+Erste weist Anklam in die Schranken+

16.11.22

Brachte mit seinem Doppelpack die SG auf Siegkurs: Florian Drawert

Nachdem es für die Landesligamannschaft nach dem Sieg gegen Blau-Weiß Greifswald eine Woche Pause gab, gastierte nun mit dem VFC Anklam der nächste Nachbar in der Züssower Herbert-Flader-Sportstätte.

Das Spiel sollte grade in Halbzeit eins sehr umkämpft werden. Vom Anstoß schickte Anklam durch Skeip gleich einen Gruß Richtung SG-Tor. Nach einem schnellen Ballverlust durch Lösel zieht der Offensivakteur auf Seiten des VFC einfach mal ab und Koch durfte zeigen, dass er schon ausgeschlafen hatte und konnte den Ball aufnehmen. In der Folge dessen entwickelte sich ein munteres Spiel mit Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Die größte verbuchte Stachowiak für die SG, als er nach einer Eckenvariante von Vit in den Ball grätscht, der jedoch vom Keeper pariert wird. In Minute 26 fiel dann das 0:1 für den VFC Anklam. Aus einem eigenen Freistoß entwickelte sich eine Kontersituation, bei der Mucha nicht mehr in den Zweikampf kommt. Gegen die aufgerückte SG-Defensive kommt nun der Ball in die Spitze auf Espen. Schuldt hebt das Abseits auf und der Stürmer behält vor Koch die Nerven und schiebt ins kurze Ecke zur Führung ein. Noch leicht paralysiert vom Gegentreffer gab es fast den Doppelschlag, als nach einem Fehlpass von Stachowiak der nächste Angriff auf das SG-Tor lief. Hier spielte der Gast die Chance nicht konsequent aus und Koch konnte die Szene entschärfen. Der SG wurde mittlerweile so langsam bewusst, dass das Spiel nicht im Schongang zu absolvieren ist, investierte nun mehr und konnte noch der Pause den Ausgleich erzielen. Nachdem die SG einen Einwurf des VFC abfangen kann, geht der Ball über Fraus und Lösel in die Spitze zu Grzywa, der den Ball zum 1:1 ins Tor spitzeln konnte (37.min). Kurz vor dem Halbzeitpfiff ergaben sich noch Schussmöglichkeiten für Drawert und Vit, die jedoch zu ungenau waren und so ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war es die ersten Minuten zunächst still ehe nach knapp zehn Minuten etwas überraschend die Führung für die SG fiel. Nach einem Einwurf kommt ein Ball lang in den Strafraum der Anklamer, wo sich zwei Verteidiger gegenseitig behindern und Spürnase Drawert als Nutznießer mit einem Lupfer über den VFC-Keeper das 2:1 markiert (56.min). Das Tor war der Dosenöffner, die SG spielte nun wie entfesselt auf, Angriff auf Angriff rollte in der Folge auf das Gästetor zu. Dann war es Drawert, der seinen ersten Doppelpack seit gefühlten A-Jugendzeiten schnürte. Nach mehreren Kämpfen im Mittelfeld um den Ball konnte Grzywa Fraus bedienen, der noch einige Verteidiger abschüttelt und per Querpass Drawert bedient, der locker leicht zum 3:1 einschiebt (68.min). Als nächstes durfte sich dann der zuvor eingewechselte Löwe über seinen Jokertreffer freuen, als er eine Flanke von Schadofske direkt neben den Pfosten zum 4:1 setzt (81.min). Das auf dem Papier mittlerweile deutliche Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können, hätten Grzywa, Löwe, Fraus und Schulz ihre Hochkaräter noch verwandelt. Der aktuell beste Schütze der SG trug sich kurz vor dem Ende der Partie dann aber doch noch in die Torschützenliste ein. Erneut war es Schadofske, der einen Assist für sich verbuchen konnte und den an der Strafraumgrenze lauernden Fraus anspielt und dieser ansatzlos ins kurze Eck gegen den etwas überraschten Torhüter zum 5:1 trifft (87.min). Mit der Schlussminute hätte Anklam dann noch Ergebniskosmetik betreiben können, doch Bruhns scheitert aus spitzen Winkel mit seinem Torschuss.

In der nächsten Woche ist dann erneut eine Spielpause für unsere Erste, da ein Pokalwochenende bevor steht. Für den geneigten Zuschauer empfehlen wir dann aber das Pokalspiel unserer Oldies am Freitag Abend in Karlsburg.

SG: Koch, Mucha, Stachowiak, Genetzky, Schuldt, Drawert (Löwe), Vit, Lösel, Schadofske (Westphal), Fraus, Grzywa (Schulz)