+ Herber Dämpfer im Landesligaderby +

17.10.21

Mit einem hohen Sieg aus der letzten Partie und engagierten Trainingseinheiten reiste die erste Männermannschaft am Samstag zum VFC nach Anklam. Ein scherzhaftes Gastgeschenk sollte dann eigentlich Motivation genug für die Hübner-Elf sein, um bei diesem Auswärtsspiel zu punkten. Was in den folgen beiden Halbzeiten dann auf dem Platz passierte, zeigte eher das Gegenteil.

Die SG überließ Anklam bereits in der Anfangsphase komplett das Spiel und sollte mit einer desaströsen Vorstellung in dieses dann auch nicht mehr finden. Entsprechend früh fiel auch das 1:0. Ein Angriff über die rechte Seite der Hausherren mit einer Flanke Richtung 11m-Punkt, wo Bruhns sehenswert den Ball direkt in die Maschen haut, markierte den Anfang eines rabenschwarzen Tages (5. min). Gegen spielfreudige Hausherren resultierte die erste vernünftige Aktion der SG dann aus einem Freistoß von Schuldt aus der 25. Minute, der jedoch etwas zu hoch für den frei stehenden Stachowiak war. Dann war wieder nur der VFC am Zug. Nach einem SG-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bekommt VFC-Akteur Siebrecht das Spielgerät und dringt in den Strafraum ein. Sein Abschluss wird noch geblockt, jedoch passierte dies so, dass es eine Vorlage für den Anklamer Skeip wird, der hieraus das 2:0 markiert (40. min). Nun wollte die SG allerdings auch noch einmal zeigen, das sie an diesem Spiel teilnimmt und hatte durch Fraus eine Chance, als diesem der Ball nach einer Kopfballverlängerung von Pawlowski vor die Füße fällt. Sein Schuss aus der Drehung wird jedoch vom Anklamer Schlussmann stark pariert. Auf der Gegenseite fiel dann noch das 3:0, nachdem Genetzky erst einen Zweikampf gegen Siebrecht verliert und dann beim Wiedergutmachungsversuch diesen von den Beinen holt. Den folgenden Strafstoß pariert Keeper Koch zwar, ist beim Nachschuss von Bruhns jedoch chancenlos (45. min).

Die ersten SG-Fans traten nach der desolaten Vorstellung bereits in der Pause die Heimreise an und sollten mit dieser Entscheidung auch weise gehandelt haben, denn auch in der zweiten Halbzeit sollte sich das Spielbild kaum verändern. Aus einer ungefährlichen Situation gibt es einen Freistoß an der Außenlinie. Skeip als gefoulter Spieler führt diesen selbst aus und zieht den Ball aus rund 40m auf den kurzen Pfosten. Hier verschätzt sich die komplette SG-Mannschaft inklusive Keeper Koch und der Ball landet unter den Armen des SG-Torhüters hinter der Linie zum 4:0 (53. min). Die Gastgeber spielten Katz und Maus mit der SG, des Toreschießens nicht müde trifft Sorgatz noch zum 5:0, als nach einem Fehlpass Eichelkrauts ein langer Ball beim Anklamer Offensivakteur landet, der den Ball über den raus stürzenden Koch in die Maschen spitzelt (60 min.). Fraus hatte zehn Minuten später die Chance auf etwas Ergebniskosmetik, setzte seinen Schuss aber zu zentral auf den VFC-Schlussmann. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dann aber doch noch der Ehrentreffer. Fraus legt einen Pass von Genetzky per Kopf ab auf Röske, der mit links zum 5:1-Endstand trifft (85. min).

Nach einer zweikampf- und laufschwachen Leistung, in der zu keiner Zeit ein Aufbäumen zu erkennen war, kommt nun auch noch Angstgegner SV Teterow, gab es gegen diesen in der letzten Saison doch gleich zwei Niederlagen. Will die SG nicht ein weiteres Debakel erleben, muss eine 180°-Wende in Sachen Einsatz, Laufbereitschaft, Zweikampfführung, mannschaftlicher Geschlossenheit und auch der Einstellung erfolgen. Denn eines hat die SG mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt: 11 gute Spieler sind noch lange keine gute Mannschaft.

SG: Koch; Eichelkraut, Genetzky, Stachowiak, Röthemeier; Lösel, Röske; Nehls (Drawert), Pawlowski (Löwe), Schuldt; Fraus