+Erste weiter auf der Suche nach ihrer Form+

11.03.24

Hielt das Ergebnis noch in Grenzen, konnte jedoch nicht alle Fehler seiner Vorderleute ausbessern: SG-Torhüter Roderich Weit.

Auch im zweiten Pflichtspiel des Jahres gelang der SG nichts zählbares auf das Punktekonto zu bekommen. Gegen den Tabellenzweiten aus Barth setzt es durch eine Reihe von Unachtsamkeiten am Ende eine 0:4-Niederlage.

Dabei startete die Partie auf dem Wolgaster Kunstrasen zunächst sehr abtastend. Erst ein Zweikampf mit Ballverlust brachte die zweitbeste Offensive der Liga erstmals in die Nähe des SG-Strafraums. Die Hereingabe der Gäste wurde aber zuvor entschärft (10.min). Auf der Gegenseite war es Mucha, der nach Vorarbeit von Downar sich bis zur Grundlinie durchwuselte, aber seinen Flankenball nur noch in die Arme von Gästekeeper Gernetzki bringen konnte. Eine weitere verheißungsvolle Chance ergab sich für Lüdtke, der sich einen Pass von Löwe erläuft, dass Tor jedoch knapp verfehlt. In den folgenden Minuten gab es zwar noch Eckbälle auf beiden Seiten, die aber auch nicht die gewünschte Führung für eines der beiden Teams brachte. Nach einer guten halben Stunde war es dann passiert. Der SV Barth kommt über seine linke Angriffsseite mit Günther, der nach einem Doppelpass mit Klement zum Abschluss kommt und das 0:1 erzielt (29.min). Einen weiteren Hochkaräter durch Wallis konnte Keeper Weit dann sehenswert entschärfen und somit einen höheren Rückstand vor der Pause verhindern.

Nach Wiederanpfiff begann dann das große Ballverlustfestival in der SG-Hintermannschaft. Gleich zweimal war hierbei Weit erneut zur Stelle und konnte den Angreifern den Zahn ziehen, war dann im dritten Anlauf jedoch chancenlos, als ein von ihm abgewehrter Ball vor die Füße von Günther fällt, der damit seinen Doppelpack schnürte (59.min). Fünf Minuten später ging es dann erneut zu einfach. Der eingewechselte Kersten wird im Zentrum nicht energisch genug attackiert und vollstreckt ins lange Eck zum 0:3 (64.min). Das vermeintliche 0:4 der Gäste wurde dann nach einer kurzen Rücksprache von Schiedsrichter Cornelius zurückgenommen, da Klement ein Foulspiel an Stachowiak einräumte. Eine sehr faire Geste - Daumen hoch dafür! Der Treffer sollte dann aber nur wenige Minuten später trotzdem fallen. Nach einem bereits eroberten Ball verliert Mucha diesen fragwürdigerweise doch wieder und Wallis trifft frei vorm Tor zum 0:4 (67.min). Von dieser zehnminütigen K.O.-Phase erholte sich die SG nun nicht mehr und fand das restliche Spiel über kaum noch statt.

Am kommenden Wochenende geht es für die SG zum Auswärtsspiel nach Malchin.

SG mit: Weit; Mucha, Stachowiak, Jasper, Kühn, Downar, Eichelkraut, Lüdtke, Löwe, Grzywa, Henning