+ Nick Lösel und die SG - zum Anfang zurück +

02.06.21

Prominenter Neuzugang für die SG: Nick Lösel

Der erste Neuzugang für die neue Saison steht fest. Mit Nick Lösel konnte die SG einen renommierten Spieler vom GFC für sich gewinnen.

Das Fußballer im gehobenen Alter gern mal zu ihren Vereinen gehen, wo sie quasi das Laufen gelernt haben, ist vielen bekannt. Nur können wir bei unserem ersten Neuzugang, Nick Lösel, mit 30 Jahren noch nicht von gehobenem Alter sprechen. Mit Nick bekommt die SG einen Spieler, der über viele Jahre eine feste Institution des Greifswalder Fußballs war. Wir freuen uns, dass ein Spieler, der im Kindesalter die Schule von Karlsburg besucht hat und seine ersten Bolzplatzgeschichten hier erlebte, sich entschieden hat dahin zu gehen, wo alles einmal begonnen hat.

So schätzt Trainer Hübner den Transfer ein:
„Mit Nick haben wir nach Tom, Robert und Aram einen weiteren Spieler mit Oberligaerfahrung für unser Team begeistern können. Er wird eine totale Verstärkung für uns sein, da er er seine Klasse über viele Jahre auf überregionalem Niveau demonstriert hat. Zudem kann Nick ein Riesenvorbild sein, von dem gerade unsere jungen Spieler auch nochmal sehr sehr viel lernen können. Vom Charakter her wird er auch gut in unsere Truppe reinpassen. Unterm Strich können wir sehr stolz sein als kleiner Verein einen Spieler wie ihn zu uns lotsen zu können.“

Nick war auch gleich so freundlich und hat uns ein paar Fragen zum Einstand beantwortet.

1.Wann hast du mit dem Kicken angefangen und was waren deine bisherigen Stationen als Spieler?

Nick: Angefangen hab ich ca. mit 5 Jahren hier in Karlsburg. Wir haben uns immer auf dem kleinen Bolzplatz hinter dem Rasenplatz getroffen und gegen den Ball getreten. Danach ging es dann im Verein weiter.

Später, mit 8 Jahren, wurde damals noch Grün-Schwarz Greifswald (glaub ich) auf mich aufmerksam. Ab da an durchlief ich jede Jugendmannschaft des GSV 04, um dann mein Debüt in der ersten Männermannschaft zu geben. Nach wenigen Jahren dort habe ich nochmal kurz die Seiten gewechselt und bin zum neuen Stadtrivalen Pommern Greifswald gegangen. Später bin ich dann wieder zurück zum GSV. Anschließend kam der Zusammenschluss zum Greifswalder FC und bis heute habe ich dort in der 1. Mannschaft gespielt.

2. Zur neuen Saison läufst du für unsere SG auf. Wie kam es dazu?

Nick: So langsam wurde es Zeit mich mehr um meine Familie und jetzt auch um mein neu erworbenes Haus zu kümmern. Da entstand dann noch der Kontakt zu Michael Lüdeke und Eddy, die ich noch von früher kenne. Außerdem war das Zurückzugehen, wo alles begann, schon immer mein Vorhaben.

3. Was war dein größter Erfolg bzw. Ereignis in deiner bisherigen Fußballkarriere?

Nick: Wenn es um erfolgreiche Zeiten geht, zählt auf alle Fälle die B-Jugend-Saison in der Regionalliga dazu. Wir sind als kompletter Außenseiter am Ende 5. geworden.

Und dann zählen natürlich die beiden Aufstiege in die Oberliga mit dem FC Pommern und dem GFC und die erfolgreichen Oberligasaisons unter Roland Kroos dazu.

4. Welcher ist dein Lieblingsverein?

Nick: Bayern München

5. Auf welcher Position spielst du am liebsten?

Nick: Ich habe mir als Allrounder einen Namen gemacht. Am Ende ist es mir also egal wo ich spiele.

6. Womit verbringst du deine Zeit abseits des Fußballplatz? (Wenn wir uns nicht grade in einem Lockdown befinden)

Nick: Ich unternehme viel mit Freunden und der Familie. Gern bin ich auch für eine Runde Darten zu haben oder spiele Boccia.

7. Die letzten beiden Spielzeiten konnten sportlich nicht beendet werden und seit Ende Oktober herrschte quasi Totentanz auf den Sportplätzen. Was hat dir in der Zeit am meisten gefehlt?

Nick: Die Mitspieler und das Team drumherum hat mir am meisten gefehlt.

8.Wie sieht deine Zielstellung mit der neuen Mannschaft aus?

Nick: Ich kenne die Mannschaft noch nicht gut genug um eine genau Zielsetzung auszusprechen. Aber ich will erfolgreichen Fußball spielen. Dann schauen wir was am Ende dabei raus springt.

Vielen Dank Nick und auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit.