Joker veredeln den Tag der Einheit

03.10.18

Im Spiel bei der Greifswalder Reserve des FC feierte die SG hinten heraus durch zwei Jokertore von Gutjahr und Schmidt einen 3:1-Derbysieg.

Auf einem Grün, gegenüber dem das Züssower Pendant das Prädikat „Englischer Rasen“ verdienen würde, trat am Tag der Einheit die SG beim Greifswalder FC II an. Beide Teams waren bisher ungeschlagen durch die Saison marschiert, das Selbstvertrauen entsprechend groß. Der GFC demonstrierte von Beginn an, dass er hier der Hausherr ist und sorgte mit langen Bällen in die Tiefe und sofortigem Pressing für viel Druck auf die SG. So setzte Greinert nach Galonskis langem Ball per Seitfallzieher gleich einmal ein dickes Achtungszeichen, doch Schmidt im SG-Gehäuse präsentierte sich ebenfalls stark und konnte zur Ecke abwehren (3‘). Doch die SG versteckte sich ebenfalls nicht, setzte Stachowiak nach Foul an Berndt die folgende Flanke noch knapp neben das Bohm-Gehäuse (6‘), jubelte die SG wenig später das erste mal. B. Schuldt mit wiederholtem langem Einwurf in den GFC-Strafraum, wo Freimanis Knuth umreißt, Referee Kruse zeigt sofort auf den Punkt – Strafstoß. Ebenjener Schuldt schnappt sich den Ball, bleibt cool und verwandelt ins rechte Eck – 0:1 (12‘). Anschließend bekamen die Zuschauer, so gut es auf dem Grün und bei dem starken Wind ging, ein munteres Spiel geboten. So flog Grunows Abschluss knapp über das SG-Gehäuse (13‘), Badwal schob den Ball anschließend aus Nahdistanz daneben (18‘). Dann war wieder die SG am Zug. War Henkels Drehschuss zu schwach, um Bohm vor ernsthafte Probleme zu stellen (19‘), rauften sich Fans und Betreuerstab wenig später die Haare als B. Schuldt mit einer starken Einzelaktion gleich an mehreren FC-Spielern vorbei zog, sodass die SG urplötzlich in Überzahl auf das Bohm-Gehäuse zu lief. Seinen Abschluss parierte der GFC-Keeper jedoch herausragend zur Ecke (25‘). Anschließend beruhigte sich das Geschehen, beide Teams ließen fast nichts mehr zu, aber eben nur fast. Denn nachdem die SG den Ball zuvor schon nicht richtig geklärt bekommt, landet ein Befreiungsschlag bei Glandt, der den Ball perfekt zurück in den Strafraum auf Greinert bringt, der die Vorlage trocken zum 1:1 einnetzt (34‘).

Auch in Hälfte zwei blieb es ein munteres, umkämpftes Spiel, beide Teams kamen lange Zeit aber nur über Standards zu nennenswerten Gelegenheiten. So flog erst ein GFC-Freistoß knapp an Schmidts Gehäuse vorbei (48‘), danach hätte Brandenburg die SG wieder in Front schießen können, als dieser nach einem Weylo-Freistoß von Knuth die perfekte Vorlage bekommt, doch Bohm erneut stark pariert (50‘). Und auch im weiteren Verlauf schien die SG bei den Standards die besseren Ideen zu haben. So setzte zB die Heimelf einen vielversprechenden Freistoß in die Mauer (64‘), aus ähnlicher Position hätte die SG eigentlich den zweiten Treffer erzielen müssen, doch Knuth schiebt Berndts Vorlage ins Aus (66‘). Letztlich blieb es trotz weiterer guter Möglichkeiten bis in die Schlussphase beim 1:1, in der die Reservemannschaft des GFC dann ihre beste Gelegenheit bekam. Diesmal war es ein Einwurf mit anschließendem Lupfer in den SG-Strafraum, der für Verwirrung sorgte, Glandts abschließender Kopfball klatschte dann gegen die Latte (80‘). Und dann war die SG am Zug, die mit einem Doppelschlag Schachmatt stellte. Zweimal leitet erneut Schuldt mit Einwurf ein. Erst erhält Berndt den Ball, der im Strafraum von Freimanis weggeblockt wird. Alles blickt zum Referee ob eines eventuellen Strafstoßpfiffs, doch lässt dieser laufen. Der zuvor eingewechselte Gutjahr schaltet am schnellsten, schnappt sich den Ball und tunnelt Bohm zum 1:2 (86‘). Und dann stach mit Youngster Maximilian Schmidt der zweite Joker. Den Schuldt-Einwurf verlängert Berndt auf Seehausen, der perfekt diagonal auf Schmidt weiterleitet, der aus 20m Bohm per Außenrist überwindet: 1:3 und Aus.

Die SG bejubelte den Derbysieg, wird sich aber nicht allzu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen können, denn schon am Samstag geht es weiter. Dann empfängt die SG Jahn Neuenkirchen, die ihre Partie gegen PSV Rostock mit 2:1 gewannen und somit auch weiterhin ohne Niederlage sind.

SG: Mi. Schmidt; B. Schuldt, Stachowiak, Weylo, C. Schuldt; Brandenburg, Bull; Seehausen, Berndt, Henkel (Ma. Schmidt); Knuth (Gutjahr)