraum, Nutznießer ist der energisch nachsetzende Fritsch, der zum 1-0 abschließt (73.min). Ein weiterer hoher Ball, diesmal nach Freistoß bringt das nächste Gegentor, da Werber unbedrängt am langen Pfosten einnicken kann (75.min). Kann Tomczyk wenig später gegen den völlig freistehenden Glandt den nächsten Einschlag noch zur Ecke klären, bringt diese postwendend dann das nächste Gegentor. Diese, auf den kurzen Pfosten geschlagen, wird verlängert, Glandt am langen Pfosten schiebt nun locker ein: 3-0 (79.min). Das Spiel war entschieden, in der Schlussminute kassierte die SG dann nach einem Gutjahr-Foul per Strafstoß sogar noch den vierten Gegentreffer durch Sundt. Trotz des klaren Ergebnisses kann die SG mit ihrem Auftreten durchaus zufrieden sein. Defensiv scheint man an die Form der Hinrunde anknüpfen zu können, im Spiel nach vorn wird man sich allerdings noch steigern müssen.

In der nächsten Woche wird es dann ernst, voraussichtlich in der Herbert-Flader-Sportstätte erwartet die SG im ersten Rückrundenspiel den FSV Altentreptow.

SG: Tomczyk; Rico Oberländer, Troge, Stachowiak, Ron Oberländer (Plünsch); Seehausen (Gutjahr), Löwe (Tschammer), Eichelkraut, Schuldt; Henkel (Stark), Raik Oberländer (Knuth)