Gutjahr-Dreierpack gegen Loitz

24.09.18

Im Spiel des aktuell Zweiten (Loitz) gegen den Dritten (SG) der Kreisliga Nord konnte die SG-Reserve vor allem im ersten Abschnitt überzeugen und klettert durch einen verdienten 5:1-Erfolg auf Tabellenplatz 2.

„Wohl eine der besten Halbzeiten einer zweiten Mannschaft in der SG-Geschichte“ hieß es nach der Partie aus berufenem, sonst eher nicht für überschwängliches Lob bekanntem, Munde. Von Beginn an war die SG sehr gut in der Partie, ließ Ball und Gegner laufen und spielte zum richtigen Zeitpunkt die Bälle in die Spitze. Entgegen der letzten Partien nutze der Gastgeber auch direkt die erste sich bietende Möglichkeit zur Führung. Jasper und Zepik vollführen einen doppelten Doppelpass auf links, Zepik´s anschließende, maßgeschneiderte Flanke erreicht im Zentrum Gutjahr der kompromisslos einnickte. Nur 12 Minuten später ist dann Zepik selbst zur Stelle. Zunächst etwas planlos, geht Spiering auf der rechten Außenbahn ins Dribbling, tankt sich jedoch sehenswert bis zur Grundlinie durch und flankt scharf in den Strafraum. Am langen Pfosten ist „Zippe“ seinem Gegenspieler enteilt und köpft zum 2:0 ein. Wieder etwa 10 Minuten später machte sich das SG-Sturmduo auf, den schönsten Angriff des Tages vorzutragen. Einer Kurzpassstafette im Mittelfeld entspringt ein steiler Ball auf den links durchstartenden Zepik, der wiederum direkt scharf in den Strafraum passt, wo Gutjahr nur die Innenseite reinhält und das Leder im kurzen Eck versenkt. Während der SG bisher alles gelang konnte der Gast aus Loitz seine eigentliche Offensiv-Stärke (18 Tore in 4 Spielen) in der ersten Hälfte überhaupt nicht einbringen. Dies war sicher auch dem geschuldet, dass Eintracht-Kapitän Münse, sonst starker Antreiber im Mittelfeld, im Abwehrzentrum aushelfen musste. So setzte auch die SG den Schlusspunkt der ersten 45 Minuten. Bei einem langen Gutjahr-Einwurf fühlt sich im Strafraum kein Loitzer für den einlaufenden Grubert zuständig. Der SG-Spielmacher lässt den Ball einmal aufprallen und drischt ihn volley zur 4:0-Pausenführung unter die Latte.

Mit einsetzendem Regen und Sturm, sowie der sicheren Führung im Rücken fuhr die SG nach Wiederanpfiff drei Gänge runter und überließ dem Gast mehr Spielanteile. Die Loitzer Angriffsbemühungen brachten aber kaum wirkliche Gefahr, sodass ein direkter Freistoß, den Tomczyk stark zur Ecke klären muss, den besten Abschluss der Gäste markierte. Bei der SG machte nun vor allem, der für Zepik in der Pause eingewechselte Brötzmann auf sich aufmerksam. Bei seinem Pflichtspieldebüt in der Zweiten gewann der Youngster defensiv viele Bälle und startete auf rechts gefährliche Flankenläufe. Im Abschluss fehlte der SG nun jedoch etwas die Durchschlagskraft. Erst kurz vor dem Abpfiff fasste sich Gutjahr noch einmal ein Herz. Der SG-Angreifer startete einen fulminanten Lauf aus der eigenen Hälfte, trickste die gegnerische Abseitsfalle aus in dem er sich den Ball selbst in den Lauf spielte und schloss trocken zum 5:0 ab. Weil die SG-Reserve aber seinem Ruf als guter Gastgeber auch an diesem Tage gerecht werden wollte, servierte man der Loitzer Eintracht in der 90 Minute den Ehrentreffer auf dem Silbertablett. Als der eingewechselte Stauch vorn den Ball verdaddelt, wünscht das komplette SG-Mittelfeld dem startenden Loitzer Konter noch alles Gute um diesen dann aus sicherer Entfernung zu beobachten. In Überzahl spielt Loitz den Gegenstoß gut aus und verkürzt mit dem Schlusspfiff auf 5:1.

SG: Tomczyk, Sternberg, Jasper, J. Stark, Zepik (Brötzmann), Tschammer, Schmidt (Seehausen), Spiering (Stauch), Grubert, Gutjahr, Doebler