+ Florian Drawert - Dauerbrenner vom SV Siedenbollentin kommt zur SG +

09.06.21

Siedenbollentiner Urgestein stellt sich neuer Herausforderung: Florian Drawert

Mit Florian Drawert spielt zur neuen Saison eine Siedenbollentiner Identifikationsfigur für die SG Karlsburg/Züssow.

Dort aufgewachsen schaffte er es mit dem SVS seit seinem 18. Lebensjahr eine Entwicklung zu nehmen, die von der Kreisklasse bis in die Verbandsliga geführt hat.

Folgende Einschätzung findet SG-Coach Edwin Hübner:
„Florian ist ein gestandener Fussballer mit sehr viel Erfahrung. In seiner alten Mannschaft gehörte er zu den Führungsspielern. Er ist ein zuverlässiger und fleißiger Spieler, auf den man sich zu 100% verlassen kann und der uns mit seiner Erfahrung weiterbringen wird.“

Warum sich der Offensivspieler trotz Aufstieg in die höchste Spielklasse von Mecklenburg-Vorpommern für einen Wechsel entschieden hat und auch noch einige weitere Sachen über Florian erfahrt ihr im Kurzinterview.

1. Wann hast du mit dem Kicken angefangen und was waren deine bisherigen Stationen als Spieler?

Florian: Im Alter von 7 Jahren habe ich mit dem Fußball spielen beim FSV 90 Altentreptow angefangen und einige Jahre später wechselte ich in der C-Jugend zum 1.FC Neubrandenburg 04.

In der B-Jugend ging ich wieder zum FSV 90 Altentreptow zurück und wechselte dann als frisch gewordener 18-jähriger zum SV Siedenbollentin in die Kreisklasse.

2. Zur neuen Saison läufst du für unsere SG auf. Wie kam es dazu?

Florian: Der Trainer der SG suchte schon seit einiger Zeit den Kontakt zu mir und versuchte mich zur SG zu lotsen. Wir standen daher in regelmäßigem Austausch. Dadurch, dass sich meine berufliche Zukunft für die nächsten 18 Monate verändert, kann ich diesen Aufwand in Siedenbollentin mit der Verbandsliga in dem Ausmaß und mit meinen Ansprüchen nicht mehr betreiben und gerecht werden. Daraufhin wurden die Gespräche erstmalig ernster und ich hatte außerdem gute und vertrauensvolle Gespräche mit Herrn Lüdeke. Am Ende habe ich diese, für mich schwierige, Entscheidung zugunsten der SG getroffen. Nun freue ich mich auf diese neue Aufgabe.

3. Was war dein größter Erfolg bzw. Ereignis in deiner bisherigen Fußballkarriere?

Florian: Der größte Erfolg meiner Laufbahn war sicherlich die gesamte Zeit beim SV Siedenbollentin. Ich bin dort aufgewachsen, kenne jeden Grashalm und spielte seitdem mit vielen sehr guten Freunden zusammen. Mein Ziel war es immer, mit dem SVS so hoch wie möglich zu spielen, da ich seit der Kreisklasse dabei war. Jetzt nach fast 300 Spielen für den SVS bis in die VL aufgestiegen zu sein, auch wenn der letzte Aufstieg am grünen Tisch entschieden wurde, erfüllt mich mit Stolz.

Besonders in Erinnerung ist mir aber ganz klar der Aufstieg von der Landesklasse in die Landesliga geblieben. Die Aufstiegsfeier und die gesamte Saison waren überragend. Wir hatten eine richtig geile Truppe, die sich außerhalb des Platzes sehr gut verstanden und sich auch regelmäßig privat getroffen hat.

4. Welcher ist dein Lieblingsverein?

Florian: Mein Lieblingsverein ist dank meines Vaters der FC Bayern München. Aber natürlich bin ich auch Fan vom FC Hansa Rostock und habe mich riesig über den Aufstieg gefreut.

5. Auf welcher Position spielst du am liebsten?

Florian: Am liebsten spiele ich auf der rechten Außenbahn oder im Zentrum.

6. Womit verbringst du deine Zeit abseits des Fussballplatz? (Wenn wir uns nicht grade in einem Lockdown befinden)

Florian: Dann verbringe ich gerne Zeit mit meinen Liebsten. Neben der Arbeit mache ich gerne Sport im Fitnessstudio und arbeite dort auch nebenberuflich als Trainer.

7. Die letzten beiden Spielzeiten konnten sportlich nicht beendet werden und seit Ende Oktober herschte quasi Totentanz auf den Sportplätzen. Was hat dir in der Zeit am meisten gefehlt?

Florian: Ganz klar das Mannschaftsgefühl und die lustigen Kommentare auf und neben dem Platz.

8. Wie sieht deine Zielstellung mit der neuen Mannschaft aus?

Florian: Zunächst möchte ich mich in der Mannschaft integrieren, was mir hoffentlich leicht fallen wird, da ich schon einige Gesichter bei der SG kenne. Dann würde ich gerne der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen.

Danke Florian und wilkommen bei der SG.